Zum Inhalt springen

IGNORED

Metzeler M3 und M5 jetzt in China gefertigt


Lauser

Empfohlene Beiträge

Hmm, da denkste du kaufst ein dt. Markenfabrikat, unterstützt so die hiesige

Wirtschaft zum erhalt der Arbeitsplätze und kriegst ne Chinapelle :mad2:

 

Der Z8 is davon nicht betroffen ?

Möcht den als nächstes auf der SX testen.

 

Genau _  auf meine Österreichische KAWASAKI kommen nur mehr Österreichische Reifen drauf. Ich hab  mich zwar vorher nicht damit beschäftigt aber davon ausgegangen bin ich schon, dass die alle in Korea, Thailand, China.. ihre Reifen produzieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank

    12

  • ride on

    7

  • Gobbel

    6

  • Alex-Z1000

    4

Genau _  auf meine Österreichische KAWASAKI kommen nur mehr Österreichische Reifen drauf. Ich hab  mich zwar vorher nicht damit beschäftigt aber davon ausgegangen bin ich schon, dass die alle in Korea, Thailand, China.. ihre Reifen produzieren....

 

:smile13: verträgst wohl die Hitze net wa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im PKW Sektor werden die Reifen von allen bekannten Herstellern in zig verschiedenen Ländern gefertigt. Deutscher Hersteller = deutsche Fertigung? Nein, die Zeiten sind schon laaaaaaange vorbei. Was aber für alle Sachen des täglichen Bedarfs gilt. MADE in Germany besteht nur noch zum Großteil auf dem Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar wenige Reifen " Made in Germany" gibts schon noch, auch im Pkw Sektor.

 

Allerdings dürfte es bei der Globalisierung kaum gelingen, bewusst solche Reifen zu kaufen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es mir arg "komisch" erscheint, wenn in einem Forum für fernöstliche Motorräder der Erhalt von deutschen Arbeitsplätzen gerade bei einem Verschleissartikel wie Reifen angepriesen wird.

Mir wäre es auch lieber, wenn die Reifen hier gefertigt werden würden, aber wenn ich dann das Doppelte für den Satz zahlen muss ist mir das gelinde gesagt egal und ich nehm die "Billiglohnland"-Pelle.

 

Wer das anders sieht, sollte seine Kawa schleunigst verkaufen und sich ne BMW zulegen, die fertigen in Deutschland. :-)

 

Viele Grüße

Rene

Bearbeitet von Gobbel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum der Ausdruck "zig Ländern". Das da mal Deutschland dabei ist eh klar. Sollte sich darauf beziehen wenn einer z.B. nen Conti kauft der keineswegs nur aus Deutschland kommt.

 

 

@ Gobbel: Die fertigen in Deutschland? Zwischen zusammenbauen der Bikes und Teilen fertigen ist ein Unterschied :pfeif: .

Als Beweis: http://www.bmwgroup.com/d/0_0_www_bmwgroup_com/produktion/produktionsnetzwerk/wo_wird_was_gebaut/bmw_motorraeder.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es mir arg "komisch" erscheint, wenn in einem Forum für fernöstliche Motorräder der Erhalt von deutschen Arbeitsplätzen gerade bei einem Verschleissartikel wie Reifen angepriesen wird.

Mir wäre es auch lieber, wenn die Reifen hier gefertigt werden würden, aber wenn ich dann das Doppelte für den Satz zahlen muss ist mir das gelinde gesagt egal und ich nehm die "Billiglohnland"-Pelle.

 

Wer das anders sieht, sollte seine Kawa schleunigst verkaufen und sich ne BMW zulegen, die fertigen in Deutschland. :-)

 

Viele Grüße

Rene

 

Grade bei so einem Artikel wie einem Reifen, würde ich nicht einsehen, für einen China-Metzeler genau so viel wie für einen Germany-Metzeler zu bezahlen.

Billiger wird für den Endverbraucher ja generell nichts durch eine Verlagerung nach China und in andere Billiglohnländer, wo Japan übrigens nicht dazu gehört. Im Gegenteil > Hochlohnland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal es mir arg "komisch" erscheint, wenn in einem Forum für fernöstliche Motorräder der Erhalt von deutschen Arbeitsplätzen gerade bei einem Verschleissartikel wie Reifen angepriesen wird.

Mir wäre es auch lieber, wenn die Reifen hier gefertigt werden würden, aber wenn ich dann das Doppelte für den Satz zahlen muss ist mir das gelinde gesagt egal und ich nehm die "Billiglohnland"-Pelle.

 

Wer das anders sieht, sollte seine Kawa schleunigst verkaufen und sich ne BMW zulegen, die fertigen in Deutschland. :-)

 

Viele Grüße

Rene

 

Da haste was falsch verstanden. hast dir schon mal die Preise angesehen und verglichen ?

Ich denke der Metzeler ist mit, wenn nich die, teuerste Pelle.

Ist auch legetim, in DE gibbt es halt höhere Produktionskosten als in China.

 

Aber, warum sollte ich den gleichen Preis für einen Chinareifen bezahlen !?

 

Und nur weil ich ein Japanisches Moped fahre, muss ich da auch einen Japanischen/Chinesischen Reifen Fahren ?

Was für eine Logik hast du denn :kopf:

 

Metzeler gehört mittlerweile zu Pirelli, die übrigens auch den Rosso II in Breuberg/D fertigen :roll:

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex:

 

Diese CKD Fertigung bezieht sich nur auf das Einzuggebiet Brasilien. Die Motorräder, die du hier in Deutschland bekommst, sind auch hier in Berlin gefertigt:

http://www.pressebox.de/pressemitteilung/bmw-ag-0/Startschuss-fuer-die-Fertigung-der-BMW-G-650-GS-in-Manaus/boxid/311730

 

"DAFRA Motos produziert nun die BMW G 650 GS im Auftrag von BMW Motorrad exklusiv für den brasilianischen Markt."

 

Die Fertigung der Zukaufteile wird allerdings auch bei BMW nicht in Deutschland geschehen, das findest du im KFZ-Bereich nirgends mehr. Aber es ging ja auch um die "Endmontag", die Rohstoffe der Reifen bekommen die in Deutschland fertigenden Reifenbetriebe ja auch nicht mehr aus Deutschland.

 

@Ride-On:

 

Ich bin mal so unhöflich und stelle eine Gegenfrage:

Wieso solltest du für den China-Reifen weniger bezahlen nur weil die Produktionskosten dort geringer sind? Wenn du zwei Handwerker hast, die beide die gleiche Qualität abliefern, der eine allerdings doppelt so lange braucht, wird dir das bei einem Pauschalangebot auch piepegal sein. Der Beweis, dass hier in deutschland gefertigte Reifen qualitativ hochwertiger sein sollen, bleibt weiterhin offen.

 

Ich bin kein Befürworter aller Konsequenzen der Globalisierung, aber vor allem in diesem Bereich bleibt dir als Einzelkunde nicht viel an Optionen. Und da wir unsere Option ja mit dem Kauf eines "Reiskochers" :-P schon getroffen haben, sehe ich nicht, wieso ich bei den Reifen einen anderen Weg gehen sollte. Deine Z1000 würdest du auch nicht für 25k€ kaufen, nur wenn sie in Deutschland gefertigt worden wäre.

 

Viele Grüße

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind diese Zeilen anscheinend falsch von der BMW Pressestelle: Beim CKD-Verfahren werden bestimmte Teile und Komponenten in genau festgelegten Montagestufen als Teilesätze verpackt und zur Montage in die entsprechenden Länder exportiert.

 

Die letzten 3 Wörter sagen mir etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dort um den südamerikanischen Markt. Für BMW Motorräder steht ja nicht in jedem Land ein Produktionsstandort. In diesem Fall sind sie fast alle in Manaus angespiedelt, die CKD Verfahren kommen dann zum Tragen wenn Einfuhrgesetze/Umstände wie Zölle dazu führen, dass das Endprodukt weit stärker finanziell belastet werden würde, wie eine Komplettierung von Baugruppen zum Gesamtfahrzeug.

 

BMW baut die Dinger dort Zusammen, damit sie günstiger in die entsprechenden Länder in Südamerika verkauft werden können.

 

Viele Grüße

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex:

 

Diese CKD Fertigung bezieht sich nur auf das Einzuggebiet Brasilien. Die Motorräder, die du hier in Deutschland bekommst, sind auch hier in Berlin gefertigt:

http://www.pressebox.de/pressemitteilung/bmw-ag-0/Startschuss-fuer-die-Fertigung-der-BMW-G-650-GS-in-Manaus/boxid/311730

 

"DAFRA Motos produziert nun die BMW G 650 GS im Auftrag von BMW Motorrad exklusiv für den brasilianischen Markt."

 

Die Fertigung der Zukaufteile wird allerdings auch bei BMW nicht in Deutschland geschehen, das findest du im KFZ-Bereich nirgends mehr. Aber es ging ja auch um die "Endmontag", die Rohstoffe der Reifen bekommen die in Deutschland fertigenden Reifenbetriebe ja auch nicht mehr aus Deutschland.

 

@Ride-On:

 

Ich bin mal so unhöflich und stelle eine Gegenfrage:

Wieso solltest du für den China-Reifen weniger bezahlen nur weil die Produktionskosten dort geringer sind? Wenn du zwei Handwerker hast, die beide die gleiche Qualität abliefern, der eine allerdings doppelt so lange braucht, wird dir das bei einem Pauschalangebot auch piepegal sein. Der Beweis, dass hier in deutschland gefertigte Reifen qualitativ hochwertiger sein sollen, bleibt weiterhin offen.

 

Ich bin kein Befürworter aller Konsequenzen der Globalisierung, aber vor allem in diesem Bereich bleibt dir als Einzelkunde nicht viel an Optionen. Und da wir unsere Option ja mit dem Kauf eines "Reiskochers" :-P schon getroffen haben, sehe ich nicht, wieso ich bei den Reifen einen anderen Weg gehen sollte. Deine Z1000 würdest du auch nicht für 25k€ kaufen, nur wenn sie in Deutschland gefertigt worden wäre.

 

Viele Grüße

Rene

 

Das ist doch nicht unhöflich :ditsch:

 

Dein vergleich hinkt aber etwas.

 

Meines wissens ist Reifenproduktion keine Handarbeit.

Ob die Maschinen nun in China oder DE stehen dürfte wohl keine Rolle spielen.

Auch ob das Rohmaterial aus China kommt, dort verarbeitet und wieder Exportiert,

oder das Rohmaterial nach DE Importiert und dafür der Export weg fällt sollte keine große Rolle spielen.

Die Qualität des Ausgangsmaterials wird sich auch nicht unterscheiden.

 

Ob die Qualitätssicherung in China allerdings das gleiche Niveau hat wie hierzulande, wage ich zu bezweifeln.

 

 

 

Der Beweis, dass hier in deutschland gefertigte Reifen qualitativ hochwertiger sein sollen, bleibt weiterhin offen.

 

Bleiben wir beim Reifen, der letzte ADAC Auto-Winterreifentest mit Chinareifen, falls du das gesehen hast,

war ernüchternd.

 

 

Die drei "mangelhaft" bewerteten Reifen kommen allesamt aus dem Reich der Mitte und zeigen meist gleich in mehreren Teildisziplinen katastrophale Leistungen.

-->Quelle

 

Kurzum, ich bin gerne bereit, für einen Qualitativ hochwertigen Reifen, der in DE gefertigt wird ungleich mehr zu bezahlen,

alleine schon deswegen, um Arbeitsplätze in DE zu sichern.

Selbst wenn der in China gefertigte Reifen die gleiche Qualität zum gleichen Preis aufweist als der in DE gefertigte, besteht für mich kein

Anlass die Chinesische Wirtschaft zu Unterstützen.

 

Leittragende sind die bis aufs Blut ausgebeuteten Chinesischen Arbeiter, auf deren Rücken das ganze ausgetragen wird.

 

 

Achja, würde meine Z in DE gebaut, würde ich auch hier einen höheren Preis bezahlen. aus o.g. Gründen !

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gobbel: eine 100% rein deutsche Fertigungstiefe für ALLE Teile der BMW Bikes kann ich mir in der heutigen Zeit beim besten Willen nicht vorstellen. Kann nicht glauben das z.B. das ABS nur Teile aus deutscher Fertigung enthalten soll. BMW kocht genau so wie andere Hersteller auch nur mit Wasser (seit neuster Zeit ja sogar wirklich) und muss auf den Preis schauen. Evtl. können sie es besser "verschleiern".

 

@ ride on: da sprichst du wahre Worte, nur würfel bitte nicht "echte" China Reifen mit den Produkten von namhaften Markenherstellern durcheinander die im Ausland produzieren. Das ist (zum Glück) ein riesengroßer Unterschied. Das einzig gute an den China Teilen sind die Namen welche immer wieder für Lacher sorgen. Linglong lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ride on: da sprichst du wahre Worte, nur würfel bitte nicht "echte" China Reifen mit den Produkten von namhaften Markenherstellern durcheinander die im Ausland produzieren. Das ist (zum Glück) ein riesengroßer Unterschied. Das einzig gute an den China Teilen sind die Namen welche immer wieder für Lacher sorgen. Linglong lebt.

 

Darum ging es doch, du denkst du kaufst einen Markenreifen und bekommst ne Chinapelle  :ditsch:

 

 

Hab heute in Auto-Bild gelesen, dass etliche Reifenhersteller in China produzieren lassen. Bei den Autoreifen sind so ziemlich alle namhaften Hersteller vertreten und es gibt extra eine Produktion für den chinesischen Heimatmarkt.

Dummerweise haben die Reifen oft die gleichen Bezeichnungen wie in Europa, aber eine deutlich schlechtere Qualität.

 

Normal sollten die nicht bei uns auftauchen, aber es wird empfohlen, bei Made in China auf die vorhandene Kennzeichnung mit der E-Nummer zu achten. Nicht das es sich um reine chinesische Inlandsware handelt, die leider durch dunkle Vertriebskanäle auch den Weg zu uns finden kann.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

@Alex, da haste recht, das hatte ich ja oben ebenfalls beschrieben, 100% Fertigungstiefe hat kein Betrieb mehr, der was mit KFZ zu tun hat. :-)

Aber bei BMW ist es nunmal so, dass die Moppeds für uns dort in Berlin montiert werden. Wenn man also die Deutsche Wirtschaft etc. unterstützen möchte, dann sollte man das wohl nicht mit einem Luxusprodukt (und das sind unsere Moppeten ja unbestreitbar) aus Fernost machen, bei dem man dann bei den Verschleissteilen auf deutsche Produktion achtet. Das ist m.E. arg kurzsichtig. Ich hab akzeptiert, dass ich bei vielen Produkten ganz einfach nicht mehr so die Wahl habe. Das heisst im Umkehrschluss allerdings nicht, dass ich das gut heisse. Ich würde allerdings auch keine 20k Euro zahlen wollen, nur damit mein Motorrad hier gebaut wird.

 

@ride-on:

Deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Oben beschreibst du, dass Reifen keine Handarbeit sind und ed demnach völlig egal ist, wo die Teile produziert werden. Die Qualitätssicherung bei Reifen ist in China die Gleiche, wie in Deutschland, zumindest was die Reifen eines Herstellers betrifft. Nur weil die Produktion von der Firma von DE nach China verlagert wird, kommen da keine Schrottreifen zu uns rüber. Dein Motorrad fällt ja auch nicht auseinander, nur weil es dort gebaut wird. Der Beweis, dass ein in deutschland hergestellter Markenreifen in puncto Qualität besser ist als das in China erzeugte Konterfei steht weiterhin im Raum. Es ist mir also umso unverständlicher, wieso du für ein Produkt mit gleicher Qualität einfach mehr zahlen möchtest.

Wenn es dir darum geht, deutsche Arbeitsplätze zu erhalten, dann ist das in meinen Augen löblich, aber damit beim Reifenkauf für ein Fernost-Motorrad anzufangen halte ich wie oben ausgeführt arg kurzsichtig.

 

Viele Grüße

Rene

 

@ Gobbel: eine 100% rein deutsche Fertigungstiefe für ALLE Teile der BMW Bikes kann ich mir in der heutigen Zeit beim besten Willen nicht vorstellen. Kann nicht glauben das z.B. das ABS nur Teile aus deutscher Fertigung enthalten soll. BMW kocht genau so wie andere Hersteller auch nur mit Wasser (seit neuster Zeit ja sogar wirklich) und muss auf den Preis schauen. Evtl. können sie es besser "verschleiern".

 

@ ride on: da sprichst du wahre Worte, nur würfel bitte nicht "echte" China Reifen mit den Produkten von namhaften Markenherstellern durcheinander die im Ausland produzieren. Das ist (zum Glück) ein riesengroßer Unterschied. Das einzig gute an den China Teilen sind die Namen welche immer wieder für Lacher sorgen. Linglong lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.