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Daniel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab glaub ein Problem mit der Kupplung. Ich bin am WE ne kleine Runde gefahren und wenn ich zb. im 5. Gang den Hahn aufdrehe, dreht der Motor sau hoch und ich komm nicht vorwärts, die Ganganzeige hüpft solange in den 2 oder 3 Gang. Wenn ich den Gasgriff wieder loslasse fährt Sie ganznormal wieder im 5 Gang weiter. Das ist in jedem Gang so ausser natürlich im 1. Gang.

 

Ich weiss nicht was da jetzt los ist? Kann mir da jemand helfen? Bin nicht so der Technikfritze.

 

Vielen Dank für eure Antworten:)

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Hört sich wirklich nach durchrutschender Kupplung an.

Spiel im Kupplungszug ist vorhanden ? Wenn ja, dann ist zumindest ein Tausch der Kupplungslamellen angesagt.

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Kling für mich auch nach Kupplungsrutschen. Hast du in letzter Zeit Inspektion gemacht? Ölwechsel? Welches Öl?

 

Gibt auch ganz viele Threads dazu nutze mal die SuFu

Bearbeitet von TheJurist37
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Ölwechsel hab ich gemacht mit

Castrol Power1 4T 10W-40 Motorradöl 1 Ltr 10W40 Teilsynthetisch 4-Takt 4 Liter

Im Mai aber schon.

 

Ich bin auch vor einer woche 600km am stück gefahren und da war nix.

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Ja, ist die Kupplung. Die Ganganzeige bestätigt das, denn die Motordrehzahl stimmt dann nicht mehr mit der Raddrehzahl überein, die Anzeige errechnet dir einen anderen Gang.

 

Auf jeden Fall nur noch sachte weiterfahren und lieber sofort beim Freundlichen vorstellig werden. Wenn du Glück hast sind nur die Reibscheiben zu wechseln + Öl. Mit Pech auch noch die Stahlscheiben.

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na super, aber ich habe es mir schon gedacht. Was heisst Reibscheiben? meinst du die Lamellenscheiben? und was meinst du mit Stahlscheiben?

 

Was kommen für kosten auf mich zu?

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Reibscheiben (die mit dem Belag, der sich abrubbelt), ähnlich einem Bremsbelag

 

Stahlscheiben (die zwischen den Lamellen), also analog wie die Bremsscheibe

 

Beispielpreise

 

105,95 nur die Lamellen/Reibscheiben

59,95 kosten die Stahlscheiben.

 

Jetzt brauchst du noch den Stundenpreis deines Händlers. Ich denke in einer Stunde ist der Wechsel gegessen. Öl wird wohl um die 60€ kosten.

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Mit bisschen Schraubererfahrung ist der Wechsel der Kupplung auch selber zu machen.

 Hab mal in dem Reparaturbuch nachgesehen wie alles vonstatten geht. Aber manchmal braucht man ja Spezial werkzeug oder geht das auch ohne? Hat dass schonmal jemand gemacht?

 

@ Tralf: Ich weiss...war zu faul das t zu drücken :D

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Aber manchmal braucht man ja Spezial werkzeug oder geht das auch ohne? Hat dass schonmal jemand gemacht?

 

Ein qualitativ guter Knarrenkasten sollte zur Grundausstattung eines jeden Motorradfahrers gehören. Spezialwerkzeug benötigt man nicht. Ob schon mal ein User hier ´ne Kupplung gewechselt hat? Hm, ich denke schon. ;)

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super..das hab ich alle mal :) hab noch ne blöde Frage...hab ja erst im Mai neues Öl reingemacht..kann ich dass wieder verwenden? ich glaub ich bekomm gleich schläge oder? :roll:;)

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Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Die Kupplung ist merklich ja erst seit kurzem defekt. Es ist schlecht nachvollziehbar ob das ein (fatales) Ereignis war oder ob sich dieser Verschleißprozess hingezogen hat, irgendwann rutscht sie dann durch. Hast du seit deinem Ölwechsel irgendetwas gemacht, dass einen höheren Kupplungsverschleiß herbeiführt? Burnoutversuch? Beschleunigungsrennen? Den Kupplungszug einge(ver)-stellt? Falls ja, dann ist im jetzigen Öl viel Abrieb von den Lamellen, dann würde ich das Öl wechseln.

 

Hat deine Z einfach schon 50tkm runter und die Kupplung ist einfach normal verschlissen, dann kannst du das Öl natürlich weiter verwenden.

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