Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrung der ABE's


Toastyy

Empfohlene Beiträge

Die beiden ABE (Lenker und Spiegel) hab ich in der Brusttasche und das was E-Nummer hat hab keine Dokumente dabei. Auspuff und Spiegel.

Bearbeitet von wortex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner Honda gut 10 Bauteile mit ABE ich führe sicher kein Buch mit. Ich fahre dann zum Tüv lasse alles eintragen und brauche dann nur den Schein mitzuführen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der TÜV sich weigert Bauteile mit E Zeichen anzunehmen ist mir ein Rätsel. 

Wenn ich als Halter will, dass das in die Papiere kommt, dann kommt das da hinein. 

Nirgends steht es, dass es verboten ist und die Prüfer sind Dienstleister. Das verstehen die alle nur noch nicht. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es nur bei einem Tüv probiert bis jetzt...

Vielleicht äußert sich ja noch jemand der es eingetragen bekommen hat..? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist völlig egal, was andere wollen.
Ich verhalte mich absolut gesetzeskonform, wenn ich kein Kärtchen zum Vorzeigen habe:
 

Nach den Richtlinien des Europäischen Parlaments und Rats (97/24 EG-Richtlinie Kapitel 9 Anhang VI oder 134/2014 EG-Richtlinie Anhang IX) ist es nicht erforderlich als Fahrzeughalter eine Kopie der Betriebserlaubnis oder der Übereinstimmungserklärung mitzuführen, wenn die Auspuffanlage mit einem Genehmigungskennzeichen (e-Nummer) gekennzeichnet ist. Diese Richtlinie ist inzwischen auch im deutschen Recht in der StVZO verankert (§ 49 Absatz 2a, StVZO).

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut

kann ja nur sagen das die Staatsbeamte die mich bisher angehalten haben komischerweise jedesmal das blöd Kärtchen sehen wollten, nicht mehr und nicht weniger.

 

Aber sehe schon es artet wieder aus :-)

Soll jeder machen wie er denkt, das wird das beste sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tommy_Z900:

Dass der TÜV sich weigert Bauteile mit E Zeichen anzunehmen ist mir ein Rätsel. 

Wenn ich als Halter will, dass das in die Papiere kommt, dann kommt das da hinein. 

Nirgends steht es, dass es verboten ist und die Prüfer sind Dienstleister. Das verstehen die alle nur noch nicht. 

 

vor 6 Stunden schrieb Redani:

Hab es nur bei einem Tüv probiert bis jetzt...

Vielleicht äußert sich ja noch jemand der es eingetragen bekommen hat..? 

Wieso sollte sich der Tüv da verweigern, da haste aber nen unwissenden Deppen gefragt.

 

Ich habe beim Tüv schon Teile mit E-Prüfzeichen Sicherheitshalber eintragen lassen für Bekannte. 

 

Mir hat im Gegenteil aber auch noch nie ein Tüvver gesagt irgendwas mit E-Prüfzeichen wäre nicht zulässig oder ähnliches.

 

ABE's eintragen war auch nie ein Problem.

 

Bei Pkw's haben wir auch Fahrzeuge mit Wagenpass, übelsten Motorumbauten, Fahrwerksumbauten, anderen Bremsanlagen übern Tüv gebracht mit Eintragung. Wenn es ordentlich, korrekt und nach Ab- bzw. Rücksprache mit dem qualifizierten Prüfer (z.B. Motorrad-Fachprüfer oder DMSB-Prüfer) durchgeführt wird gibts da fast nie Probleme. 

 

Das Hauptproblem ist es eher, dass es Geld kostet etwas korrekt durchzuführen und pfuschen billiger ist. Weil viele Prüfer zuviel Pfusch gesehen haben verweigern Sie sich mittlerweile leider oftmals ohne das Projekt gesehen zu haben. Da hilft nur Dokumentation. Für meinen Gabelumbau war ne 50 Seiten Dokumentation notwendig.

 

Wo ein Wille da ein Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Underdog:

Nach den Richtlinien des Europäischen Parlaments und Rats (97/24 EG-Richtlinie Kapitel 9 Anhang VI oder 134/2014 EG-Richtlinie Anhang IX) ist es nicht erforderlich als Fahrzeughalter eine Kopie der Betriebserlaubnis oder der Übereinstimmungserklärung mitzuführen, wenn die Auspuffanlage mit einem Genehmigungskennzeichen (e-Nummer) gekennzeichnet ist. Diese Richtlinie ist inzwischen auch im deutschen Recht in der StVZO verankert (§ 49 Absatz 2a, StVZO).

 

Das druck ich mir aus und nehms in Zukunft mit. Wenn dann wer was sehen will, drück ich ihm den Zettel in die Hand. :baeh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.