Jump to content
Anjelaoni

Diverse Anfängerfragen (Griffe, Fussrasten, HRA-Abdeckung, etc.)

Recommended Posts

Anjelaoni

Hallo zusammen

 

Ich habe gestern Abend ein bisschen an meiner Maschine geschraubt und dazu noch ein paar Fragen. Vorneweg, ich bin "schraubertechnisch" gesehen totale Anfängerin, bitte deshalb nicht gleich aufhängen. :mrgreen:  (SUFU hab ich benutzt aber leider nicht alle Antworten gefunden)

 

Fussrasten Rizoma

Nach dem Tausch der Fussrasten (Fahrer) habe ich festgestellt, dass diese seitlich ein bisschen locker sind und bewegt werden können. Die Feder funktioniert aber einwandfrei. Das Gewackel stört mich aber. Was kann ich dagegen unternehmen? Oder sind die Rizoma einfach so?

 

Lenkergriffe Rizoma (auf Originallenker)

Der Gasgriff war für die Montage wirklich mühsam, bis ich die Elektronikbox wieder zusammengefriemelt hatte... Mensch! Jetzt hat aber auch der Griff ein bisschen spiel (geht noch, aber wackelt für meinen Geschmack auch wieder zu viel). Wahrscheinlich hab ich den nicht ganz richtig montiert, in anderen Threads habe ich aber auch gelesen dass die Rizoma nicht mehr 100% passen. Nochmals auseinander nehmen und neu zusammen bauen?

 

Hinterradabdeckung Bodystyle

Das ist wohl die peinlichste Frage, aber ich konnte sie noch nicht montieren. Die linke Seite mit dem Kettenschutz ist selbsterklärend, den hatte ich runter. Aber auf der rechten Seite mit der Bremsleitung war bei mir Endstation. Die dickere Bremsleitung läuft durch zwei Metallbügel (mittels Gummipropfen), wird die HRA da darunter montiert? Wenn ja, wie kriegt man diesen Bügel weg, es sah so aus als ob der angeschweisst wurde (hatte eine kleine Schraube, aber links hatte es auch eine Schweissnaht). Hab mich nicht getraut an diesem Ding zu ziehen. :-)

 

Brems- und Kupplungshebel

Ich hätte ein gutes Angebot für MIZU-Hebel. Ich wollte deshalb fragen, ob die Montage der Hebel eine grosse Sache ist, oder ob die relativ einfach gewechselt werden können. Wenn's zu kompliziert wird, dann lass ich es eben machen. :-)

 

Vielen Dank für eure Antworten und Geduld mit mir Anfängerin. :baby:

Share this post


Link to post
Share on other sites
strt.fitr

Bei den fußrasten ist es normal würde ich sagen..

 

Die originalen wackeln auch etwas.

 

Bei den rizoma griffen habe ich das gleiche Problem. .

Werde diese wahrscheinlich nochmal ausbauen.

 

Weil das spiel echt heftig ist..nervt mich total..

 

Bei der bremsschlauchführung hinten kannst du die imbus schraube

ruhig öffnen..war mir bei dieser Sache auch nicht 100 %

sicher.

 

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anjelaoni

Super, danke für deine Antwort! Also der Gasgriff passt mir überhaupt nicht, werde den wohl nochmals ausbauen. Zum Glück habe ich die Originalgriffe nicht beschädigt, falls ich die Geduld verliere kann ich diese wieder montieren. :-)

 

Dann wird die HRA wirklich bei der Bremsschlauchführung montiert? Darunter und dann die Führung auf das Plastik (es wurden noch Gummihalter und Schrauben mitgeliefert, diese wohl dazwischen damit der Kunststoff nicht beschädigt wird)?

Share this post


Link to post
Share on other sites
strt.fitr

Jawoll wird genau dort befestigt!

 

Bei meiner puig HRA ist es 1 teil was dort befestigt wird

Und als halter dient. Ist bei bodystyle halt bisschen anders gemacht.

 

Ja wegen den griffen hab ich natürlich das passende plastik adapter-teil

genommen.

 

Trotzdem habe ich bestimmt 3-4 cm Spiel. ..

 

 

Falls du dich heut nochma an die griffe ranwagen solltest,

dann kannst du ja ma berichten obs geklappt hat

Share this post


Link to post
Share on other sites
Silencio

Hallo erstmal,

 

bei den Rizoma Sportline Griffen hatte ich auch so meine mühe. der Gasgriff hatte zuviel seiteliches spiel. (quasi zwischen Lenkerende und Elektrobox) Das hat mich beim fahren tierisch genervt. :angry:

Nach ein paar mal auseinanderbauen bin ich nicht weiter gekommen. Die schwarze Distanzsscheibe war einfach zu dick um sie mit einzubauen. Man bekommt sie zwar rein, aber dann dreht der Griff nicht mehr von selbst zurück.

Ich hab das ganze jetzt so gelöst: ich habe die Distanzscheibe solange über Schmiergelpapier gerieben, bis die Scheibe dünn genug war, und der Griff schön geflutscht ist. Das ganze war kein Hexenwerk, aber halt ein wenig fummelig. Jetzt sitzt der Griff aber einwandfrei, und fährt sich auch super. Eibaureihenfolge ist jetzt Distanzscheibe, dann Adapter, und dann Griff.

An den Gaszügen musste ich übrigens nichts verstellen.

 

Zum Thema HRA kann ich leider nix sagen, habe keine drauf :sorry:

Aber zum Thema Hebel. Ich habe die von Vtrec drauf, da war die Montage in 20min erledigt. Denke bei den Mizu wirds gleich sein.

 

Ich hoffe ich konnte dir/euch helfen.

 

Gruß Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites
goOse

Willkommen!

Die MIZU-Hebel kenne ich nun nicht, aber allgemein ist das nie so ne große Sache. Im Grunde löst man immer nur eine Schraube und kann dann die Hebel raus ziehen. Die neuen haben dann einen Adapter, welche passen sollten. Schraube rein und fertig. Jedoch sollte man schauen, das die Hebel an der Verschraubung nicht wackeln. Bei Pazzo war es zB so, das man bei einem der beiden Hebel die Messinghülse des originalen Hebels rausnehmen muss und in die Zubehörhebel einsetzt. Macht man das nicht, wackeln die neuen Hebel.

Share this post


Link to post
Share on other sites
strt.fitr

@silencio

 

Tach! ^^

 

Ich glaube die rizoma griffe passen nur in Verbindung mit

den passenden Lenkerenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Silencio

Servus,

also mit den Lenkerenden hatte das bei mir nichts zu tun, sondern dass der Adapter ein wenig zu schmal ist, und der Griff somit zuviel Spiel in der Elektrobox hatte.

Habe bei mir die Lenkerenden von ABM drauf. (und nen anderen Lenker)

 

Aber meiner Meinung nach sollte der Gasgriff auch ohne Lenkerenden so sitzen wie gewünscht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Dragon84

Zur Montage der Hinterradabdeckung muss der Halter (Metal) der Bremsleitung von der Schwinge abgetrennt (schraub geöffnet) werden. Danach setzt Du die Hinterradabdeckung drauf, richtest sie gerade aus und schraubst den Halter wieder an. Die Hinterradabdeckung hat in Richtung des Schwingendrehpunktes eine längliche Öffnung, diese dient dazu mit einem Kabelbinder die Abdeckung an der Schwinge zu befestigen. Das soll verhindern das sie beim festziehen der Schrauben zu weit nach rechts gezogen wird und somit der Abstand zwischen Reifen und Abdeckung rechts geringer wird als links.

 

Das Tauschen der Hebel ist etwas fummelig, aber geht eigentlich problemlos. Lediglich wenn Du zur Montage, ich glaube es war der Kupplungshebel, den kleinen schwarzen Kasten unten dran abschraubst solltest Du mit den Schrauben vorsichtig sein, deren Kopf ist recht weich.

Edited by Dragon84

Share this post


Link to post
Share on other sites
Flo

Hey,

 

ich glaube du hast das gleiche Problem wie damals.

Wenn du dieses "Metall-Dingens" meinst (rot markiert), dann musst du die HRA darunter verbauen und das "Metall-Dingens" kannst du getrost entfernen. (Ich habs einfach vorsichtig aufgesägt)

 

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/thumb_forums_1370513436__hra_bodyst.jpg

http://s14.directupload.net/file/d/3278/qrfnl4au_jpg.htm

 

 

Danach musst du mit Kabelbinder (Im Lieferumfang) die Schläuche wieder zusammen binden. Außerdem hat es noch ein Plastikteil mit dabei, dass man auf die HRA klebt. An dieses Plastikteil befestigt man dann die Kabelbinder. So ist wieder alles schön fest und wackelt nicht herum.

 

 

Ich hoff das meine Bilder-Uploads geklappt haben und ich  dir helfen konnte ;) .

 

Gruß Flo

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anjelaoni

Jungs, ihr seid einfach spitzenklasse! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! :clap:

Sobald ich fertig bin gibts auch n' Bildchen vom Resultat. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.