Zum Inhalt springen

IGNORED

Tankdeckelschloss schwergängig


Gast Kawa63

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schorsch

    4

  • marko

    3

  • Jindujun

    3

  • Underdog

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe demnächst noch einen Termin beim Händler wegen deffekten Blinkern (nicht die Originalen), werd's dort mal ansprechen, wenn's nicht besser wird.

 

Edit: So, war heute mal beim Kawahändler und der sagte mir, dass das Problem allgemein bekannt wäre und es mit etwas Caramba Schmieröl oder WD 40 (wobei er mir hiervon abgeraten hat, da hier ein größerer Wasseranteil drin ist und wenn die Dose fast leer ist, Wasser mit rauskommen kann, was eher kontraproduktiv wäre) behoben werden könnte.

Bearbeitet von Kawa63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

 

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings in der Auswirkung deutlich fieser.

Ich konnte bei meiner Z800 zusehen, wie sich innerhalb von Wochen ein weißer Film über mein Tankschloss legte.
Schlussendlich führte das Ganze dazu das ich nun regelmäßig an der Tankstelle mit einer Dose WD 40 stehe, und 15 Minuten brauche um das Scheiss Schloss zu öffnen.

Mittlerweile hat sich der Händler durchgerungen daraus einen Garantiefall zu machen, nun wird das Schloss getauscht.

Mal im Ernst, bei einem Neufahrzeug dem Kunden sagen : " Hau WD40 rein, dann wirds schon wieder". das kanns ja nicht sein.
Ich denke bei einem Neufahrzeug kann man schon erwarten das die Teile wenigstens die Garantiezeit überstehen.

Ich durfte auch erstmal die Schrauben der Akrapovic Anlage tauschen, da diese innerhalb von 2,5 Monaten komplett verostet waren.

Da fühlt man sich doch echt verarscht!

Bearbeitet von Bat Cave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

habe das problem auch seit ende letzter saison, vorgestern gings kaum mehr auch....im zündschloss kein problem, nur der tankdeckel, ist auch richtig verkalkt und führte soweit das sich der schlüssel (mitlerweile sogar schon der zweite...) leicht verbogen hat, ich denke werde da mal mit WD4 und balistol dahinter gehen...das nervt wirklich, mein moped ist jetzt gut ein jahr alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nabend zusammen!

 

Ich habe soeben mit großer Freude  :twisted: festgestellt, dass das Schloss meines Tankdeckels über die Winterpause so stark oxidiert ist, dass sich der Schlüssel keinen Milileter mehr drehen lässt. Ich wollte, bevor ich da´n Liter WD40 reinhaue mal nachfragen, ob vielleicht noch jemand einen kleine "Insider"-Tipp hat. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! :verwirrt:

 

Gruß

 

Exc

Bearbeitet von schorsch
verschoben in bestehenden Thread
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 hilft nur kurzfristig. Graphit oder Zylinderpflegespray ist auf lange Sicht ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon seit 2 Jahren, es bildet sich um das Schluss herum immer eine weiße Schicht. Mein Händler meinte das kommt von den Benzindämpfen (riecht auch nach Benzin).

Über diese 2 Jahre verteilt ging das Schloss immer schwerer auf bis ich es garnet mehr auf brachte und zum Händler fahren musste. WD40 rein und etwas daran ruckeln und es ging wieder ohne Probleme auf.

 

Seit dem gebe ich immer zu Saisonbeginn einen Schuss WD40 in das Schloss und hatte seit dem nie wieder Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Probleme habe ich seit über vier Jahren eigentlich keine. Aber einen Sprühstoß WD-40 schadet nicht und ich mach das in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das etwas mit den Dämpfen oder so zu tun hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi,

ich habe bei meinem Motorrad ab und an mit Graphit Öl die Schlösser geschmiert (Tankdeckel- wie auch Zündschloss).

 

Am Sonntag traf mich bald der Schlag, als ich im Harz tanken musste. Am Tankdeckel hat sich ein weisser Belag gebildet (sieht aus wie Salzablagerungen/Kristalle). Nach ewigen hin und her hab ich es dann aber doch noch auf bekommen.

 

Jetzt 2 Tage später wollte ich es nochmal Probieren und wieder klemmt es und ich musste ewig frimmeln.

Hab dann sofort alles mal mit Silikonspray eingesprüht und gefühlte 1000x den Schlüssel gedreht. Dieser hat sich im geöffneten Zustand auch nicht wieder in die Ausgangsposition zurück gedreht wenn man ihn losgelassen hat (Bolzen verschlossen), was jetzt aber wieder funzt.

 

Sollte ich nochmal mit "Ballistol Universalöl" nachbehandeln (WD-40 soll nicht so gut sein, da es verharzt)?

Was ist denn das für eine weisse Ablagerung?

 

Außen um das Schloss herum sieht man diese auch noch. Bekomme sie nicht richtig weg, scheint sehr Hartnäckig zu sein.

 

 

Viele Grüße

Sven König

Bearbeitet von Sven_König
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, das Thema hatten wir doch vor kurzen im 1000 km Kundendienst Thread ;)

 

 

Also ich halte mich da an den Marktführer Abus und nehme entweder sein Spray oder ein nicht aggressives Kontaktspray. Zur Not kannst am aller ehesten noch WD40 nehmen, da es zu 80% aus Petroleum besteht.

 

Graphit ist eigentlich das schlechteste was du in ein Schloß tun kannst, ein Schloß klemmt weils a) verschmutzt durch Abrieb ist b) korrodiert oder c) abgenutzt. Mit Graphit hast jetzt zusätzlich zum Abrieb noch mehr Dreck reingeschüttet der sich in den feinen Blättchen des Schloßes verhakt.

 

In äußerster Not kannst noch mit Pressluft dran gehen nach der Reinigerbehandlung, das kann helfen um den Dreck auszublasen ABER kann auch den Exodus bedeuten. Also nur machen wenn e nichts mehr hilft.

 

 

Achja, es werden gleich viele total gegensätzliche Meinungen kommen, zum Schluß werden alle Mittel aufgezählt sein die man sich vorstellen kann und du bist so schlau wie vorher. Leider findet sich auch in den Weiten des Inet nicht die eine allgemeingültige Antwort, da findest auch zig verschiedene und ich will auch nicht behaupten das meine Empfehlung die aller Beste ist aber es ist zumindest mir mich die logischte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn viele vom WD40 abraten, besser als gar kein Schmiermittel ist es allemal. 

 

Daß das Tankschloß bei mangelhafter Pflege festgammelt ist ein bekanntes Problem.

Ich mache regelmäßig nach dem Waschen (und das ist beinahe nach jeder Tour) einen Spritzer Ballistol ins Schloß und hab seither nie wieder Probleme damit gehabt.

 

Silikonspray und WD40 zusammen zu verwenden, halte ich mal nicht für so gut.

Das sind Schmiermittel auf unterschiedlicher Basis. Keine Ahnung, was passieren wird, aber ich würde es nicht machen.

Entscheide Dich für eines davon und benutze es regelmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.