Zum Inhalt springen
IGNORED

Kurzhubgriff / Kurzhubgasgriff


Gast Thomas11

Empfohlene Beiträge

Das mit Schwabenmax war eine gute Adresse, habe gerade mit ihm gesprochen und muss das auch noch in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt noch einen KHGG von Robby Moto, der auch bei den Z1000-Maschinen passt: http://www.kc-engineering.de/aid-286-Robby-Moto-Billet-Gasgriff-mit-4-Zugscheiben-br-Profi-Renngasgriff-mit-4-verschiedenen-Zugscheiben-br-br-br.html

 

Der hat die Übersetzungen: 40, 44, 48, 50mm

 

@groundone: Kennst du die Übersetzungen (=Durchmesser der Scheiben) von deinem alpha Technik KHGG?

 

Genau den hab ich. Die beiliegende ABE ist allerdings von Alphatechnik :mrgreen: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello zusammen,

 

ich hab ja auch einen Kurzhub drinnen in meiner Kilo Zett von 2012 ... hab den von Gilles .. also den chin. Active.

Hatte am Anfang die kürzeste Hüle montiert ... ich glaub 44er ist das ... die war dann nach ein paar Fahrten eindeutig zu kurz.

Bei schlechten Strassen hab ich immer leichte Gasbefehle abgegeben, was mich störte.

Hab nämlich auch bissal dickere Griffgummis montiert.

 

Beim Beschl. etc. war´s aber lustig !

 

Hab mir dann die 42er (mittlere Übersetzung) eingebaut ... die taugt mir am meisten. Nicht lang und nicht zu kurz ... mir taugt die total.

 

Was ich bei den Active am besten finde, sind die kompletten Griffhülsen ... Freunde von mir, hatten geteilte Kurzhuber, bei welchen die Übersetzungsscheibe mit Wurmschrauben gehalten werden.

Es gab hier dann schon den Fall, dass die Schrauben mit der Zeit rausvibrierten und bei einem das Gas hängen geblieben ist mit einem mörder Abstieg auf der Renne.

Seitdem hab ich von den Teilen eher Abstand gehalten ... ich glaub, der Alpha ist eh auch so ein Teil.

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaub, der Alpha ist eh auch so ein Teil.

 

:roll: Glauben ist was anderes... :mrgreen:

 

Ist es nicht. Und auch auf den Bildern sieht man, dass die Scheiben auf die Alu Griffhülse gesteckt werden, die sind extra dafür mit ausgefräster Aufnahme versehen :thumbs_up:

 

Mit Madenschrauben wird das Gehäuse von Aussen befestigt, damit es sich nicht verdrehen kann. Vorteil, man muss nicht in den Lenker bohren :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ABE ist überflüssig. Warum glaubt eigentlich jeder, dass man dafür eine ABE bräuchte? Mir hat eine Berufspolizisten (die übrigens selbst Motorrad fährt) schonmal erklärt, dass ein KHGG keine ABE benötigt.

Zur Sicherheit habe ich nochmal den TÜV angeschrieben, der hat mir ebenfalls per Mail bestätigt, dass ein KHGG nicht eintragungspflichtig ist oder ne ABE braucht. Meine Werkstatt wollte mir aber auch erzählen, dass eine ABE notwendig wäre und man mit dem Gasgriff nicht im SV fahren darf, sofern eben diese ABE nicht beiliegt.

 

Ich kann die Mail vom TÜV gern als Screenshot posten, wenn ihr das möchtet.

 

Ansonsten bin ich ja echt gespannt welche Übersetzung ich wohl nehmen werde. Die 42er habe ich ja gar nicht beim Robby Moto.

 

6 Mal "ABE" geschrieben ... jetzt 7 Mal ... :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir diesen Winter einen Adapter nach der Anleitung von no name gebaut!! (danke für die genaue Beschreibung mit den Bildern!!)

Die Gasannahme ist spitze, ich muss nicht mehr umgreifen und hab beim langsam Fahren eine bessere Handgelenksstellung. Mir ist im Stadtverkehr immer die Gashand eingeschlafen! Das ist jetzt weg.

Bearbeitet von eisenreiter76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich einer von euch so ne Verkürzung selber gebaut? Hab aber die ABM Griffe,und die vom Schwabenmax find ich ein wenig teuer -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine selbstgebaute Wegverkürzung, kann aber sagen, dass ich den Robby Moto ziemlich geil finde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Teil vom Schwabenmax gerade eingebaut, kann aber noch nicht viel dazu sagen da die Zett momentan nicht fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodele - nun der "Ich" :)

 

Der Schwabenmax ist seit ca. 400km drinne - alles prima soweit! Kann mich eigentlich gar nicht mehr dran erinnern, wie´s vorher war?! Auf jeden Fall ist "umgreifen" nun nicht mehr nötig.

Der Einbau allerdings war nicht sooo einfach wie gedacht, denn der SchwabenmaxRing wollte nicht nur unten zwischen den Einlässen der Züge mehr Platz - er schliff auch noch an anderen Stellen bzw. ließ einen der Züge schleifen! DAS gefiel mir mal gar nicht, möcht´ ich doch ungern irgendwann bei der Fahrt von nem Zug verlassen werden!

dscf5498ozjn5.jpg

Aber auch an den gezeigten Stellen ließ sich mit dem Dremel etwas wegnehmen.

Zur Kontrolle habe ich das Gehäuse von innen komplett geschwärzt - habe nun nach besagter Strecke keinerlei Abrieb mehr!

 

Der Gasgriff läßt sich etwas (!) schwerer drehen als zuvor, läuft aber dennoch sauber hin und her.

 

Wer sich die Bearbeitung des Gehäuses mittels Stahlbohrer + Dremel zutraut (Dremel allein dauert Jahre) sollte diesen "Mod" reinbasteln.

 

THX @ INFINITY :thumbs_up: für den Support und natürlich auch an meinen Nachbarn :clap: "Albert" :clap:  für die Metallarbeiten!

 

 

Grüße

HeckenPenner

Bearbeitet von HeckenPenner
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vom Griff ein Foto?

 

Und Danke für den Bericht.

.....is der originale Kawa Griff - was genau willste denn sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt 4000km mit Schwabenmax hinter mir.

Wie gesagt, mit 10min. Einbauzeit mit Anpassung ist es nicht zu schaffen.

Zu 100% bin ich nicht zufrieden, da muss ich nochmal ran.

Mein Gasspiel ist noch zu groß, doch wenn ich es geringer mache dann Dreht der Zug nicht sauber zurück.

Denke wenn dieser Spielraum weg ist, ist das die sache wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.