Zum Inhalt springen
IGNORED

Yamaha MT-09 (diesmal als Triple)


marko

Empfohlene Beiträge

Gegen den Motor wollte ich auch gar nicht hetzen! :D

Da steh ich sogar soweit bei Yamaha, dass die MT07 sich besser anhören kann als meine Z900 EUR4 ... 

Gefahren bin ich bisher noch keine Yamaha, ich wollte mich lediglich über das Aussehen "beschweren" - hierzu erwähn ich aber nochmal lieber, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :smily895:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die aktuelle MT09 gefahren, also die mit der schönen Lichtmaske. Ich finde die schon echt gut. Der Motor geht linear zu Werte und die ganze Fuhre ist gut fahr- und beherrschbar.

Wenn die neue Lampenmaske nicht wäre, dann würde ich die zumindest auch mal probefahren.

Und mir gefällt die 2019er MT09 auch besser als Nachfolger als die aktuelle Z900, einfach weil die Z900 2020 zu laut ist und ist auch fast nicht brabbelt beim abtouren. Vom fahren waren sie ziemlich gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MT09 ist Fahrwerk technisch aber auch viel zu weich das ist ihr größtes Manko , dafür punktet sie mit ihrem leichten Gewicht, Handlichkeit und dem QS mit TC und alles zusammen macht ein super Paket. Die MT09 geht richtig gut und trotz weniger Leistung als die z900 ist sie genau so flink. Optisch finde ich beide die Neins die alte MT eine Katastrophe 🙈

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die MT ist wirklich genauso flink weil sie weniger wiegt. Fürs Fahrwerk gibst eine SP Version wobei ich auf einer normalen gefahren bin die ein mittlerweile gut eingestelltes Fahrwerk hatte. Da hab ich nix gemerkt, war aber auch nur auf der Landstraße unterwegs.

Die 2019er MT09 hat halt schon LED, QS und TC. Die Z900 ist aber trotzdem toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Z900 fehlt halt wirklich ein QS.

Da sind wir wieder bei dem Thema ... warum gibt es keine Z900 R oder Z900 SP oder so was.

Ich kenne eine ganze Reihe Leute die bereit wären ein mehr Geld für eine besser ausgestattete Z900 auszugeben - mich zum Beispiel :D

 

Aber zurück zur MT09

Ich bin die MT09 (2020) auch probegefahren und habe mich wegen der Optik und dem Motor für die Z900 entschieden. Klar ist die MT09 wieselflink, aber der Z900 Motor ist einfach Sahne.

 

Die neue MT 09 geht optisch überhaupt nicht. Toll finde ich von Yamaha, dass sie direkt eine normale und eine SP Version anbieten. Da können sie zwei Käuferschichten mit bedienen.

Außerdem bleiben sie mit 93dB unter den magischen 95db. Das wird uns Z900 Fahrer auch in Deutschland noch einholen befürchte ich.

Toll bei der neuen MT09 ist auch, dass der QS mit einer Blipperfunktion aufgewertet wird. Das technische Paket ist jetzt echt eine Ansage!

 

Und schlussendlich macht Yamaha mit dem Marketing im Bereich Hypernaked und der ganze "Dark Side of Japan" Sache eine ganze Menge richtig! Wenn man nur die Webseiten von Kawasaki und Yamaha vergleicht sind "wir" leider mächtig hintendran.

 

Fazit: Die neue MT-09 wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Bin ich fest von überzeugt. Wahrscheinlich werden auch ein paar potentielle "Kawaskianer" abwandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist da nicht allein ;)

 

die neue ZX10RR hab ich noch nicht gesehen, aber ich hoffe nicht dass es wirklich dieser hässliche Vogel wird der hier so auf einigen Bildern kursierte

 

Das Yamaha eine SP Variante anbietet finde ich total super, sollte man wirklich seine Lehren draus ziehen.

Der Motor hat ja auch ein wenig mehr Schmalz erhalten und wenn dann noch jemand wegen der Front fragt,

einfach sagen man hatte einen Unfall und noch keine Zeit /Geld das zu reparieren und hat nur notdürftig 2 LEDs verbaut :)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr natürlich Recht, dass das weitere Kaufargumente sind, mein Fehler!

Allerdings, kann ich die MT-09 nicht fahren, da ich nur Führerscheinklasse A2 hab & eine MT-07 bin ich glaube ich noch gar nicht gefahren..

Ich wollte mich lediglich auf die Optik beider Marken beziehen.

 

Dass Motortechnisch die Yamaha-Motoren ebenfalls grandios sind, bezweifle ich auch gar nicht. :)

Aber in Sachen Ausstattung da sind die Yamaha-Nakeds schon attraktiver... :wacko:

 

Edit: Ich würde mir bei der Z900 in form der 2017-2019 Maske einen LED-Scheinwerfer wünschen, nicht so wie jetzt sowie evtl. TC & QS. Obwohl ich wohl kein Quickshifter bräuchte. Und Traktionskontrolle brauchte ich aktuell bei meiner 48PS Z900 auch noch nicht - mal sehen wie es mit den 95PS später ausschaut.

 

im Sinne der €€€ liegt die 09 mit ihren 9.200 auch ziemlich besser als die Z900... 

Und die 09 SP für 10.400 auch nochmal um Welten besser.

Bearbeitet von rollinz.z900
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb QSchlumpf:

Und schlussendlich macht Yamaha mit dem Marketing im Bereich Hypernaked und der ganze "Dark Side of Japan" Sache eine ganze Menge richtig! Wenn man nur die Webseiten von Kawasaki und Yamaha vergleicht sind "wir" leider mächtig hintendran.

 

Yamaha definiert für sich generell die Nakedbikes als Hyper-Nakeds. Sogar ne MT125 zählt dazu :smile13:

Ich wüsste jetzt nicht das die MT10 ein Hypernaked ist. Nicht mal die S1000R wird oft als Hypernaked dazu gezählt.

 

Ich denke Hypernakeds sind im allgemeinen Sprachgebrauch die Kanonen die mit 170 PS und mehr aufwarten bei sehr sportlichen Ambitionen seitens Fahrwerk und Bremse. Aktuell werden eh nur 5 Hypernakeds gelistet: KTM Superduke, Kawasaki ZH2, Ducati Streetfighter, Aprillia Tuono, MV Agusta Brutale 1000, die zwei entfernteren die von mancher Redaktion noch hinzugezogen werden sind die BMW S1000R bzw. die MT10, allerdings werden beide dort meistens außen vor gelassen, weil Sie rein von der Leistung mit den oben genannten her schon nicht mehr konkurrieren können.

 

Ich würde Sagen die Bikes wie Yamaha MT10, Honda CB1000R, Suzuki GSX-S 1000, BMW S1000R sind normale 1000er Nakedbikes mit Leistungen +-150Ps, oder wie gerne gesagt wurde damals "Power-Nakeds". Hypernakeds wurde erst breit getreten seit dem die 180-200Ps Raketen auf den Markt geworfen wurden.

 

Aber ich gebe dir recht, die Dark Side of Japan Nummer kommt gut und findet nicht umsonst viele Abnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt alles wie immer und mit jedem Bike:

 

Die einen mögen es und die anderen nicht.

Jedes Bike hat seine Daseinsberechtigung und wird auch gekauft.

 

Die einen wollen "Purismus" a`la Z900 2017 - 19 und die anderen eben Hightech, mit allem Zipp und Zapp am Bike.

 

Ich werde mir die "neuen" alle mal wieder auf den Messen im nächsten Jahr ansehen und für mich selber entscheiden, ob ich die mag oder nicht.

Natura ist halt immer anders, ( ausser die ZH2 und in Deckung gehe )  als Bilder.

 

Ich finde die neue MT, jetzt gar nicht mal sooooo unschön. 

 

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gute an der MT09 ist, dass sie Kawasaki seit Beginn an herausfordert. 2013 kam sie auf den Markt zeitgleich mit der Z800.

Die 800er hatte zwar etliche Pfunde mehr auf den Rippen, konnte verkaufstechnisch aber gleich mithalten. Kawasaki hat damals sogar den Listenpreis der Z800 gesenkt.

Mit der Z900 hat Kawasaki die MT09 dann allerdings in so ziemlich jeder Beziehung abgehängt.

Die 2021er MT09 sehe ich jetzt wiederum als Antwort von Yamaha auf die Z900. Die Verkaufserfolge der Z900 rund um den Globus lassen keine Konkurrenten kalt.

Kawasaki muss jetzt nur gucken, dass sie eine Variante mit Vollausstattung bringt um auch das Feld er 11000€ Klasse nicht alleine einer 890er Duke oder MT09 SP zu überlassen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rollinz.z900:

Edit: Ich würde mir bei der Z900 in form der 2017-2019 Maske einen LED-Scheinwerfer wünschen, nicht so wie jetzt sowie evtl. TC & QS. Obwohl ich wohl kein Quickshifter bräuchte. Und Traktionskontrolle brauchte ich aktuell bei meiner 48PS Z900 auch noch nicht - mal sehen wie es mit den 95PS später ausschaut.

 

Würde ich direkt so nehmen, 2019 mit LED und QS sowie TC.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.