Zum Inhalt springen
IGNORED

Dunlop Sportmax D214


doeZ

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb timtailer3:

Das ist ein YouTuber der auf seinem Kanal Knieschleifend im Schwarzwald Reifen testet und der den CRA3 als ultimative lieblingswaffe empfiehlt😉

Ah ok - hab ich nicht gewußt - nur meine Kinder schauen You tube. Man lernt nie aus :-)

Und wenn wir schon mal bei dem D214 - Sonderkennung Z - sind - ich find den gar nicht so schlecht. Hab Ende Oktober meine Maschine mit 2 km bekommen - war quasi neu - und bin bis jetzt knapp 1500 km damit gefahren - überwiegend bei Temperaturen von minus 7 bis plus 9 Grad und ich kann nichts schlechtes über den Reifen sagen - Klar ich war noch in der Einfahrphase des Motorrades und habs nicht so wahnsinnig krachen lassen. Ich wohne in der Gegend zwischen Bodensee und Schwarzwald - also tolle, abwechslungsreiche Strecken.  Aber - ich hatte nicht einen Moment, wo ich das Vertrauen in den Reifen verloren hätte. Der "klebte" auf der Straße wie es sein soll - auch bei Regen oder Salzbelag. Bin auf der linken Seite bis zum Rand - rechts fehlen mir noch 10 mm - wieso auch immer^^ - Gibt nicht so viele Rechtskurven hier in der Gegend - ok man könnte die Strecken mal andersrum fahren - aber ich bin ein Gewohnheitstier - hab da so meine Strecken im Kopf wenn ich losfahre. Ob ich mir wieder einen D214 kaufen würde - warum nicht - aber ich wollte den CRA3 mal selber testen - auch im Sommer wenns richtig warm ist (hatten letztes Jahr hier 38 Grad). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grenzbereich des D 214 (Z) würde mich mal interessieren. Ich kann mich an mehrere Fahrten mit dem Pilot Power 1 erinnern bei denen der Grip schlagartig abriss auf Temperatur und dadurch mehrere Unterhosen verdreckt hat :D

 

"Angststreifen" am D214 (Z) habe ich irgendwie auch, denn da hat sich so eine "Sägezahnkante" gebildet, somit eher ein "Mutstreifen" ;)

Sieht genau so aus wie es andere hier auch schon gepostet haben, Thread: https://www.z1000-forum.de/forums/topic/71667-dunlop-sportmax-d214-z-problem-z900/?tab=comments#comment-1594120 

... komische Sache, naja, bald ist er ja runter!

Bearbeitet von Muttis Bester
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Z1000 Bj 2018 war der D214 auch als Erstbereifung drauf. Der Verschleiß war trotz der Einfahrphase recht hoch und in engen Kurven war er recht störrisch. Ansonsten kann ich nix schlechtes sagen. Alle Reifen, die ich danach aufgezogen habe, waren haltbarer, handlicher, aber auch nervöser im Geradeauslauf. Letzteres ist das, auf was die Hersteller bei der Erstausstattung wert legen. Wegen Sicherheit und Produkthaftung. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Muttis Bester:

Grenzbereich des D 214 (Z) würde mich mal interessieren. Ich kann mich an mehrere Fahrten mit dem Pilot Power 1 erinnern bei denen der Grip schlagartig abriss auf Temperatur und dadurch mehrere Unterhosen verdreckt hat :D

 

"Angststreifen" am D214 (Z) habe ich irgendwie auch, denn da hat sich so eine "Sägezahnkante" gebildet, somit eher ein "Mutstreifen" ;)

Sieht genau so aus wie es andere hier auch schon gepostet haben, Thread: https://www.z1000-forum.de/forums/topic/71667-dunlop-sportmax-d214-z-problem-z900/?tab=comments#comment-1594120 

... komische Sache, naja, bald ist er ja runter!

Mit dem Wissen im Hinterkopf würde ich glaube ich auch Unerhosen einsauen^^ aber gut zu wissen - bin bis jetzt nur bei Temperaturen unter 10 Grad plus gefahren und da macht der sich richtig gut.

vor einer Stunde schrieb Frank:

Bei meiner Z1000 Bj 2018 war der D214 auch als Erstbereifung drauf. Der Verschleiß war trotz der Einfahrphase recht hoch und in engen Kurven war er recht störrisch. Ansonsten kann ich nix schlechtes sagen. Alle Reifen, die ich danach aufgezogen habe, waren haltbarer, handlicher, aber auch nervöser im Geradeauslauf. Letzteres ist das, auf was die Hersteller bei der Erstausstattung wert legen. Wegen Sicherheit und Produkthaftung. 

die 1000er hat glaube ich aber nen 190er drauf oder ? Als ich jetzt zur 1000er Inspektion war haben die dort nach knapp 1500 km noch ein Restprofil von 95 Prozent vermerkt^^ - wahrscheinlich hält der noch bis zum 12.000er Service ^^.

Und das mit dem Störrischen Einlenkverhalten hab ich schon bemerkt - komischerweise nur in Rechtskurven - und auch nur, wenn man schneller unterwegs ist. Da half nur den Lenker konsequenter nach rechts vorn Schieben - dann gings. Links rum fällt der für mein Empfinden gut um - ist halt meine "Schokoladenseite" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Störrisches Einlenkverhalten? Hmmm... oder du bist einfach zu leicht :D mein D 214 (Z) fängt jetzt bei 808 km langsam an optisch unrund zu werden, weil ich bis zu spaßigen Strecken immer 100-150 km fahren muss. Evtl muss mal ernsthaft mit meiner Gashand schimpfen...

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann aber auch nicht dem Reifen die schuld geben wenn’s rechtsherum nicht klappt 🤣 der Reifen ist links wie rechts der selbige 😉 ich mag zb, lieber rechts Kurven und im Grunde ist mir selbst das auch nicht einmal bewusst gewesen aber an meinem Reifen kann ich es am Anfang immer recht gut erkennen.  

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal mein Fazit zum D214 Z:

 

Ich bin mit dem OE Reifen nun die letzten 9000Km, sehr gut klar gekommen. 

Alles sehr berechenbar und für mich, ein recht gutes Feedback und die Kilometerleistung, ist mehr wie okay. 

Kenne das ja noch von meiner Gixxe, mit knapp 3000 - 4000 Km je Satz.

 

Ich habe mir gerade den 2 Satz der Gummis aufgezogen. 

Da ja manche von euch, diese schon direkt nach Kauf des Bikes demontieren lassen und diese veräußern, bekommt man die wirklich extrem günstig teilweise.

 

Fazit:  Wenn der "neue" Satz genauso funktioniert der alte, dann habe ich für 60€ und eine knappe Std. Arbeit ( ausbauen / umziehen / wuchten / einbauen ), alles richtig gemacht, denke ich.

 

 

 

Bearbeitet von hardy76
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardy ,

hattest du denn auch mal einen anderen Reifen gefahren oder kennst du nur den  D214  ?

 

Hatte beim Kauf auch den D214 drauf und als dieser abgefahren war, entschloss ich mich für den MPP.

Das war für MICH ein riesen Unterschied. Einlenkverhalten viel leichter und Kurvenfahrten um Welten besser.

 

Allerdings bin ich bis JETZT nur den Michelin Pilot Power gefahren weil ich halt sehr zufrieden bin.

Habe gerade vor 350 Km hinten wieder einen neuen Reifen aufziehen lassen.

 

Werde aber möglicherweise auch mal was anderes ausprobieren.....mal sehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harry Z

 

Auf der Z ist das der erste Satz den runter gefahren habe, also habe ich keinen Vergleich.

 

Ich war am überlegen, ob ich mir den Road 5 besorge.

Da ich aber wie gesagt, mit dem D214 gut klar komme, habe ich mir für einen 120km gebrauchten Satz entschieden.

 

Sollte der nun wieder erwartend nüx taugen, gehen halt nur 60 Teuros in "Tonne" und ein anderer Reifen ist ja schnell besorgt.

 

Klar empfindet jeder einen Reifen anders, aber in 99% aller Fahrsituationen ( einen leichten Rutscher zu beginn ) die ich bis jetzt hatte, funktionierte der Dunlop bestens. im Zusammenhang mit meinem Fahrstil. 

 

 

 

 

Bearbeitet von hardy76
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardy,

der D214 hält natürlich länger als andere Reifen weil der wohl in der Mischung etwas härter ist.

Dafür haste halt nicht so den Grip wie bei weicheren Reifen.

Für lange Touren ist dann der D214 im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wenig gut der D214 ist, merkt man erst, wenn in direktem Abschluß einer der zahlreichen, besseren Reifen aufgezogen wird. Wo beim Rausbeschleunigen aus Kurven der D214 sich aufrichtet, bleiben andere im Radius und es geht in Schräglage voran, bis der Pilot entscheidet die Fuhre aufzurichten.  Und dann diese Linienbeeinflussende Reaktion des D214 bei Asphaltschäden in Kurven... das können alle am Markt eine Rolle spielenden, mir bekannten Reifen besser.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo möchte mich auch mal zu dem Thema DUNLOP D 214 Z. Erst Bereitung Kawasaki z 900 .

Anfangs habe ich die reifen um montiert auf metzeler 01 tec.Weil der DUNLOP so schlecht geredet wurde. Jetzt habe ich den D 214 runter gefahren. Er hat 4500 Kilometer gehalten. Rutscher hatte ich noch nicht einen gehabt.Auch im Regen bin ich ohne Probleme nach Hause gekommen.Und bei den jetzigen Temperaturen 25 bis 30 Grad hat er mich zum Schluss noch mal überrascht. Grip bei dieserTemperatur der Hammer. Werde aber auf metzeler M9RR Wechsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Wahl! Den werde ich auch als nächstes ausprobieren. Der D214Z war für mich am Anfang auch super, bis ich die Maschine nach der Einfahrphase härter ran genommen habe. Da hat der Reifen komische Risse bekommen. Gibt hier auch Berichte über dieses Phänomen unter "Dunlop Sportmax D214 Z Problem (Z900)"

 

hier: Dunlop Sportmax D214 Z Problem

 

 

Bearbeitet von Muttis Bester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.