Daniel Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Hallo, ich hab glaub ein Problem mit der Kupplung. Ich bin am WE ne kleine Runde gefahren und wenn ich zb. im 5. Gang den Hahn aufdrehe, dreht der Motor sau hoch und ich komm nicht vorwärts, die Ganganzeige hüpft solange in den 2 oder 3 Gang. Wenn ich den Gasgriff wieder loslasse fährt Sie ganznormal wieder im 5 Gang weiter. Das ist in jedem Gang so ausser natürlich im 1. Gang. Ich weiss nicht was da jetzt los ist? Kann mir da jemand helfen? Bin nicht so der Technikfritze. Vielen Dank für eure Antworten:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Hört sich wirklich nach durchrutschender Kupplung an. Spiel im Kupplungszug ist vorhanden ? Wenn ja, dann ist zumindest ein Tausch der Kupplungslamellen angesagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheJurist37 Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 (bearbeitet) Kling für mich auch nach Kupplungsrutschen. Hast du in letzter Zeit Inspektion gemacht? Ölwechsel? Welches Öl? Gibt auch ganz viele Threads dazu nutze mal die SuFu Bearbeitet 17. Juni 2013 von TheJurist37 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel Geschrieben 17. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Ölwechsel hab ich gemacht mit Castrol Power1 4T 10W-40 Motorradöl 1 Ltr 10W40 Teilsynthetisch 4-Takt 4 LiterIm Mai aber schon. Ich bin auch vor einer woche 600km am stück gefahren und da war nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Z-RiderSL Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Bei mir war die Kupplung nach dem Phänomen fällig...Unklusive Stahlscheiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Ja, ist die Kupplung. Die Ganganzeige bestätigt das, denn die Motordrehzahl stimmt dann nicht mehr mit der Raddrehzahl überein, die Anzeige errechnet dir einen anderen Gang. Auf jeden Fall nur noch sachte weiterfahren und lieber sofort beim Freundlichen vorstellig werden. Wenn du Glück hast sind nur die Reibscheiben zu wechseln + Öl. Mit Pech auch noch die Stahlscheiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel Geschrieben 17. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 na super, aber ich habe es mir schon gedacht. Was heisst Reibscheiben? meinst du die Lamellenscheiben? und was meinst du mit Stahlscheiben? Was kommen für kosten auf mich zu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Reibscheiben (die mit dem Belag, der sich abrubbelt), ähnlich einem Bremsbelag Stahlscheiben (die zwischen den Lamellen), also analog wie die Bremsscheibe Beispielpreise 105,95 nur die Lamellen/Reibscheiben 59,95 kosten die Stahlscheiben. Jetzt brauchst du noch den Stundenpreis deines Händlers. Ich denke in einer Stunde ist der Wechsel gegessen. Öl wird wohl um die 60€ kosten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel Geschrieben 17. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Super Ralf..bist der Beste! Kann man dass nicht selber machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Mit bisschen Schraubererfahrung ist der Wechsel der Kupplung auch selber zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Ich heiße tralf oder Toralf, nicht Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Mit bisschen Schraubererfahrung ist der Wechsel der Kupplung auch selber zu machen. Hab mal in dem Reparaturbuch nachgesehen wie alles vonstatten geht. Aber manchmal braucht man ja Spezial werkzeug oder geht das auch ohne? Hat dass schonmal jemand gemacht? @ Tralf: Ich weiss...war zu faul das t zu drücken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Svenson Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Aber manchmal braucht man ja Spezial werkzeug oder geht das auch ohne? Hat dass schonmal jemand gemacht? Ein qualitativ guter Knarrenkasten sollte zur Grundausstattung eines jeden Motorradfahrers gehören. Spezialwerkzeug benötigt man nicht. Ob schon mal ein User hier ´ne Kupplung gewechselt hat? Hm, ich denke schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 super..das hab ich alle mal hab noch ne blöde Frage...hab ja erst im Mai neues Öl reingemacht..kann ich dass wieder verwenden? ich glaub ich bekomm gleich schläge oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Die Kupplung ist merklich ja erst seit kurzem defekt. Es ist schlecht nachvollziehbar ob das ein (fatales) Ereignis war oder ob sich dieser Verschleißprozess hingezogen hat, irgendwann rutscht sie dann durch. Hast du seit deinem Ölwechsel irgendetwas gemacht, dass einen höheren Kupplungsverschleiß herbeiführt? Burnoutversuch? Beschleunigungsrennen? Den Kupplungszug einge(ver)-stellt? Falls ja, dann ist im jetzigen Öl viel Abrieb von den Lamellen, dann würde ich das Öl wechseln. Hat deine Z einfach schon 50tkm runter und die Kupplung ist einfach normal verschlissen, dann kannst du das Öl natürlich weiter verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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