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IGNORED

Drehzahlmesser spinnt


oliver1993

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Hallo,

Ich bin heute eine längere Tour gefahren bis mir aufgefallen ist das der Drehzahlmesser "tanzt" oder teilweise komplett ausfällt....Ist das ein bekanntes Problem? Wovon bekommt der Drehzahlmesser sein Signal??

Hoffe Ihr könnt mir helfen...danke im voraus

Gruß

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hm und woher bekommt er das Signal?

 

Im übrigen der selftest bei eingeschalteter Zündung funktioniert Tadelos...

und es handelt sich um eine z750s bj2005 mit 15500km

kann mir denn keiner helfen =(??

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Der Drehzahlsensor sitzt hinter der Ritzelabdeckung und gibt das Ausgangssignal an die ECU ab. Diese wiederum errechnet durch die gesendeten Impulse die Motordrehzahl. Aber, wenn der Drehzahlsensor defekt wäre, müsste auch die FI-Leuchte brennen. Nehm doch mal die Ritzelabdeckung ab und entferne den ganzen Schmodder, der sich durch das abfliegende Kettenfett im Gehäuse ansammelt.

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Wird dort nicht die Geschwindigkeit gemessen? Oder ist das beides der gleiche Sensor? Wenn ja kann das ja nicht der Grund sein da der Tacho ja funktioniert....

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Ich hoffe, ich bin nicht ganz falsch: M.E. Wird dort die Geschwindigkeit gemessen.

 

Ich spreche jetzt für die 1000er, aber das ist ja evtl. ähnlich: Was Du suchst, ist denke ich, der Kurbelwellensensor. Der ist soweit ich weiß rechts. unter der kleinen Abdeckung. Prüfe mal den kleinen Steckkontakt unter der Rahmenabdeckung. Den Sensor kann man laut WHB der 1000er durchmessen: Sollwert dort 375-565 Ohm. Für deine hab ich keine Werte.

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Ich hab meine Maschine zum kawahändler gebracht und dieser hat mit Kawa telefoniert...die sind der Meinung das die komplette tachoeinheit getauscht werden muss...die allein kostet 604€...:/..jetzt weiß ich nicht was ich machen soll-.-:/

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Ja geil da musst dann den Bock wieder einfahren wennst bei wieder 0km beginnst.

 

PS: nein das war nicht mein ernst.

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Gast dacapo06403

Bevor ich die ganze Einheit tausche würde ich zunächst mal den Sensor prüfen. Funktioniert sonst alles bei deinem Tacho? Also Geschwindigkeit etc. oder gibt es da auch Abweichungen? Und falls es wirklich der Tacho sein sollte würde ich zunächst mal mit jemandem reden der sich mit Elektrikkram auskennt. Vielleicht ist es am Ende nur ein Wackler der leicht behoben werden kann. 604,- ist nämlich ne echt Hausnummer!

Ansonsten nach gerbauchten Teilen ausschau halten, oder einen kleinen Umbau mir Zuehörteilen in Angriff nehmen.

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Ne sonst funktioniert er tadellos..ich werd die Maschine gleich abholen und mir noch eine zweite Meinung einholen...ist der Sensor für Geschwindigkeit und drehzahl? .

Bearbeitet von oliver1993
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Geschwindigkeit unter der Ritzelabdeckung, Drehzahl der Kurbelwellensensor rechts siehe oben. Wenn ich mich nicht irre. Prüf erst mal den Steckkontakt unter der Rahmenblende auf Korrosion und miss den Widerstand des Sensors.

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Geschwindigkeitssensor sitzt in der Ritzelabdeckung. Drehzahl wird an der Kurbelwelle abgenommen.

 

2. Meinung ist gut, aber wenn du keine zwei linken Hände hast, kannst du das auch selber prüfen. Wie schon gesagt, würde ich den Sensor prüfen. Zusätzlich noch die Verkabelung und Stecker auf festen Sitz und Wackelkontakte prüfen. Wenn du das alles ausschließen kannst, musst du erst an den Tacho ran.

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Wenn´s der Tacho ist, kann es auch an einer wackeligen Kontaktfläche an den LCD-Gummileitern im Innern des Tachos liegen.

 

Die rote LCD-Tachoscheibe liegt unter einer schwarzen Blechabdeckung, die mit Hilfe von Blechlaschen an der Platine fixiert ist. Um die Blechabdeckung von der Platine zu lösen, einfach die Laschen gerade biegen und von der Platine abheben. Nun kann man die LCD-Tachoscheibe vorsichtig aus der Blechabdeckung entnehmen und die LCD-Gummileiter auf festen Sitz auf der LCD-Tachoscheibe kontollieren. Die LCD-Gummileiter (sehen aus wie weiße Kaugummi-Streifen) sind nur mit der schmalen Kante auf der Tachoscheibe verklebt. Sollte die Verklebung sich gelöst haben, kann die LCD-Anzeige ausfallen.

 

Die roten Linien zeigen die Position der beiden LCD-Gummileiter...

 

ldy6gw4o.png

Bearbeitet von Svenson
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Stecker von den Armaturen trennen, Kontaktspray rein und wieder zusammen.

Die Chance, das es danach wieder funktioniert, steht nicht schlecht.

Da das ganze nichts kostet, unbedingt vor weiteren Maßnahmen testen.

 

Grüße Michl

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@ svenson: ich habe eine z750s dort ist der drehzahlmesser analog...ja ich werde morgen mal nach den Kabeln gucken und dann berichten..habe heute leider keine zeit mehr...

Vielen dank an alle...

Wünscht mir Glück :/

ps: laut Kawa soll evtl. irgendein Dämpfer im Tacho kaputt sein?!

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