Zum Inhalt springen
IGNORED

Drehzahlmesser Nadel spinnt nach Selbsttest


Gast b.e.s.t.ie

Empfohlene Beiträge

Gast b.e.s.t.ie

Hallo,

 

wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich ein Problem mit meinem Drehzahlmesser meine 2009er Z1000. Eigentlich besteht das Problem seit letzten Sommer, aber jetzt nervt es mich gewaltig.

 

Zum Detail:

Wenn ich die Zündung anschalte macht der Tacho bzw. der DZM einen Selbsttest...dreht hoch und fällt wieder auf Null zurück. Mein Selbsttest fällt aber auf -1 (anders kann ich es nicht erklären). Während der fahrt macht der Zeiger dann was er soll, nur eben etwas neben der Skala. Bei jedem erneuten anschalten der Zündung wandert der Nullpunkt weiter gegen den Uhrzeigersinn, so dass mein DZM-Nullpunkt zur Zeit oben!!!! ist.

 

Mein erster Versuch war, den Nullpunkt einmal rum wandern zu lassen (gefühlt 1000mal Zündung an und ausschalten), damit sich die Nadel bei Null irgendwie wieder fängt. ....war aber Quatsch :silly:

 

forums_1371037124__tachofax_an_froehlige

 

Klar, man schaltet nach Gefühl und Gehör, aber es nervt trotzdem total dass da irgendwas nicht stimmt. Mein Händler des Vertrauens konnte mir auch noch nicht wirklich helfen. Da die Garantie leider schon rum ist fühlt sich keiner Verantwortlich bei Kawasaki. Mein Händler hat auch schon bei Kawa-Deutschland angefragt ob da nicht Kulanz in Frage käme weil er selber so etwas noch nie gesehen hat. ...kam nur ein "Nein" zurück....Tja, jetzt steh ich kurz davor mich mit nem Schraubendreher über das Cockpit her zu machen. :pfeif:

 

- Hatte schonmal jemand ein derartiges Cockpit-Phänomen?

- Muss ich mir nen neuen Tacho kaufen? (die Dinger sind ja schweine teuer!)

- kann die Nadel irgendwie "halb" locker werden?

- Macht es Sinn evtl. einen altmodischen Anschlag einzukleben?

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Lg, André

Bearbeitet von b.e.s.t.ie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tachoeinheit der z750'er ist ja die selbe wie bei der z1000 deines Baujahrs - insofern erlaube ich mir meinen Kommentar^^

 

Schraub mal die Tachoeinheit auf (6-7 Schrauben an der Rückseite), nehm den Deckel ab, ziehst die Tachonadel nach vorne ab und machst die Zündung an. Der Tacho macht dann seinen selbststest, aber halt ohne Nadel. Danach steckst Du die Nadel vorsichtig wieder auf die Null-Position auf. Aber bitte ohne Verdrehen, da sich die Welle in der Mitte mit nur minimalen Kraftaufwand verdrehen lässt.

 

Nun sollte zumindest schon mal der Tacho 0 U/Min anzeigen, wenn Du nur die Zündung an hast. Ich könnte mir vorstellen, das die Nadel nicht mehr richtig fest auf der Welle sitzt und daher die falsche Umdrehung angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast b.e.s.t.ie

alles klar, das probiere ich aus....komisch ist nur, dass die Nadel eben scheinbar nicht fest ist, sobald das Motorrad gestartet ist aber ihren Wert nicht verändert bzw. weiter verfälscht. Also wenn ich starte ist mein Nullpunkt quasi irgendwo. Nachdem ich 5 Std. Dauerfahrt hinter mir habe (da rüttelts den Zeiger ja ordentlich), ist mein falscher Nullpunkt noch immer an der "richtigen" Startposition. - bisschen kompliziert, oder?

Bearbeitet von b.e.s.t.ie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, daher vermute ich ja auch, das der Zeiger ausgeleiert ist.

 

Im Prinzip ist das nur ein glatter Metallstift der aus Tachscheibe kommt und der steckt einfach in einem Plastikrohr in der Tachonadel. Wie gesagt, wenn der leichtes Spiel hat, verstellt sich die Nadel ständig von alleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde da auch wie von goose vorgeschlagen vorgehen.

 

Guck dir das erstmal genau an, woran es liegt. Wenn die Nadel tatsächlich etwas lose auf der "Welle" sitzt, kannst du sie vielleicht mit Sekundenkleber wieder in der richtigen Position fixieren und hast dann hoffentlich Ruhe.

Bearbeitet von Kami One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.