Zum Inhalt springen

IGNORED

Metzeler M3 und M5 jetzt in China gefertigt


Lauser

Empfohlene Beiträge

Ich halt's für mich so, dass ich mir die besagten Metzeler Reifen nicht mehr kaufen würde: Ganz einfach deshalb, weil es Alternativen gibt und ich diese spezielle Fertigungsverlagerung nicht unterstützen möchte.

 

Das Made in China nicht zwangsweise was schlechtes ist, steht auf einem andern Blatt. Bei den Konsumprodukten bleibt einem schon gar keine andere Wahl, auch nicht bei hochwertigen Produkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank

    12

  • ride on

    7

  • Gobbel

    6

  • Alex-Z1000

    4

@ride-on:

Deiner Argumentation kann ich nicht ganz folgen. Oben beschreibst du, dass Reifen keine Handarbeit sind und ed demnach völlig egal ist, wo die Teile produziert werden. Die Qualitätssicherung bei Reifen ist in China die Gleiche, wie in Deutschland, zumindest was die Reifen eines Herstellers betrifft. Nur weil die Produktion von der Firma von DE nach China verlagert wird, kommen da keine Schrottreifen zu uns rüber.

 

Dann bist du scheinbar schlauer als die von Autobild:

 

 

Hab heute in Auto-Bild gelesen, dass etliche Reifenhersteller in China produzieren lassen. Bei den Autoreifen sind so ziemlich alle namhaften Hersteller vertreten und es gibt extra eine Produktion für den chinesischen Heimatmarkt.

Dummerweise haben die Reifen oft die gleichen Bezeichnungen wie in Europa, aber eine deutlich schlechtere Qualität.

 

Normal sollten die nicht bei uns auftauchen, aber es wird empfohlen, bei Made in China auf die vorhandene Kennzeichnung mit der E-Nummer zu achten. Nicht das es sich um reine chinesische Inlandsware handelt, die leider durch dunkle Vertriebskanäle auch den Weg zu uns finden kann.

 

Wenn das bei Mopedreifen ebenso passieren kann, warum soll ich dann das Risiko eingehen zum gleichen Preis Chinaschrott zu kaufen.

Und vor jedem Reifenkauf die E-Nr. zu prüfen, das geht wohl schlecht, da die Händler die Reifen meist gar nicht zu Gesicht bekommen.

Ein Unternehmen das so Arbeitet schenke ich eben kein vertauen mehr, das kann aber jeder Handhaben wie er möchte,

zum Glück gibt es noch alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

nee, ich bin nicht schlauer, ich lese den Satz einfach genauer. Die Reifen, die für den chinesischen HEIMATmarkt produziert werden haben eine schlechtere Qualität. Die sind nicht für Deutschland vorgesehen. Allerdings habe ich den ganzen Artikel nicht gelesen, von daher kann ich mir da jetzt kein Bild von machen. Wenn da allerdings steht, dass die Fabrikate für den Heimatmarkt gleich heissen und schlechter in den Tests abschneiden, ist das per se jetzt nicht schlimm, zumindest für mich. Hauptsache ich weiss, was ich HIER kaufe.

 

Natürlich ist es dein gutes Recht, der Qualitätssicherung nicht zu vertrauen, zumal du ja einen guten Grund genannt hast "die Händler bekommen sie nicht zu Gesicht".

Allerdings ist es in meinen Augen etwas naiv, dort so ein "Fass aufzumachen" und dann bei anderen Sachen nicht, denn bei deinem Mopped ist es ja das gleiche, dass Lokalisationen mit weniger Funktionen oder anderen Bauteilen auf den Markt kommen (ABS, etc.). Bei deinem Auto wird es noch schlimmer sein, was es dort an "Abspeckmaßnahmen" gibt, um für andere Länder günstigere Preise anbieten zu können.

 

Viele Grüße

Rene

 

 

Dann bist du scheinbar schlauer als die von Autobild:

 

 

Wenn das bei Mopedreifen ebenso passieren kann, warum soll ich dann das Risiko eingehen zum gleichen Preis Chinaschrott zu kaufen.

Und vor jedem Reifenkauf die E-Nr. zu prüfen, das geht wohl schlecht, da die Händler die Reifen meist gar nicht zu Gesicht bekommen.

Ein Unternehmen das so Arbeitet schenke ich eben kein vertauen mehr, das kann aber jeder Handhaben wie er möchte,

zum Glück gibt es noch alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

nee, ich bin nicht schlauer, ich lese den Satz einfach genauer. Die Reifen, die für den chinesischen HEIMATmarkt produziert werden haben eine schlechtere Qualität. Die sind nicht für Deutschland vorgesehen.

 

Ob die jetzt schlechter oder genau so gut sind kann ich nicht sagen. Aber der 2. Teil stimmt. Bei reifen.com wurden vor kurzem der S20 zum Schnäppchenpreis verkauft. Allerdings waren die eben nicht für den europ. Markt gedacht (fehlende e-Nummer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Made in China nicht zwangsweise was schlechtes ist, steht auf einem andern Blatt. Bei den Konsumprodukten bleibt einem schon gar keine andere Wahl, auch nicht bei hochwertigen Produkten.

 

Man hat immer eine Wahl, nur muss man eben auch bereit sein den höheren Preis zu bezahlen  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hattest du nicht eine Seite vorher geschrieben:

 

"Achja, würde meine Z in DE gebaut, würde ich auch hier einen höheren Preis bezahlen. aus o.g. Gründen !"

 

Das impliziert doch, dass du diesbezüglich keine Wahl hattest, eine Z aus DE gibt es nicht. Von daher kann ich BusDriver da nur Recht geben, eine Wahl hat man heute leider nicht mehr, bzw. nur noch sehr selten.

 

Viele Grüße

Rene

 

Man hat immer eine Wahl, nur muss man eben auch bereit sein den höheren Preis zu bezahlen  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im PKW Sektor werden die Reifen von allen bekannten Herstellern in zig verschiedenen Ländern gefertigt. Deutscher Hersteller = deutsche Fertigung? Nein, die Zeiten sind schon laaaaaaange vorbei. Was aber für alle Sachen des täglichen Bedarfs gilt. MADE in Germany besteht nur noch zum Großteil auf dem Papier.

 

meine Rede

:smile13: verträgst wohl die Hitze net wa

 

nee Hitze is nicht so mein ding.

aber meine aussage hätte eigentlich die deine bestätigen sollen. war wohl ein missverständis..der Alex hats gerafft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf "mopedreifen.de" ist man sogar so offen und Kennzeichnet die China Metzeler mit dem Kürzel CN:

Demnach betrifft es den M3 komplett und bei M5 bisher den 180/55 ZR17

 

(CN) = Made in Fernost, siehe Produkttext
Pirelli verlegt einen Teil seiner Produktion nach China. Unter anderen auch die Produktion dieses Reifens. Interne Tests und Vergleiche haben ergeben, dass die Produktionsqualität identisch ist. Wir weisen unsere Kunden nur aktuell darauf hin, sodass es zu keinen Missverständnissen kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

die kaufen alles,alleine 2013 über 120 Firmen in Europa.

In Deutschland überwiegend Zulieferer für die Automobilindustrie und Maschinenbauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte dieses Thema schon im ZXR-Forum angesprochen.

 

Hatte mir einen neuen Metzeler M3 bestellt weil der gut und Made in Deutschland war.

Und dann steht Made in China drauf :wall:.

 

Man sollte beim Kauf schon wissen wo dieser Reifen produziert wird. Bin Überzeugt das da die Europäer profitieren.

Gruß Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Gummimischung stimmt kann der Reifen auch in Kurdistan hergestellt werden. Vielleicht profitiert schlussendlich auch der Kunde und der Reifen wird günstiger wenn er in China produziert wird. Mein nächster Satz wird auf jeden fall ein Metzeler ob jetzt Made in Germany oder China ist mir Egal ....

 

Bearbeitet von Transformer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.