Zum Inhalt springen
IGNORED

Zentralmontageständer Selber bauen (für Z1000 BJ: 2010-2013)


RAN Fabse

Empfohlene Beiträge

Einer hier aus dem Forum wollt die Tage meinen Bursig zwecks Nachbau mal mit zur Arbeit nehmen. Er meine die Adapterplatte wäre ultra leicht und schnell nachzubauen, da sie auf der Arbeit wohl einen (ich kenne mich da nicht aus wie es genau heist) "Kopierer" hätten. Er beschrieb das so, dass er einfach meinen Adapter auf eine Scannerplatte legt und der Roboter dann auf Basis dieser Platte eine 1:1 Kopie aus dicken Stahlplatten schneiden würde. Wenn das für Groundone zu umfangreich wird, kann ich Ihn mal anhauen und vermitteln.

 

(Lukas, ich meine damit Jörg, kannst Ihn auch selber anhauen ob es geht und was er haben will)

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem aktuellen Umrechnungskurs kostet der polnische Ständer 120€.

 

Ist in Rzepin, 10km hinter dem Grenzübergang Frankfurt (Oder), meine alte Heimat.

 

Wenn man sich das Auto mit den Ständern vollpackt kommt man sicher mit 10€ Transport/Stück nach D hin. Dann noch inländisch verschicken. Der Adapter muss dann von groundone kommen.

 

Evtl. kann groundone ja das Gewicht und die Maße des Pakets nennen, so dass man das DHL Porto berechnen kann. Ich würde mich anbieten, muss sich aber lohnen.

 

Ich würde mal behaupten, mit 150€/Stück ist man locker dabei, wird ja nicht mehr als 31kg wiegen, weil dann wird der Transport teuer.

 

Mensch, ich wusste gar nicht dass du früher hinter dem Grenzübergang gewohnt hast... :D Aber richtig... von euch sind gerade mal 100km, wenn 8 oder 10 Stk geholt werden, dann kommt man auf jeden Fall unter 10 EUR/Stk für das holen hin... Versand in DE geht recht problemlos mit DHL, das Gewicht liegt bei ca. 15-17kg, also 10,90 EUR für DHL Versand.... nur die OVP von den Teilen ist etwas dürftig, ggf müsstest du dir mal 1-2 Rollen Luftpolsterfolie dafür bestellen...

 

An sich alles recht easy, für mich ist es zum holen aber zu weit...

 

 

@ groundoune: wäre über jede Hilfe bzgl. Adapteranfertigung dankbar. So einen Zentralständer hätte ich mir schon lãngst günstig besorgt. Einen Schlosser hätte ich ev. auch an der Hand.

Wird nicht die Welt anders sein wie die von der neuen Zett... und kleine Anpassungen sind kein Thema, wenn man eine Schiebelehre und eine schon fertige Adapterplatte zur Hand hat... ;) Grundsätzlich auch für Modelle wie die Z800 usw... man muss halt nur ein Motorrad zum Anpassen da haben...

 

 

Einer hier aus dem Forum wollt die Tage meinen Bursig zwecks Nachbau mal mit zur Arbeit nehmen. Er meine die Adapterplatte wäre ultra leicht und schnell nachzubauen, da sie auf der Arbeit wohl einen (ich kenne mich da nicht aus wie es genau heist) "Kopierer" hätten. Er beschrieb das so, dass er einfach meinen Adapter auf eine Scannerplatte legt und der Roboter dann auf Basis dieser Platte eine 1:1 Kopie aus dicken Stahlplatten schneiden würde...

Na ja, ich will jetzt keine Schlosserei aufmachen, da gibt es schon eine bekannte in Dortmund :P

 

Die Grundplatten bräuchte man an sich auch nicht neu machen, weil man die ja übernehmen kann und da höchstens eine neue Bohrung gebraucht wird. Dazu reicht eine gescheite Standbohrmaschine... selbst das Ganze 10x ist kein Akt...

 

Toralf hat sich ja hiermit schon angeboten ;) Vermitteln bzw. einen Paketpreis kann ich mit denen gerne aushandeln und alles wegen Bezahlung regeln, wäre nur die Frage wer verbindlich einen haben will? Ich würde hier locker noch 2-3 im Bekanntenkreis unterbringen, Jörg?, Toralf?, KawaAxel? ...

 

Wegen Preis sollte jeder mit Adapter mal mit 160-170 EUR rechnen, mehr sollte es nicht werden... von daher:

 

Sammelbestellung ja/nein? Wer würde wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hau Jörg besser per WhatsApp an. Der liest hier nie mit im Forum.

Er wollte seinen Ständer in der Lehrwerkstatt als Übungsstück von den Azubis bauen lassen, in der Firma wo er arbeitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast led zettelin

Hi,

ich würde mich auch verbindlich an einer Adapterplatte für die Z1000 (10-13) interessieren und mich der Sammelbestellung für den Adapter anschließen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Adapterplatte oder einen ganzen Zentralständer mit Platte?

 

@alle interessierten... bitte Liste mit verbindlichem Interesse anfangen, ich würde kommende Woche dann bei denen anfragen, eine Abholung wäre machbar, das würde tralf machen :thumbs_up:

 

1.

2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast led zettelin

1. Motorradfahrer-Treffpunkt (Steve) Ständer mit Adapterplatte (Z1000 SX)

2. KawaAxel (Z1000 05)

3. Led Zettelin (nur Adapaterplatte Z1000 (10-13), kein Ständer)

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich gerade verwirrt, ist der Punkt, wer die Adapterplatten macht denn schon geklärt? Falls es für die Z750S möglich wäre, wär es auch bei mir echt eine Überlegung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matze hat die Z750 (04-06) eine hohle Schwingeachse? Wenn ja, dann sollte es wie bei der Z1000 (ab 03) sein ;)

 

@led... da müsste ich mal bei der anfrage klären ob die Adapter auch einzelnd verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hohl ja, die Maße der Z1000 (ab 03), die mir von Becker-Technik bekannt sind, sind aber deutlich unterschiedlich zu meinen.

Auf der linken Seite ist die "Bohrung", wo ich 12mm mit Messschieber gemessen habe, rechts ist der Inbus mit gemessenen 16mm. 

 

Das würde eher zu der Achse der Z1000 (07-09) passen, leider ist mein Messschieber zu ungenau, um das noch exakter zu bestimmen

 

ulf668da.jpg

 

tfzjsdni.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe... das ist schon ein guter Anfang, du glaubst gar nicht wieviele keinen Messschieber haben und - ergo auch keinen bedienen können :mrgreen:

 

Also... 12mm ist schon mal ein Anfang... wie ist der Aufbau bei der Z750? wie bei der Z1000 (2003-)??

 

EDIT: muss durch die Verkleidung gebohrt werden :roll:

 

 

...und meine Adapterplatte hatte ich heute auch noch bearbeitet, der Zentralständer funzt tadellos :)

 

gallery_7415_1189_49877.jpg

 

gallery_7415_1189_27331.jpg

 

gallery_7415_1189_11896.jpg

Bearbeitet von groundone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Motorradfahrer-Treffpunkt (Steve) Ständer mit Adapterplatte (Z1000 SX)


2. KawaAxel (Z1000 05)

3. Led Zettelin (nur Adapaterplatte Z1000 (10-13), kein Ständer)

4. Kinderschreck (Z750 Bj 07) inkl. Transportrollen wenn möglich

 

Wäre absolut spitzenmäßig wenn das klappen würde

Bearbeitet von Kinderschreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.