Zum Inhalt springen
IGNORED

Anhänger ohne Tüv - 2 PUNKTE


§§-reiter

Empfohlene Beiträge

Jeder kennt wohl die Sanktionen bei Überschreitung des "Tüv-Termins" (Hauptuntersuchung od. Sicherheitsprüfung, das machen neben Tüv auch DEKRA u.a.).

Nach 8 Monaten über Termin gibts 2 Punkte "in Flensburg".

Was nicht jeder weiß ist, daß es nicht darauf ankommt, wo das Fahrzeug "ohne Tüv" steht. Die Sanktion gibts auch, wenn es auf Privatgelände, im Schuppen oder im Haus/ in derr Garage steht. eek.gifconfused.gif

Ausschlaggebend ist, daß es eine Zulassung hat, der "Tüv-Termin" aber seit mehr als 8 Monaten abgelaufen ist.

Das gilt übrigens auch für Anhänger! Gerade bei diesen wird die fällige Hauptuntersuchung gerne mal vergessen, weil der Hänger irgendwo rumsteht oder länger nicht in Gebrauch ist.

Also aufpassen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst kürzlich gelesen das man ab 2 Monate ohne TÜV schon Punkte bekommt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst kürzlich gelesen das man ab 2 Monate ohne TÜV schon Punkte bekommt?!

 

Ich glaube du verwechselst es mit erhöhten Prüfgebühren (seit juli 2012, +20%) bei mehr als 2 Monate überzogenen TÜV. Punkte gibts erst ne Ecke später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesen Jahr hätte im Januar meine Zett zum TÜV gemusst, da sie aber nicht Fahrbereit war (keine Felgen dran), habe ich sie erst im März zu meinen Schrauber im Anhänger gebracht.

Der TÜV-Mensch hat nichts gesagt, vielleicht auch, weil er einige Sachen eintragen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem TÜV -Mensch ist das vollkommen egal. Nur Rennleitung und ev. OA bei im öffentl. Verkerhrsraum abgestellten Fahrz. interresieren sich dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@§§-Reiter, hast Du gerade einen aktuellen Fall dazu ?

In der Praxis wird es wohl kaum vorkommen, daß ein zugelassenes und HU-abgelaufenes Fahrzeug oder Anhänger auf Privatgrund ein Ticket erhält.

Da muß dann schon irgendeine besondere Konstallation von Zufällen auftreten, daß so etwas passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@§§-Reiter, hast Du gerade einen aktuellen Fall dazu ?

In der Praxis wird es wohl kaum vorkommen, daß ein zugelassenes und HU-abgelaufenes Fahrzeug oder Anhänger auf Privatgrund ein Ticket erhält.

Da muß dann schon irgendeine besondere Konstallation von Zufällen auftreten, daß so etwas passiert.

Naja was heißt besondere Konstellation... wenn ich ein Carport nehme wo ein Anhänger ohne TÜV drin steht, dann is das zwar Privatgrund aber nix besonderes.... Fazit: Ticket...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst doch nicht im Ernst glauben, daß Du da ein Ticket bekommst ohne plausiblen Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meiner Frau ihrer Z beim Tüv!Nächste untersuchung wäre 08/12 gewesen bin erst im März zum Tüv gegangen (Sie war schwanger und ist in dieser Zeit nicht mehr gefahren)!

 

Der Tüver hat mir ohne probleme frischen Tüv gemacht musste nur die etwas höhere Gebühr zahlen sonst nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme ich dann auch ein Ticket wenn ich auf meinem Privatgrund mein Bike abstelle und der DB Eater ist entfernt? Oder gibt es ein Ticket wenn bei mir in der Arbeit ein Fahrzeug mit abgelaufenen TÜV auf dem Hof steht für mehrere Monate? Fragen über Fragen. Allerdings die Antwort kennen wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was heißt besondere Konstellation... wenn ich ein Carport nehme wo ein Anhänger ohne TÜV drin steht, dann is das zwar Privatgrund aber nix besonderes.... Fazit: Ticket...

Dazu müsste aber unsere Freunde :cop:  erst auf das Grundstück kommen wo das Gefährt ohne TÜV steht.

Und ich behaupte das die nicht einfach mal so kommen weil da ein Gefährt steht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nicht, wie lange der TÜV abgelaufen ist, sondern das das Fahrzeug angemeldet war und somit jederzeit in den Verkehr ( da ohne TÜV > nicht Verkehssicher;-) gebracht werden kann.

So geschehen bei einem Bekannten von mir, dessen Expeditionswohnmobil mit damaligen Tüv- Rückstand von 11 Monaten direkt vor seiner Garage iund nur durch einen Gehweg von der Strasse getrennt in der Einfahrt stand. Ebenfalls Mängelkarte kassiert und den Eintrag von zwei Punkten.

Die Pflicht zur HU ruht nur dann, wenn das Fahrzeug nicht in den Verkehr gebracht werden kann, also abgemeldet ist.

Während der Abmeldezeit ruht die Verpflichtung zur Sicherheitsüberprüfung.

So die Begründung des Ordnungsamtes, dessen wichtiger Aussendienstmitarbeiter zur Überwachung des ruhenden Verkehrs ( was ein Schmarrn) den "Verstoß" erschnüffelt hatte.

Fazit meinerseit. Kennzeichen ab und in die Garage :pfeif:

Is allerdings schon 3 Jahre her und ob die Rectslage heute noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Der Fürst

Bearbeitet von Der Fürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich eben gerade etwas durch das www gelesen. Soll echt so sein das dies möglich ist das ein Fahrzeug wo TÜV lange abgelaufen ist aber auf Privatgrundstück steht der Besitzer Punkte kassiert. Allerdings gibt es auch einige Fälle wo dieses nicht dazu gekommen ist weil durch das Betreten des Privatgrundstückes ein Anfangsverdacht bestehen hätte müssen. Sachen gibt es die sind nur in Deuschland möglich. Ohne Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.