Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Erstausrüster von Bremsscheiben bei Z750S?


Matze_BLN

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mir ist bei meiner Vorderbremse ein leichtes Vibrieren beim Bremsen aufgefallen, speziell wenn ich eher leicht bremse. Außerdem schleift die Vorderbremse nach einem etwas stärkeren Bremsen einige Zeit deutlich hörbar.

 

Ich habe mir nun mal die Scheiben vorne angesehen, ob mir irgendetwas auffällt, aber dem war nicht so, allerdings hat mir der Hersteller der Scheiben nichts gesagt. Da steht Yutaka drauf. Leider finde ich zu diesem keine wirklichen Informationen, vor allem nicht im Zusammenhang mit Kawasaki oder der Z750(S) 

 

Weiß einer zufällig, mit welchen Scheiben (welcher Hersteller) die Z750(S) 05/06 ausgeliefert worden sind? 

 

Bei einer Laufleistung von 12500km, als ich die Z gekauft habe, gehe ich zwar nicht davon aus, dass da bereits andere Scheiben verbaut worden sind, aber man weiß ja nie, und nicht dass da irgendein "China"-Zeug verbaut worden ist. Nur auf Verdacht einfach mal neue Scheiben und dann auch Beläge zu holen kann ich mir dann aber nicht leisten, dafür sind die doch etwas teuer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Normalerweise werden bei der Laufleistung keine Scheiben getauscht. Ev. mal die Stärke der Scheiben nachmessen, abmontieren und schauen, ob sie nicht verzogen sind. Wahrscheinlich ist eher, dass ein ein Bremsbelag verkantet ist, bzw. dass ein Kolben klemmt. Mal auseinandernehmen, überprüfen, reinigen und schmieren ... Forensuche sollte bzgl. der Bremskolben helfen.

 

Gruß KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000-FIGHTER

bei der laufleistung ..dürften die scheiben noch nich fertig sein ...tippe eher auf das was KawaAxel schon geschrieben hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Ist dir die Maschine mal umgekippt, oder könnte die bremse sonst irgendwie beschädigt worden sein? Und ist dsa schleifen ein durchgehendes Schleifgeräusch der eher ein punktuelles? Hoffe du weißt was ich meine ;)


Ansonsten wie KawaAxel schon gepostet hat.
Ich hatte bei meiner Vollcross auch mal das Problem, dass ein Kolben der Bremsanlage nicht mehr richtig gelaufen ist. Ich habe die komplette Anlage auseinnander genommen, gesäubert, die Kolben geschmiert und alles wieder zusammen gebaut. War danach wie neu. Ein komplettes Zerlegen ist allerdings oft nicht von Nöten. Äußerliches reinigen und schmieren reicht meißtens schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade bei unserer Z750 2005 geguckt (identische Bremsanlage zur Z750S).

 

Auf den Bremschheiben steht ebenfalls Yutaka, also war das sicher der Erstausrüster an der Baureihe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Kolben habe ich auch schon als Idee gehabt, da das Schleifen nicht dauerhaft ist. Das Geräusch selber ist rhytmisch, würde also durchaus für eine zumindest leicht verzogene Scheibe sprechen können, leicht aber nur deshalb, weil das Schleifen ja nicht dauerhaft ist.

 

Ich muss mal gucken, ob sich beim Stammtisch jemand findet, der mit mir mal gemeinsam die Bremse auseinander nimmt zum reinigen, dass zumindest schonmal ein schwergängiger Kolben auszuschließen bzw. als Fehler behoben ist. Eine Scheibe mit minimalem Verzug sollte aber an sich kein Problem darstellen, oder? Und falls doch, müssen dann vorne gleich beide Scheiben getauscht werden oder würde die mit Schlag reichen?

 

Die Maschine hatte tatsächlich einen Umfaller beim Vorbesitzer, was er mir gesagt hat und was auch an minimalen Spuren am Limadeckel (glaube das war der auf der rechten Seite) zu sehen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Da du nicht weißt wie sie umgefallen ist, kannst du eine Beschädigung durch den Umfaller an den Bremsscheiben leider nicht ausschließen. Ich würde wie schon gesagt zunächst mal die Kolben und Bremsbeläge auf ihre Funktion bzw. Verschleiß prüfen. Sollte wirklich eine Bremsscheibe verzogen sein gibt es dafür Toleranzen. Sollte die Scheibe in dieser Toleranz liegen kann man sie richten lassen. Zum beispiel hier: http://www.motorradteile-bursig.de/richten.htm

Falls das Problem wirklich bei den Scheiben liegen sollte und du dir lieber eine neue kaufen willst anstatt sie zu richten, reicht es wenn du die verzogene austauscht. Falls möglich jedoch das Selbe Modell wähen oder zumindest ungefähr die gleiche Scheibendicke. Bei einer neuen Scheibe aber auf alle Fälle die Beläge mit wechseln und das dann auch auf beiden Seiten.

Ein Schleifen bzw. Vibrieren der Bremse kann allerdings auch durch eine Unwucht der Felge kommen oder eine minimal verzogene Gabel. Merkst du ein Vibrieren wenn du mit der Maschine einfach nur rollst oder wirklich nur beim Bremsen? So könntest du eine Unwucht zunächst ausschließen.
Bei der Gabel ist es zu empfehlen, wenn man einmal in der Saison die Schrauben der Gabelbrücke nach einander löst und die Gabel entlastet und danach wieder belastet. Dann zieht sie sich von selbst wieder in die richtige Position. Geht ganz schnell und kostet nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vibrieren ist ausschließlich beim Bremsen, beim rollen ist da absolut gar nichts zu spüren.

 

Ich werde dann mal gucken, dass ich jemanden finde, der mit mir die Kolben kontrolliert, das mag ich beim ersten Mal dann doch nicht alleine machen und bei mir hier in der Gegend sind ja so einige mit ner Z unterwegs :).  Danach mal die Scheiben vermessen lassen und dann werde ich weitersehen. Hoffe ja mal, dass ich ohne neue Scheiben hinkomme. 

 

Mir fällt da gerade noch ein, dass die Scheiben, falls sie verzogen sind, gar nicht zwingend vom Umfaller kommen müssen. Hab hier im Forum gerade gelesen, dass das evtl auch durch schnelles Abkühlen kommen kann. Da ich durchaus das ganze Jahr fahre, wenn nicht gerade Schnee oder eis auf den Straßen ist, könnte das auch aus dem Winter sein, da ich durchaus bis zu -5° unterwegs war. Da habe ich zwar auch nur normal gebremst, also nicht so, dass die richtig schön heiß werden, aber vielleicht hat auch das bereits gereicht. Sollte mir dann vielleicht doch überlegen, im Winter nur Roller zu fahren :|

Bearbeitet von Matze_BLN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Hört sich nach einem guten Plan an. Ich würde dir ja helfen, allerdings ist Berlin dann doch ein bisschen weit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, naja bisher sieht das Wetter für nächste Woche noch vielversprechend aus, so dass ich mich dann ja eh endlich mal auf dem Stammtisch vorstellen kann/muss :)  Da wird sich bestimmt einer finden, der einem Motorradneuling bei den ersten Schraubererfahrungen hilfreich zur Seite steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier im Forum gerade gelesen, dass das evtl auch durch schnelles Abkühlen kommen kann. Da ich durchaus das ganze Jahr fahre, wenn nicht gerade Schnee oder eis auf den Straßen ist, könnte das auch aus dem Winter sein, da ich durchaus bis zu -5° unterwegs war. Da habe ich zwar auch nur normal gebremst, also nicht so, dass die richtig schön heiß werden, aber vielleicht hat auch das bereits gereicht.

 

Da ist aber ein anderes abkühlen erforderlich bzw. gemeint, oder müssen dann alle im Winter ihr Fahrzeug stehen lassen weil es Kalt ist? :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.