Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Ölablassschraube passt ?


Laro

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Ich wollte den Ölwechsel bei der Zett mal schnell selber machen und hab mir Aufgrund der Castrol Aktion alles beim Louis dafür bestellt.

 

Problem: die Z1000 ist bei der Magnetölablassschraube nicht gelistet

Deshalb hab ich einfach die Schraube der Versys 1000 bestellt :arrow:  ist ja der gleiche Motor

 

Tja hab ich mir gedacht, ist aber nicht so :wall:

 

Ich habe jetzt eine M12 daheim liegen die viel zu klein ist.

 

Ich möchte nicht das Öl ablassen um dann erst feststellen zu können welches Gewinde ich brauch.

Kann mir einer von euch sagen welche Magnetablassschraube ich brauche?

 

Liste siehe hier :arrow:  http://www.louis.at/_3094085ff8e71c186aeba70473a14c0980/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10002912

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Teileliste steht 12x15, ich geh mal von mm aus.

 

Gerade mit der Versys1000 verglichen ist die gleiche Teilenummer 92066, selbst die kleine Versys hat die gleiche Ablassschraube.


Grad mal bei den Ninjas geschaut, es ist immer die selbe Schraube. Da haben dir die Leute von Louis wohl was falsches geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Teileliste steht 12x15, ich geh mal von mm aus.

 

Gerade mit der Versys1000 verglichen ist die gleiche Teilenummer 92066, selbst die kleine Versys hat die gleiche Ablassschraube.

 

Die 12x15 hab ich vor mir liegen.

Nur von außen an die Z1000 gehalten ist die aber viel zu klein.

 

Da geh ich mehr von M16 aus, aber bei keiner Kawa in der Liste ist M16 eingetragen.

 

Kann mir irgendwer genau sagen welche ich brauch. Ich möchte nicht das Öl ablassen und dann das Bike eine Woche stehen lassen müssen bis die richtige Schraube kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sagt immer nach ölwechsel soll man blassschraube auch erneuen. aber ist nicht So wichtig.

 

der neue kupferdichtring ist wichtiger zwischen ölwanne und schraube. er sollte immer neu kommen wenn schraube aufgedreht wurde....

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mir die Dichtung an, wenn diese frei von Riefen ist wird sie noch mal verwendet. Ablassschraube habe ich noch nie gewechselt. Ist wie Reifenventile wechseln, völlig unnötig im Normalfall.

 

Wenn Kawa keine magnetische Ölablassschraube serienmäßig verbaut, dann kanns nicht so schlimm sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gar nicht auf die idee kommen die ölablassschraube wechseln zu wollen. kupferdichtung liegt ja im normalfall dem filter bei, die wird dann gewechselt. aber wenn nicht dann auch die nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund ist ganz einfach das bei meiner Z ein Ölwechsel ansteht und ich dann gleich so ein Magnetdings reinschrauben wollte.

Um das Geld ist es doch wirklich egal ob ich wieder die Originale oder gleich eine mit Magnet reinschraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtung ok, aber die gesamte Schraube bei jedem Wechsel ist doch maßloß übertrieben.

 

Ich will nicht jedesmal die Schraube wechseln, Dichtung reicht.

 

Wenn die Magnetschraibe nichts bringt, schaden tut sie auch nicht, aber um das gehts jetzt auch nicht!

 

Die von Louis gelieferte Schraube ist definitiv M12 hat aber einen vieeel kleineren Schraubenkopf als die Originale. Auch die Dichtung ist viel größer.

Deshalb meine Befürchtung das sie nicht wie die originale Schraube alles abdichten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird dir wohl nichts übrig bleiben als zu testen. Das Gewinde wird ja hoffentlich M12 sein.

 

Der Dichtring ist mMn eh kaum in Benutzung. Das Öl läuft bei mir erst aus der Öffnung, wenn sich die Schraube der letzten Windung nähert. Somit dichtet das Gewinde schon gut ab. Die Ölwanne steht ja auch nicht unter Druck.

 

Pack die neue Schraube rein und zieh fest, dann Öl rein und schauen ob nichts ausläuft. Dann Motor warmlaufen lassen, wenn dann immer noch kein Öl rauskommt wirds wohl ausreichend dicht sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschlussbericht

 

Die Magnetölablassschraube M12x1,5 vom Louis die unter der Versys 1000 gelistet ist passt!

 

ABER wie schon geschrieben ist der Schraubenkopf der Originalen wesentlich größer, ich glaub ich hab ne 16er Nuß gebraucht.

Für den Kopf der Magnetschraube braucht man eine 13er Nuß.

 

D.h. es bleibt nach dem Einbau der Magnetschraube ein ca. 2 mm Rand neben der Dichtung.

Macht aber keine Probleme, dicht ist alles.

 

Ölablassschraube mit 29 NM,

Ölfilter mit 17 NM angezogen

Bearbeitet von Laro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube hab ich auch  schon überlegt ....

 

bei der Renngurke will ich mir ein Schnell - Rückschlag Wechselventil holen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.