Zum Inhalt springen
IGNORED

Ab wann ist die Bremsscheibe verschlissen? Mindestdicke


PumaOnIce

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Fahr eine Z1000 bj 2011.

 

Ich werde die Tage AP Racing Bremsbeläge trauf machen und wollte dann in der Zukunft die Scheibe vorne bischen im Blick haben vom Verschleiss. Weiss jemand den richtwert? Wieviel mm darf man minimum haben? Kann man ja mit einem Elektronischen Messchieber super nachmessen.

 

Wie lange hat bei euch die Scheibe gehalten (km?)?

 

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte laut WHB

 

Bremscheibe vorne: Sollwert: 5,3 bis 5,7 mm,  Grenzwert:  5mm

Bearbeitet von eisenreiter76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super danke erst mal für die Hilfe


super danke erst mal für die Hilfe

 

Gibt es jemand der schon die BRemscheibe wechseln musste und wenn ja mit welchen Bremsbelegen und bei was für einen kmstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sieht nach mehr als einem Millimeter aus, würde mir, da hintere Bremse, keine Gedanken machen.

 

tralf, es soll Leute geben die die Hinterradbremse benutzen  :pfeif:

Ich persönlich würde vorher noch tauschen wenn es sich auf einen Millimeter Belagstärke zubewegt. Kann es aber auf dem Bild nicht richtig erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bremse auch hinten, gerade da ich viel mit Sozia fahre. Aber wenn noch was Belag zu sehen ist, würde ich mir wegen einer Urlaubswoche keine Gedanken machen. Erst recht nicht bei 3 Tagen. Vorne würde ich wahrscheinlich wechseln, da können 1000km hohe Belastung schon ordentlich fressen. Aber kann ja jeder für sich entscheiden. Wenn er bis zum Urlaub noch neue Beläge organisiert und eingebaut bekommt ist er auf der sicheren Seite, falls nicht, braucht er sich mMn auch keinen Kopf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm mal schauen .....

ich finde das die eh nicht lange gehalten haben. habe jetzt mit der z gerade mal 4500km drauf und sind schon fertig.

gut ich war 2 tage auf der rennstrecke da ging bestimmt was weg aber für normal müssten die doch länger halten.

und ja ich brems auch hinten ;)

Bearbeitet von ChaoZ86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Leute,

 

nachdem ich im Handbuch, hier im Forum gesucht habe, bin ich nicht fündig geworden. 

Falls es auf der Bremsscheibe selbst steht, mein Moped ist im Winterquartier. Messen kann ich selber. Brauche nur die Werte. 

 

Hat es jemand gerade im Kopf, oder kann mir jemand sagen, wo ich das finde?

 

Ich mache mir gerade den Kopf was ich alles machen muss. 

 

Vielen Dank für Eure Mühe

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Ab wann ist die Bremsscheibe verschlissen? Mindestdicke
  • 3 Monate später...

Moin, wann sind Bremsscheiben bei der Zett verschlissen? Ich nahm immer an das die "min 5.5mm" auf der Scheibe als Grenze gilt. Was ja mit meiner aktuellen Dicke von 5.7mm, bei 25tkm, gut hinkommt. Die aus dem Zubehör haben neu 6mm. Nun lese ich im WHB das bei 4.5mm die Scheiben zu tauschen sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.