Odonto Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 joa, es geht mir auch nicht um die Sitzposition während der Fahrt... An Ampeln fühl ich mich doch hin und wieder nen wenig verloren, bzw. verlier ich fast das Bike zwischen den Beinen... Interessant wäre dann aber auch, wie sich das ganze dann aufs Fahren selbst auswirkt... Es wird ja auch mit "mehr Dynamik" und "mehr Fahrspaß" geworben, was halt nun halt einfach so im Raum steht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) Bei der Z kann ich es dir erst nächstes Jahr sagen, von der Honda her konnte ich keinen wirklichen großen Unterschied feststellen. die war auch 3 cm aufgebockt. Sah halt besser aus und das wars. Wennst umbaust nicht vergessen das Fahrwerk entsprechend einzustellen und auch die Kettenspannung muß dann entsprechend anders eingestellt werden. Und sie steht um einiges schräger auf den Seittenständer (u.U. muß der sogar verlängert werden). Bearbeitet 26. September 2014 von DerZombie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Odonto Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 naja, erstmal erhoffe ich mir Erfahrungen von anderen, und wenn ich doch nichts darüber erfahre, weil sich noch keiner dran getraut hat, ich werde nicht der Erste sein, dafür ist mir das zu teuer ums nachher vielleicht doch inne Tonne zu hauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Stell dir die Frage anders, was soll sich groß ändern, nur weil das Hinterrad ein paar Millimeter nach vorne wandert und der Schwerpunkt sich etwas stärker nach vorne verschiebt. Hock nen Sozius hinten drauf, durch das tiefere einfedern hast praktisch das genaue Gegenteil, die Fuhre wird stabiler dafür nimmt das Handling ab. Merkst auch nichts von außer das hinten halt was schweres draufhockt. Da ist ein neuer Reifen oder ein anderer Lenker ein viel größerer Eingriff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast sasti Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Ich hab zwar nicht euer Modell ---aber meine Erfahrung mit ner HhL sind eher negativ . Auf jeden Fall was das Händling angeht. Die Maschiene ist zwar wie von selber in die Kurven gefallen--aber Kurveausfahrt war sehr unangenehm und unruhig. Mir war es die Optik nicht wert weil sich das Fahrverhalten zum negativen hin geändert hat . Nach 200 km hab ich es wieder ausgebaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Svenson Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) @ Odonto, die Veränderung der Geometrie ist ein gravierender Eingriff und verändert die Charakteristik des Bike´s. Das was sich so im Groben verändert, hatte ich mal stichpunktartig in einem anderen Thread aufgeführt - Hier ist es.... Klick Bearbeitet 26. September 2014 von Svenson Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZWhite Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) Bei den normalen 3 cm wirst du nichts merken wenn das Fahrwerk auf die geänderter Geometrie eingestellt wird. Evtl. Gabel auf Maximum durchstecken, das dürfte das hintere Aufbocken fast gänzlich ausgleichen. Aber sicher wird er das merken ! Wie stellst du das Fahrwerk auf eine geänderte Geometrie ein ? Ist bei der 14er Z die Gabel im Serienzustand nicht bündig mit der Brücke ? Bearbeitet 26. September 2014 von ZWhite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 26. September 2014 Teilen Geschrieben 26. September 2014 Wie gesagt, auf meinem letzten Bock hab ich nichts von der HHL von Mizu bemerkt. Wie weit die Gabel durchsteckt habe ich nicht im Kopf und habs ehrlich gesagt auch noch nicht so genau angeschaut. Bilde mir aber ein das da noch 5 mm übrig sind. Ich persönlich würd da auch nichts dran ändern. Wie man das Fahrwerk einstellt, na auf die neue Gewichtsverteilung anpassen, genaue Werte kann ich dir keine liefern, das mußt selbst ausprobieren/ messen. Generell mußt vorne mit der Federvorspannung hoch und hinten runter (andere Gewichtsverteilung = veränderter negativer Federweg), ferner habe ich deswegen vorne auch die Druck und Zugstufe weiter zugedreht und hinten die Druck und Zugstufe weiter auf. Genaue Werte von der Honda waren: Vorne Vorspannung: 1 Ring weiter reinZugstufe: 1/2 Umdrehung auf HartDruckstufe: 1 1/2 Umdrehung auf HartHintenVorspannung: auf 1 Zugstufe: 1 Umdrehung auf SoftDruckstufe: 1/2 auf Soft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 27. September 2014 Teilen Geschrieben 27. September 2014 (bearbeitet) Ich kann mich täuschen, aber meiner Meinung nach hat die 2014er Z1000 im Vergleich zum Vorgängermodell eine abgesenktes Heck, also eine Art Tieferlegung ab Werk. So 1-2 cm könnten das allemal sein. Möglicherweise zur Verbesserung der Spurstabilität. Einfach mal auf den Fotos die Anhaltspunkte an den hinteren Fußrastenplatten und Abstand Sammler- zum Boden betrachten. Mit einer 3cm Höherlegung sollte sich gegenüber dem Vorgängermodell die Geometrie dann zumindest theoretisch allzu nicht allzu stark verändern. Bearbeitet 27. September 2014 von BusDriver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
se112 Geschrieben 26. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2014 Hallo Zusammen! Hat jemand von euch seine sx höher gelegt? Bin am überlegen, ob ich meine "aufbocke". Wäre sehr interessiert wie sich das Fahrverhalten ändert. Auch gegen Bilder (wegen geänderter Optik) hätte ich nichts einzuwenden Danke und Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaschyS Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 (bearbeitet) Also der "polygonwindow" hat sich eine 35mm eingebaut und konnte bisher gutes berichten. Ich war mal so frei und habe eine Skizze erstellt, denn ich bin selber am überlegen, ob ich in die Fahrzeuggeometrie eingreifen soll. Die Frage ist warum die aktuelle Z so angepasst wurde, wenn die alte Z vom Fahrwerk relativ gut war?! Jedenfalls sind die Umlenkhebel von den Artikelnummern gleich. Bearbeitet 5. Mai 2015 von PaschyS 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Es gibt allerdings noch eine mögliche Erklärung, warum die Bodenfreiheit der 2014er geringer ist. Die Krümmer wurden verändert und dadurch könnte die Brotbox einfach mehr Abstand zum Motor haben. Die HHL-Umlenkhebel von TRW und MIZU sind übrigens nicht identisch vom Modell 10-13 und 14-. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Hm und deswegen evtl. so hart abgestimmt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaschyS Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 (bearbeitet) @BusDriverAlso ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass die Auspuffanlage relativ gleich geblieben sind.Wieso die Höherlegungen nicht gleich sind sieht man evtl. auch an dem Bild oben, dass ich übrigens ausgebessert habe, da hat der Radstand gefehlt.Die Mizu Höherlegung hat 30cm egal ob 10-13 oder 14- -- Habe die Tage eine Mail an Mizu geschrieben, deswegen weiß ich das. Man sieht aber auf den Bilder 2 unterschiedliche Umlenkhebel.Bei den TRW sieht man im ABE Gutachten 2 unterschiedliche Nummern, daher sind diese nicht unbedingt identisch, auch wenn beide 30cm haben.10-1314- Bearbeitet 5. Mai 2015 von PaschyS 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 Welche ist für die 14er? Die untere? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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