Zum Inhalt springen
IGNORED

Kurzhubgriff / Kurzhubgasgriff


Gast Thomas11

Empfohlene Beiträge

Alphatechnik... aus Alu Vollmaterial... kostet zwei ein paar Euro (ca 140), hab ich aber schon seit einigen Jahren und an mehreren Bikes, würde ich immer wieder kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Kleine Frage am Rande,habe irgendwann mal ein Bild gesehen von einem Anscheinend selbst gedrehtem Kurzhubgasgriff.

Ein Aluring quasi den man über den normalen Griff und die Seilführung stülpt.

Hab die ABM Griffe dran,passt der da auch drauf und woher bekomme ich den.Oder ist die ganze Sache zu gefährlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geguckt schon nur son ding drehen kann ich mir leider selber nicht,vertreibt die jemand hier im Forum oder wie komme ich da dran?

Und geht das überhaupt bei den ABM Griffen? Und draufkleben will ich auch nix

Bearbeitet von Molke-Drink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hey Leute,

 

ich habe mal wieder einen Anschlag vor. :gun:  Und ihr seid die Opfer.  :pfeif:  :D

 

Ich würde gerne einen Kurzhubgasgriff an die Z bauen. Im Grunde gibt es zwei Hersteller, die für die Z1000 03-06 KHGG produzieren: alpha Technik und Gilles

 

Die Produkte der beiden Hersteller bewegen sich jeweils im Bereich um die 200€. Zumindest hab ich nix günstigeres gefunden. Aber ich bin noch auf der Suche nach günstigeren Angeboten...

 

Ein bisschen Recherche habe ich auch zur Technik betrieben: Die Wegverkürzung beim Gilles KHGG beträgt 12%, 16% oder 20%. Im Lieferumfang sind dort auch passende Bowdenzüge enthalten, diese sollten bzw. müssen gewechselt werden, da andere Form, Länge, Gewindegröße(n) und/oder Steigung.

 

Zu dem KHGG von alpha Technik habe ich noch keine Antwort des Herstellers erhalten. Werde mal die Infos nachreichen, wenn ich sie bekommen habe.

 

Findet ihr, dass eine Wegverkürzung von 20% die Kosten von rund 200€ rechtfertigt? Ich meine, pro Prozent sind das beinahe 10€.

 

Ein weiteres Problem das - vermutlich nur ich - habe, ist, dass die Bowdenzüge gewechselt werden müssen. Mittlerweile dürfte ja bekannt sein, dass ich zwei linke Hände habe, insofern müsste ich das vom Freundlichen machen lassen. Zusatzkosten von 50-60€ sollten da realistisch sein, oder?

 

Bin mal auf eure Meinung gespannt...

 

 

Gruß,

Calle

Bearbeitet von schorsch
eingefügt in bestehenden Thread
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Diesen KHGG hatte ich auch gefunden, allerdings ist der für die Z1000 nicht verfügbar. 

 

Interessant wäre noch dieser KHGG: http://www.kc-engineering.de/aid-286-Robby-Moto-Billet-Gasgriff-mit-4-Zugscheiben-br-Profi-Renngasgriff-mit-4-verschiedenen-Zugscheiben-br-br-br.html

Hab ich gerade gefunden... :)

Cool wäre auch, wenn der hier passen würde: http://www.kc-engineering.de/aid-2045-Domino-Gasgriff-XM2-MotoGP-Moto2-WSBK-br-mit-3-Zugscheiben-Griffgummis-br-br-br.html

 

Aber das ist schon wieder so wischiwaschi. Da steht nicht, ob die Dinger jetzt für die Z1000 03-06 passen oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei Schwabenmax.de , da gibts das ganze für deutlich weniger Geld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele die ich kenne schwören auf progressive gasgriffe....

 

So isses... ich kotz jedes Mal, wenn ich eine Maschine ohne fahre und denke dann erstmal, es wäre was kaputt... na ja... bei der Z1000 mit Akra Komplettanlage hat man dann allerdings soviel Schub, dass die Karre mit Kurzhubgriff auch noch im 3 Gang bei 110kmh vorne hoch will, wenn man beherzt dreht... mit der Zeit kommt man aber damit zurecht.

 

Ich hab meinen von Alphatechnik jetzt seit 4 Jahren, alle Teile aus Alu... für mich JEDEN Euro wert. Und passte beim Motorradwechsel bis dato auf alle vier Maschinen :thumbs_up:

Und die Wegverkürzung von 16 oder 20% merkt bei bei baugleichen Maschinen mit gleicher Leistung sofort wenn beide genauso herausbeschleunigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den Adapter von Schwabenmax auch gerne mal testen. Allerdings weiß ich nicht welcher Ring bei meinen Rizoma-Griffen verbaut ist (laut Anleitung passt der Adapter ja nur beim kleinsten Ring). Ich hab nur den der jetzt vom Vorgänger verbaut wurde :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den ABM Griffen ist der mit dem original vergleichbare Ring nicht der kleinste.

Sollten die Ringe bei Rizoma genauso sein, wovon ich eigentlich ausgehe, wird das eher nicht passen denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Schwabenmax habe ich leider nicht die Möglichkeit die Übersetzungen zu ändern.

Aber es gibt noch einen KHGG von Robby Moto, der auch bei den Z1000-Maschinen passt: http://www.kc-engineering.de/aid-286-Robby-Moto-Billet-Gasgriff-mit-4-Zugscheiben-br-Profi-Renngasgriff-mit-4-verschiedenen-Zugscheiben-br-br-br.html

 

Der hat die Übersetzungen: 40, 44, 48, 50mm

 

@groundone: Kennst du die Übersetzungen (=Durchmesser der Scheiben) von deinem alpha Technik KHGG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok...naja, das ist für mich persönlich ein Feature auf dass ich verzichten kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.