Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelumbau Z750 '06 auf ZX6R


Gast dacapo06403

Empfohlene Beiträge

Gast dacapo06403

Also es sieht jetzt so aus. Ich habe die ZX6R Gabel von 06 gekauft und dazu die Bremsanlage einer 04er ZX6R. Soweit passt das alles zusammen. Um 300er Scheiben zu verwenden benötige ich lediglich die richtigen Adapter, die jedoch recht billig zu bekommen sind.

Ich habe jetzt mal einen Bekannten angerufen der bei Kawa arbeitet, den ich allerdings die ganze Zeit nicht erreicht habe. Der hat mir gesagt, das ich die Felge meiner Z verwenden könnte wenn ich mir die richtigen Distanzbuchsen drehen lasse. Allerdings kann ich nicht die Scheiben der Zett weiter fahren da die Bremssättel der ZX6R nicht passen. Wie befürchtet sind die Scheiben der Z anders gekröpft.
Ihr wisst nicht zufällig welche Bremsscheiben an meine 06er Z Felge passen und mit der Bremsanläge einer ZX6R von 04 kompatibel ist. Würde mir ungern eine neue Felge kaufen, da die wirklich verdammt teuer sind! :oops:

Und zu der Optik wegen der Gabelbrücken die einmal schwarz und einmal silber ist kann ich schon verstehen, dass der ein oder andere das nicht mag und es ihm ein Dorn im Auge ist. Mir geht das allerdings am Bobbes vorbei. Mir geht es bei meiner Z nicht wirklich um die Optik sondern um das Fahrverhalten. Und wenn ich durch zwei verschiedenfarbige Gabelbrücken 100,- spare ist mir egal wie das aussieht.

Also ich stelle dann nochmal eine Teileliste von DIngen die ich brauche auf und ihr könnt ja mal ergänzen was ich vergessen habe:

- ZX6R Gabel + untere Gabelbrücke 05/06

- obere Gabelbrücke einer Z1000 03-06 (da fällt mir ein, dass ich in einem Thread gelesen habe, dass das Zündschloss der Z1000 ab 05 nicht in die Gabelbrücke von 03-04 passt, da es durch die Wegfahrsperre 2cm länger ist. Passt das von meiner 06er Z750 dann auch nicht, da ich ja auch eine Wegfahrsperre habe?)

- Bremssättel + Stahlflex + Bremspumpe ZX6R 04

- Fender ZX6R oder anderer passender (wende mich da nochmal an Shoei)

- 300er oder 280er Bremsscheiben mit richtiger Kröpfung die an eine 06er Z750 passen und mit den Sätteln ZX6R 04 kompatibel sind -------> Jemand ne Idee?

- Adapter für die Bremssättel falls ich 300er Bremsscheiben verwenden muss

- neue Distanzbuchsen für die Gabel damit ich die original 06er Z750 Felge plus Steckachse verwenden kann


Habe ich irgendwas vergessen?

Und vielen Dank für Eure Hilfe! Ihr habt mir bisher wirklich gut weitergeholfen! :danke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER

lass die Brücke doch schwarz pulvern ,kostet doch nich viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Ja könnte ich auch machen. Hatte ich auch schon dran gedacht. Ich habe sogar eine riesige Pulverbeschichtungsfirma direkt bei mir um die Ecke bei der ich das machen lassen könnte. Wie gesagt, mir geht es zunächst erstmal darum, dass ich alle passenden Teile zusammen bekomme. Über die Optik kann ich mir dann noch Gedanken machen ;)



EDIT:

Ich habe jetzt mal bei Polo geguckt und die haben einmal eine Bremsscheibe für eine ZX6R 03-04 und eine für eine Z750 von 06 die beide die selbe Artikelnummer haben. Allerdings steht dabei, dass die Scheiben passend fürs Motorrad mit beiliegender ABE geliefert werden. Klingt logisch. Dicke, Kröpfung etc. müssen ja stimmen. Aber ob die Bohrungen und Abstände gleich sind und die Scheiben theoretisch auf beide Mopeds passen weiß ich jetzt immernoch nicht :verwirrt:  Gibt es denn hier keinen der bei seiner 3/4 Z die Gabel umgebaut hat ohne die Felge zu wechseln?! :help:


So, nochmal was neues:

nach meiner Recherche gibt es keine Scheiben die auf die Z750 von 06 und die Gabel bzw. die Sättel der ZX6r ab 04 passen. Ganz einfach durch die Kröpfung der Scheiben die bei der Z 13.5 mm beträgt und die ZX6R Scheiben so wie es aussieht komplett plan sind. Zudem sind aber auch noch die anderen Bohrungen abweichend.
Also habe ich eine andere Idee. Wie sieht es denn mit Adaptern für die Bremsscheiben aus? Gibt es so etwas?
Das Ding ist halt, dass eine Felge ohne Scheibe, Steckachse etc. bei 250 Euro anfängt. Und das ist das so ein hässliches dreispeichen-Ding von den 04er Modellen. Das sieht dann wirklich total behindert aus wenn ich hinten meine Originalfelge weiterfahre. Wobei ich die Felgen so oder so nicht wirklich schön finde. Die filigranen Speichen der Modelle ab 05 gefallen mir viel besser und sehen genauso aus wie die Felgen meiner Z.

 



So, und schon kommt die nächste Frage:

in wie fern unterscheiden sich die Gabelbrücken der Z1000 Modelle? Wegfahrsperre erst ab 2005, also passt das Zündschloss der neuen Modelle nicht in die Brücke der alten. Das habe ich schonmal rausgefunden.
Aber gibt es sonst unterschiede. Ich finde im Internet kaum preisgünstige 05-06er Gabelbrücken aber mehrere von den Modellen ab 07. Ich habe eine Maske von einer Z1000 06 verbaut. Würde die an die Gabel einer Z1000 von beispielsweise Baujahr 08 passen?

Bearbeitet von dacapo06403
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER

was die Maske der Z1000 06 zum 08 Modell unterscheidet, is das komplett andere Geweih ,somit würde es auch ohne modifikation nich an die Brücken eines jüngeren Modells passen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ne 03er gabelbrücke nich so bearbeiten das da Behinderte Zündschloss passt? Was anderes haben doch die kleinen japsen damals auch nicht gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Also ich habe hier im Forum einen Thread gefunden in dem jemand versucht hat ein 05 oder 06er Zündschloss in eine 03er Brücke einzubauen. Wie gesagt, das Zündschloss ist 2cm zu lang und dadurch gibt es ein Problem mit der Lenkradsperre. Ich weiß nicht in wie weit man da was basteln kann. Die sauberste Lösung wäre eine passende Brücke.
Allerdings mekre ich immer mehr, das die "saubere Lösung" verdammt teuer ist und ich mir für das Geld was mich der Umbau kostet fast ein neues Motorrad kaufen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also ich komme mit meinem Umbau auf ne gesunde Summe die mir nicht wirklich weh tut

Aber da ich meine Z eh nie abgeben werde und schon immer was anderes hatte als alle anderen mach ich mir auch über Preise kein Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER

du kannst doch die über gebliebenen Teile verkaufen und somit reduzierst du die kosten ein wenig ....

wenn du den umbau durch ziehst ,wirst du es nich bereuen  :ditsch:  :ditsch:  :ditsch:  was du noch machen könntest ,denn umbau auf den Winter verschieben und so mit haste die möglchkeit etwas kohle an zusammeln für das was du noch benötigst und kannst so noch in ruhe nach den Teilen gucken 

Bearbeitet von Z1000-FIGHTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Also das Geld für den Umbau habe ich ja schon Monatelang  zusammengespart. Es ist nun nur die Frage ob ich es investieren will. Ich habe erst überlegt mir einen Supersportler zu kaufen. Die Z reicht mir einfach von Leistung, Fahrwerk, Bodenfreieht etc. nicht mehr wirklich aus. Nachdem ich dann aber die Preise für einen Supersportler, der Kategorie die ich mir vorgestellt habe zu kaufen, gesehen habe, habe ich mich für den Fahrwerksumbau meiner Z entschieden.

Am liebsten würde ich meine Z verkaufen oder in Zahlung geben, aber für meine bekomme ich einfach nichts mehr. Sie ist ein Unfallmotorrad und läuft geradeaus. Allerdings ist die Gabel ein wenig verzogen, sie hat eine riesen Beule im Tank und lackiert ist sie in schwarz und zwar mit einer Spraydose bei -4 Grad in der heimischen Garage. Die kleinste Nase meiner Z ist immernoch größer als die von Mike Krüger. Ich pflege meine Z technisch sehr penibel und technisch ist sie in einem 1a Zustand. Allerdings stecke ich da eben auch mein meißtest Geld rein. Bei meinem Moped ist die Optik zweitranging, da ich bei meiner Fahrweise damit rechnen muss, dass ich ab und zu mal absteige.

Ich habe mit einem Fahrsicherhetstraining vom ADAC angefangen und habe danach an mehreren Rennsreckentrainings und Kurventechnik Lehrgängen teilgenommen, so dass meine Fahrweise eben dementsprechend "rasant" ist. Ich weiß... Immer diese jungen wilden die ohne Hirn fahren :silly:

Also ich habe mich jetzt per PN an ein paar Z750 Fahrer gerichten die mir hoffentlich ein paar Tipps geben können wie ich etwas billiger wegkomme. Falls nicht werde ich die Gabel und die Bremsanlage verkaufen, die nächsten Monate noch ein bisschen weiter sparen und mich dann doch nach einer neuen Maschine umgucken.

Und @ Shoei: Ich habe hier zu Hause die Bremssättel, Stahlflexleitungen und Bremspumpe einer ZX6R von 04 liegen. Also in Bereich Bremsen bin ich im grünen Bereich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sehr schön mich persönlich würde interessieren ob die stahlflexleitungen der zx6r von der Länge her an die Z passen das wäre echt Nice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.