Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabelumbau Z750 '06 auf ZX6R


Gast dacapo06403

Empfohlene Beiträge

Gast dacapo06403

Hi,

ich weiß es gibt schon echt viele Threads zu dem Thema und ich saß schon Stundenlang am PC und konnte auch auf viele meiner Fragen eine Antwort finden. Eine Frage habe ich allerdings noch. Wobei eigentich zwei...

Wie der Titel schon sagst will ich bei meiner Z eine ZX6R Gabel von 05/06 einbauen. Ich habe jetzt bei Ebay eine Gabel zu einem super Preis bekommen und der Verkäufer hat jetzt gesagt, dass er auch noch Bremssättel von einer ZX6R von 03/04 rumliegen hat und mir die für einen guten Preis mitgeben würde. Jetzt ist meine Frage, ob die ohne Probleme an die Gabel von 05/06 passen? Der Verkäufer hat gesagt er testet es heute Abend mal wenn er nach Hause kommt, allerdings habe ich keine Lust, dass die von den Bohrungen etc. dranpassen, aber dann beim letztendlichen Einbau aus irgendeinem Grund nicht zu gebrauchen sind da doch irgendwas nicht passt. Die 04er ZX6R hat nämlich 280er Scheiben und die von 2006 300er

Die nächste Frage bezieht sich auch auf die Bresanlage. Wenn ich mir die Bremssättel der ZX6R 03/04 verbauen sollte, kann ich dann die Bremsscheiben meiner Z BJ.2006 weiter verwenden, oder brauche ich da auch neue? Mein Plan ist nämlich die Originalfelge meiner Z zu behalten und mir dann nur neue Aufnahmen für die Steckachse drehen zu lassen. (Falls jemand eine passende Steckachse zu Hause rumfliegen haben sollte bin ich jedoch auch sehr interessiert!) Wäre natürich super wenn ich einfach die Scheiben gleich mitbehalten könnte. Ich weiß nicht ob es ein Probelm ist, da die 04er ZX6R 280er Scheiben hat und meine Z 300er.

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr mit meinen Zahlenspielchen verwirrt :shock:

Achso und wie gesagt, wer eine Steckachse, eine Z1000 Gabelbrücke oder sonst irgendwas rumfliegen hat und loswerden will, der kann sich gerne bei mir melden. Ich poste allerdings auch nochmal was im Marktplatzt. ;)

Vielen Dank schonmal! :danke:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei Ebay eine Gabel zu einem super Preis bekommen...

 

Achso und wie gesagt, wer eine Steckachse, eine Z1000 Gabelbrücke oder sonst irgendwas rumfliegen hat und loswerden will, der kann sich gerne bei mir melden...

 

Hm... dann hoffe ich mal für dich, dass die Gabel nicht schon durch 5 Hände gereicht wurde, weil 4 davon festgestellt haben, dass sie krumm ist :pfeif:

Das mit den Schnäppchen bei Gabeln und Gabelbrücken ist immer so 'ne Sache... :roll:

 

OK... offene Fragen... dann könnte man dir vll weiterhelfen...

 

Die untere Gabelbrücke ist mit dabei? ...54er Holme...

Obere Gabelbrücke fehlt? ...50er Aufnahme müsst's sein...

Die Gabel hat 25er Achsaufnahme? ....oder doch 20mm?

Bremsanlage muss nicht zwingend von der ZX6R sein, kannst auch viele andere mit 108mm Lochabstand nehmen...

 

Spannend wird die Sache noch mit deiner Felge und Bremsscheiben, da glaube ich kaum, dass du deine weiter verwenden kannst... nicht mit der Bremsanlage... ausser mit Adaptern. Haben hier auch einige wenige Spezis... :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Bremssättel passen, sind glaube ich auch fast die gleichen, sie unterscheiden sich nur im Aufbau der Bremskolben (andere Wandstärken, ev. Masse). Die Bremsbeläge sind wieder die gleichen. Wie Du selbst schreibst hat die 6er 05/06 300er Scheiben und Deine auch, also brauchst Du Dir auch keine 10mm Adapter drehen lassen und die Bremsscheiben passen!

 

Welche Aufnahmen willst Du Dir drehen lassen?

Die 21,5 mm - Distanzhülsen gibts mit der Teile-Nr. 92152-1251  Sorry, gilt nur für die Felge der grossen Z!

 

Das mit den krummen Gabeln stimmt leider, da sich überwiegend Gabeln aus Unfallmaschinen auf dem Markt sind ... ich würde sie vermessen lassen, z.B, bei Bursig oder anderen Werkstätten die auch Richtarbeiten übernehmen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Gabel vom Fachmann überarbeiten zu lassen (Anpassung auf das Gewicht von Dir und der Z) und sie in dem Zuge vorher vermessen zu lassen! Der Verkäufer hat Dir doch bestimmt zugesichert, dass die Gabel gerade und unfallfrei ist, oder? Zur Überarbeitung der Gabel empfehle ich mal nicht HH-Racetech, der macht zwar gute Arbeit, aber da warteste nächstes Jahr noch auf die Fertigstellung!

 

Gruss KawaAxel

Bearbeitet von KawaAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axel ...die Scheiben der 2005/2006er ZX6R haben zwar 300mm, sind aber gerade... die der Z750 (2006) sind gekröpft... wie soll das passen? :roll:

 

Hab jetzt selber geschaut, die ZX6 hat 25er Achse... Felge passt also auch nicht, ausser mit besagten Buchsen/Adaptern für die Achse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Das ist mir neu, dass die Bremsscheiben der grossen und kleinen Z (03-06) unterschiedl. gekröpfte Bremsscheiben haben ... bei der grossen Z passt es plug&play! Im übrigen wäre es nicht entscheidend, ob die Bremsscheiben unterschiedl. gekröpft sind, sondern ob die versch. Felgen einen unterschiedl. Bremsscheibenversatz haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... lesen... ;)

 

ZX6R = gerade Scheiben

Z750 (2006) = gekröpfte Scheiben

 

Hat nix mit Bremsscheibenversatz zu tun... es geht nicht um den Vergleich Z1000 <-> Z750 ;)

Bearbeitet von groundone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Groundone ... verstehen, ich habe hier in meiner Garage eine Z1000 05 mit besagtem 6er Gabelumbau stehen! Die Bremsscheiben passen plug&play .... wenn es bei der Z750 06 nicht passen sollte, dann liegt es wahrscheinlich nicht an anders gekröpften Bremsscheiben, sondern an den Bremsscheibenaufnahmen der unterschiedl. Felgen, was ich aber nicht glaube! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK... einleuchtend... dann hilft nur noch messen... Innenmaß/-abstand der Scheiben sind ca. 130mm bei der Z750 und Z1000 (ab 2007)... Aussenmaß sind es dann halt je nach Scheibenstärke 139-142mm...

 

Wenn das Maß in etwa passt, dann geht es ggf auch mit der Originalfelge und Originalscheiben... ich lasse mich da gerne eines besseren belehren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst doch bei der Z 03-06 die gabelbrücken nicht ändern?!

 

Ahhhh du hast ne 750er ja dann brauchst ne andere gabelbrücke ^^

 

Denk auch dran das du nen Front Fender brauchst von der zx6r 05/06 bzw auch neuere Modelle hab Zuhause ne liste welche passen kannst dich dann melden ;)

Bau doch gleich noch auf Radialbremspumpe um

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Du brauchst doch bei der Z 03-06 die gabelbrücken nicht ändern?!

 

Der TE hat aber eine Z750 (06).

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Also, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zu der Gabel: Es ist wie gesagt eine 05/06er Gabel die ca 18 000 Km gefahren wurde. Sie ist aus erster Hand, unfallfrei und auch sonst in einem guten Zustand. Ich habe auch lange gesucht und oft ist ja zu lesen Schlachtfest nach leichtem Rutscher... Da sollte man wirklich vorsichtig sein! Zum Glück kennt ein guter Freund von mir den Verkäufer. Er hat mir auch den Tipp gegeben, dass die Person eine Gabel loswerden will. Von daher sind die Angaben vertrauenswürdig und glaubhaft.

Bei der Gabel ist die untere Brücke mit dabei und die obere würde ich dann von einer 03-06er Z1000 nehmen. Habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass das passen sollte. Und da ich sowieso schon eine Z1000 Maske dran habe sollte das auch alles passen.
Auf der Suche nach einem Fender bin ich noch, allerdings ist das zunächst das kleinste Problem. Aber da komme ich gerne nochmal auf dich zurück Shoei. Danke dir. ;)

Das Gute ist, dass er mir zu den Bremssätteln die Bremspumpe plus Stahlflexleitungen dazu gibt. Also eigentlich die komplette Bremsanlage. Ob die Leitungen von der Länge her passen stellt sich dann heraus. Aber das die Bremspumpe dabei ist ist natürlich schonmal super.

OK, also so wie ich KawaAxel und groundone verstanden habe könnten die Scheiben vielleicht passen. Muss ich dann eben nachmessen. Sollten die Scheiben nicht passen, bräuchte ich dann allerdings keine neue Felge sondern nur neue Scheiben, die dann plug&play an die Felge der 3/4 Z von 06 passen. Habe ich das jetzt richtig verstanden? :verwirrt:
Wäre natürlch bombe wenn ich die Scheiben verwenden könnte!
Allerdings hört es sich auch schonmal gut an, dass ich im Falle des Falles keine neue Felge sondern nur neue Scheiben brauche. Falls ich es richti verstanden habe :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Ich behaupte mal, das Problem ist die Felge, nicht die Scheiben (mal den Innen- und Außenabstand der Scheiben zueinander messen)! Die Felge müsste, wie groundone schon geschrieben hat, auf 25 mm Achsdurchmesser umgerüstet werden (andere Lager, sofern die Lageraufnahme das hergibt, andere Innenhülse, Distanzen) oder die 6er Gabel muss entsprechend auf 20 mm-Aufnahme der Achse umgerüstet werden, sofern das geht.

Am besten wendest Du Dich an die Umbauer der Z750! ;)

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Mh ok, werde ich dann mal machen. Dann ist es vielleicht doch einfacher, wenn ich mir einfach direkt eine Felge von einer ZX6R des selben Baujahres der Gabel kaufe. Das treibt die Umbaukostet zwar ziemlich in die Höhe, aber es passt zu 100%. Und man muss ja auch immer bedenken wie viel Zeit man investieren muss bis man dann die ganzen Teile zusammen hat bzw. anfertigen hat lassen.

Allerdings brauche ich bei einer neuen Felge dann ja auch neue Scheiben. Die der Z passen ja dann wiederum nicht an die der ZX6R. Denke ich jedenfalls, dass die nicht passen. Wäre allerdings ein schöne Abwechslung wenn mal etwas ohne große Änderung passen würde.  Ich glaube ich kauf mir doch einfach ein neues Moped :silly:




EDIT:

Ich habe eben gesehen, dass ihr schreibt, dass die Scheiben der Zx6R 300er sind. Die der Zx6R von 03/04 sind allerdings 280er. Heißt das, dass die Bremssättel der 04er Zx6R (280er Scheiben) schonmal zu 100% nicht an die 300er Schreiben der Z passen? Ich habe nämlich auch gerade noch jemanden der bei Ebay die Bremssättel einer Zx6r aus dem gleichen Baujahr der Gabel verkauft. Also 05/06. Das wären dann Sättel die original auch auf 300er Scheiben laufen. Der will dafür allerdings nicht gerade wenig Geld haben und die Bremspume bekomme ich auch nicht dazu.

Bearbeitet von dacapo06403
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Axel schon schrieb, denk ich auch, das die Bremszangen von 04 und 05 gleich sind. Selbst ZX10 Zangen passen Problemlos. Der Unterschied liegt im Gabelfuß der

04er und 05er Gabel.

Aber selbst wenn wirklich Distanzen erforderlich wären, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Das Anfertigen dieser einfachen Distanzen gehört noch zu den geringsten Aufwand beim Gabelumbau.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie sieht das denn aus Wenn du oben die Schwarze Gabelbrücke hast und unten die Alu gabelbrücke der zx6r?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.