Zum Inhalt springen
IGNORED

Shoei's Z1000- Fass ohne Boden :D


Shoei

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich möchte euch hier meinen Gabelumbau bzw. auch meine Z1000 vorstellen.
Es gibts ja schon einige Themen über Gabelumbauten und es ist wahrlich nichts neues.

Naja egal...Warum hab ich die Gabel umgebaut? Ganz einfach ich Wollte einfach merh Bremsverzögerung haben da für mich persönlich die originale Bremsanlage der Z1000 echt etwas schwach ist zumal ich schon auf Stahlflex und Sintermetallbeläge umgerüstet habe.
Mein erster Gedanke war: Bremspumpe tauschen (sprich gegen ne Radialbremspumpe), dann dachte ich mir: gibts vielleicht irgendwelche Bremssättel die von der bauform her anders sind?

Gesucht...gefunden unzwar einen Gabelumbau, ich dachte es würde den rahmen absolut sprengen aber es war mehr im rahmen als ich angenommen hatte :)
Ich bin auch ziemlich vielen leuten richtig auf die nüsse gegangen vorallem dem KawaAxel -> Ganz großer Dank an DICH!!!

 

Hab mich dann für eine ZX6R Gabel von 05/06 entschieden

Also was brauch ich noch:
Die Gabel
2x Bremssattel ZX6R
1x Radialbremspumpe 11/16" (GSX-R 1000 K9 es gehen auch andere..)
2x Distanzstück 21.5mm (92152-1251)

4x Schraube Bremssattel (92153-1531)
1x ZX6R Kotflügel vorn 05/06
1x ZX6R Achse 05/06

Zusammenbau ist echt easy passt plug&play, man muss die neue Gabel halt um 29mm durchschieben, weil sie halt ein wenig länger ist als die original Gabel.

Alle Teile gesucht und bestellt :)

und Dann ging es auch schon los :)

 

Die Gabel

forums_1371160168__img_1215.jpg


Die Gixxer Bremspumpe

forums_1371160231__img_1334.jpg

 

Ausbau der alten gabel

forums_1371160308__img_1356.jpg
 

Eigentlich n geiles Gold^^

 

forums_1371160361__img_1357.jpg

 

forums_1371160425__img_1362.jpg

 

 

 

ICH HOFFE ES GEFÄLLT EUCH? Werde diesen Thread hier auch dazu nutzen wie halt andere wenn sie mal was an ihrer Z umbauen ^^

Bearbeitet von Shoei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache! Vielleicht beim nächsten mal Fragen sammeln und nicht jeden Tag mit einer ankommen. ;-)

Wie siehts mit dem Federbein aus? Wenn das original bleibt, dann wirst Du sicher ein "Ungleichgewicht" in der Fahrwerksabstimmung verspüren.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht beim nächsten mal Fragen sammeln und nicht jeden Tag mit einer ankommen. ;-)

Täglich, das ging ja noch, aber wenn man alle paar Minuten mit Fragen bombadiert wird, teilweise völlig ohne Sinn, kann es echt mal zuviel werden.

Wie Axel schon gesagt hat, sich erstmal die Sache durchdenken, Unklarheiten sammeln und dann Fragen stellen.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mal was neues von mir und meinem bike...
Da ich nie richtig zufrieden war mit der Bremsleistung der radialverschraubten Zangen der ZX-6R an meiner Z1000 habe ich diese gegen Tokico Monoblocks der Honda Fireblade SC59 getauscht. 
Bilder und ausführlicher Bremsbericht folgen.

Da ich die gabel der ZX-6R 636C drin habe brauchte ich 6mm starke Distanzen. bei der B Gabel wird man bestimmt noch größere distanzen brauchen. 
Kann nach dem entlüften schon sagen das ich definitiv ne knackigere bremse habe :D 

Günstige alternative zu Yamaha R6 & R1 Bremszangen und den Brembo M4 Monoblocks 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Bremsanlage (Pumpe + Sättel) von der aktuellen ZX10R drin, dazu 310mm Scheiben von Zephyr 1100, ZX9R etc. 

 

Druckpunkt und Dosierung ist der Wahnsinn, die Bremsleistung könnte besser sein, ich werde mir noch andere Beläge zulegen.

 

IMG_3904.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein passt alles  :thumbs_up:

 

Sicher dass du die Distanzen benötigst ?? der Abstand sieht recht groß aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die brauch ich da sonst die scheibe am sattel schleift die bohrung im sattel sind genau 6mm kürzer als die der orignalen goldenen tokico sättel 

die belägen liegen auch genau auf der scheibe auf 

Hast gabel und so eingetragen? :D

Bearbeitet von Shoei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So! War gestern bei der HU und der Prüfer war sehr begeistert von der Bremsleistung.
Er hat aber weder was zu der Gabel noch zu den Bremszangen mit den verbauten Spacern was gesagt. Ich werd es trotzdem alles eintragen lassen wenn ich etwas weniger Stress habe. Hab da auch schon einen prüfer für, der schon bescheid weiss :P

 

Die Bremsanlage besteht aus Nissin 11/16" Radialbremspumpe, Stahlflex Bremsschläuchen, Radialverschraubte Tokico Monoblock Bremssättel aus einer Honda CBR Fireblade SC59 plus 6mm starke Distanzscheiben mit 24mm aussendurchmesser und Original Bremsscheiben der Z1000.

 

Mein Persönlicher Eindruck der Bremsleistung: Nach dem entlüften musste ich mich erstmal an den deutlich knackigeren druckpunkt gegnüber der ZX-6R Bremssättel gewöhnen. Nach einigen bremsproben hab ich festgestellt das die Bremsanlage ziemlich böse zupackt :)
Hab die bremse dann etwas auf betriebstemperatur gebracht und muss sagen: ALTE SCHEISSE!!! Das bremst als würde dir jemand beim Fahrrad einen stock ins Vorderrad stecken bei voller fahrt :D
Bin begeistert und das mit den originalen Tokico Belägen aus der Honda :)

Also wer von euch Monoblockzangen sucht mit 108mm Lochabstand und sich die überteuerten Yamaha Zangen nicht kaufen möchte, der kann in der Bucht und bei den Kleinanzeigen echt gute Schnäppchen machen!
zur Info: die zangen gibts auch in Schwarz und so ein Goldsilber oder so wie meine sind (siehe oben).
Aber achtung es werden auch bremszangen der CBR 600RR angeboten und als sc59 verkauft...die passen zwar auch aber sind keine monoblocks ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beitrag habe ich noch gar nicht gesehen, sieht doch Top aus.

Bringt mich direkt auf eine Idee, weiß nur noch nicht ob das passt.

Die Gabelfüsse von der SC59 oder SC57 nehmen, die auf der Zett aufschrauben, wenn das Gewinde passt.

Wegen der Achse muss ich dann schauen.

Zum Glück habe ich eine SC57 hier in der Garage stehen zum Vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Gabeln der Hondas nicht Kayaba? Bei Kawasaki sind es Showa gabeln bin ich der Meinung.

Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das der Unterschied so krass ausfällt aber ist für mich umso besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.