Zum Inhalt springen
IGNORED

Zentralmontageständer Selber bauen (für Z1000 BJ: 2010-2013)


RAN Fabse

Empfohlene Beiträge

1. Motorradfahrer-Treffpunkt (Steve) Ständer mit Adapterplatte (Z1000 SX)


2. KawaAxel (Z1000 05) (mit Transportrollen)

3. Led Zettelin (nur Adapaterplatte Z1000 (10-13), kein Ständer)

4. Kinderschreck (Z750 Bj 07) inkl. Transportrollen wenn möglich

 

 

 

@ groundoune:

 

bist Du Dir sicher, dass die 2. Aufnahme (Motoraufhängung) für den Adapter bei der Z1000 (03) wirklich dort sitzt? Bei Bursig heißt es nämlich, es müsse in der Rahmenverkleidung dafür extra ein Loch gebohrt werden.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KawaAxel... wenn die das sagen, dann wird wohl was dran sein. Ich habe keine ZRT00A hier stehen und kann nicht nachgucken, aber offensichtlich muss die tragende Buchse auch am Rahmen befestigt werden... hast du da mehr Infos und/oder Bilder und Maße?

 

Da ich selbst nur eine Anpassung der Adapterplatten für die Z1000 und Z1000SX ab 2010- vornehmen kann, werde ich mich auch nur um diese Adapter kümmern, alles andere wird meinen Aufwand einfach sprengen - einfach weil ich die jeweiliegen Modell hier nicht stehen habe, sorry...

 

Und die Zentralständer sind alle komplett mit Rollen, das ist mit im Set enthalten.

 

@markenz ...die Platte ist Original so für die ZX10R. Da die Größe mich nicht stört habe ich sie so gelassen, aber natürlich kann an das nach unten überstehende Stück noch die Flex angesetzt werden... nur wer weiß. Vielleicht lege ich mir auch noch eine ZX10R zu...? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keinen passenden Aufnahmepunkt bei meiner gefunden, und da das mit dem Bohren dann wohl auch auf meine zutreffen wird, bin ich leider raus

 

a7nq8tme.jpg

 

ipdd4vw3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich pushe es mal mit der Änderung, dass ich selber nur die Platten für die Z1000 & Z1000SX ab 2010- bearbeiten werde, da ich auch nur diese 100%ig anpassen kann... alles andere wird im Nachgang nur Ärger geben, wenn was nicht passt oder zu lange dauert...

 

Der passende Zentralständer (alle mit Rollen) kann dann zwar mitgeordert werden, aber die Platte & Bolzen müssen dann individuell für das eigene Bike in Eigenregie angepasst werden ;)

 

Einzelne Grundplatten werde ich nur bestellen, wenn das überhaupt möglich und preislich vertretbar ist.

 

 

1. Motorradfahrer-Treffpunkt (Steve) Ständer mit Adapterplatte (Z1000 SX)

2. KawaAxel (Z1000 05)  ja? bleibt es dabei?
....(wird angefragt: Led Zettelin (nur Adapaterplatte Z1000 (10-13), kein Ständer))
3. Kinderschreck (Z750 Bj 07) ja? bleibt es dabei?

4. Martin (über groundone), ZX10R

5. Markus (auch über groundone), Z1000SX

 

was ist mit den Berlinern? Wollte da keiner einen?


@KawaAxel und Matze... scheint tatsächlich so zu sein, auch im Bursig Video sieht es so aus, dass die da ein 20mm Lochgebohrt haben :D Aber sowas bekommt man ja auch sauber hin, so das es wie Original ausschaut...

 

...dann noch die Hülse schwarz pulvern lassen (lass ich bei mir auch machen) und es sieht wie Original aus :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch wenn man es optisch gut hinbekommt, möchte ich da nichts anbohren, solange es Alternativen gibt, und diese ist in meinem Fall dann wohl der Ständer von Becker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir bei eBay, die Seitenblende fürn schmalen Taler, dann kannste die Anbohrung im schlimmsten Fall wieder rückgängig machen. Können wir gerne auch zusammen basteln, kommst ja aus Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Loch in der Rahmenblende ist nicht mein Problem ... mein Problem ist die 2. Hülse, eben nicht an der Motorhalterung, sondern im Rahmen zur Aufnahme! Scheint ähnlich wie bei der R6 und K7 zu sein. Aber wie soll die im Rahmen befestigt werden? Etwa nur gesteckt und das wars?

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nun nicht wie das bei deinem Model gelöst wird, aber bei der alten z1000 und bei der z750, wird die Schraube der oberen Motorhalterung raus genommen, umgedreht und die Hülse (obere Aufnahme für den Ständer) als Mutter verwendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn die Hülse auf die Motorhalterung käme, wie Goose sagt, dann wird sie ellenlang werden bis sie innen an die Rahmenblende anschlägt. Dann wäre es m.M. nach auch kein Loch, sondern eher eine Aussparung, die man in die Rahmenblende schneiden müsste. Wenn es aber eine Rahmenhülse wäre, dann würde das mit dem Loch in der Rahmenblende hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gallery_7415_1189_49877.jpg

 

gallery_7415_1189_27331.jpg

 

 

Also ich hätte grundsätzlich auch Interesse an so nem Ständer und ich würde mich auch zur Verfügung stellen für eine Abholung von unseren Nachbarn bzw dabei unterstützen.

 

Aber bevor ich hier ne verbindliche Zusage mache, hab ich da noch Fragen.

 

Verbleibt diese "Riesen"-Adapterplatte am Moped? Das würde für mich ein Nogo sein. Falls nicht, welche Teile verbleiben am Moped und wie sieht das aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab ich der Pause mal schnell noch ein Bild ohne die Blende links gemacht. für einen zweiten Bolzen sehe ich da nur diese große Öffnung (habe nicht nachgemessen, schätze die hat so ca. 35mm). Das wird ziemlich sicher nicht vernünftig aussehen, wenn ich so ein großes Loch bohren muss und eine andere Stelle ist mir nicht aufgefallen, die funktionieren könnte

 

ffpgkkgc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es verbleibt bei Deinem Modell nur die Hülse zur Aufnahme des 2. Bolzens an der Motorhalterung. Schau Dir das mal auf Bursig-Seite an, da gibt es Videos zu verschiedenen Modellen. Das war jetzt auf Kami sein Modell bezogen ... bei unseren Modellen ist es mir noch unklar, ob Rahmenhülse oder Hülse für die Motor-Halterung.

Bearbeitet von KawaAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.