Zum Inhalt springen
IGNORED

Kat entfernen ? Mehr leistung ?


Timo90

Empfohlene Beiträge

Hallo leute ich hätte da mal ne frage und zwar :

 

habe jetzt aktuell auf meiner Kawa Z1000 Bj. 2010 den Ixil hyperlow drauf sieht sau geil aus geiler klang usw aber hab gehört das er ziemlich Leistung fressen soll jetzt meine frage ist es möglich den kat zu entfernen ein sportluftfilter zu verbauen und eine Powercommander rein zu hauen und das alles dann auf einander ab zu stimmten ?? kommt dann unterm strich mehr Leistung raus ?? oder würdet ihr mir davon abraten den kat zu entfernen und nur den Luftfilter und die enttöpfe ab zu stimmen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du wirklich mehr Leistung willst, dann hilft eigentlich nur die Akra Komplettanlage, die bringt nachweislich bis zu 15 PS mehr Leistung.

Da gibt es auch einen sehr informativen Thread darüber, speziell für die 2010er mit Akra Komplett.

Natürlich kannst du auch mit einen Powercommander die Ixil mit Luffi abstimmen aber ich denke da wirst Du nicht mehr als 5 Ps rausholen können sondern eher die Drehmomentkurve bisschen verbessern.

Bearbeitet von Schenzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Bike das einen Brotkasten hat und wo die Töpfe fast "nur" als Endrohr dienen (in etwa so wie beim Auto) halte ich einen großen Leistungsverlust für ein Gerücht. Und wer behauptet das ein Kat Leistung nimmt der soll sich Testberichte anschauen wo bei Töpfen mit Kat die gleiche Leistung angelegen hat wie bei Töpfen ohne Kat und sich eines besseren belehren lassen. Bei einem Metallkat liegt, wenn überhaupt ein Leitungsverlust im Vergleich zu ohne Kat im Rahmen der Messtoleranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dickieleader

Hallo, ich fahre den Hyperlow seit zwei Jahren und Leistungsverlust durch die allerliebsten Röhrlein halte ich

nicht nur für ein Gerücht sondern fast schon für Verleumdung.

 

Fragt mal HdS wie mein Mopped geht....... :finger1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorrad versucht dem hässlichen Auspuff davonzufahren - aber das wird nix :pfeif:

 

Aber mal im Ernst, ich weiß nicht was alle mit der Leistung so unzufrieden sind dass man anfängt irgendwelche unnützen Sachen auszuprobieren.

Bearbeitet von Venom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal im Ernst, ich weiß nicht was alle mit der Leistung so unzufrieden sind dass man anfängt irgendwelche unnützen Sachen auszuprobieren.

 

Danke für die klärenden Worte.

 

Die Z hat nun doch wirklich ausreichend Schmalz, +/- 10% Leistung merkt man zwar sicher am Gasgriff - aber nicht länger als einen Tag, dann hat sich die Leistung wieder als Normalzustand etabliert. Das ist wie mit einem noch größeren Flat-TV, momentan ein Ahhh Gefühl, im nächsten Moment hat man sich daran gewöhnt. Und dafür schraubt man ewig am Bike rum ... :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das Entfernen der Kat´s könnte man durch zu wenig Rückstau auch die Leistung verringern.

 

Wir hatten das mal im Labor untersucht ... da sah man, dass beim Gemischaustausch zwar das Abgas schneller raus ging, jedoch aber Frischgas mitgezogen wurde.

Aus dem Grund fing dann auch das Ganze mit dem Knallen an.

 

Ich vermute, dass es bei der Zett genauso oder zumindest ähnlich ist. Der Gasaustausch ist zwar verbessert ohne Kats, jedoch geht auch mehr Frischgas durch als vorher, wodurch das Knallen gefördert wird, da mehr unverbrannte Gase im Krümmer sind, welche sich dann entzünden können.

 

So denke ich mal , ist die Theorie dazu ... vermutlich liege ich auch nicht so falsch, aber lasse mich gerne von einem der es genau weiss im Wissensstand erweitern.

 

Das freiere Ausatmen kann durchaus "Leistung" freigeben, aber es kommt nur so viel raus hinten, was vorne reinkommt.

 

Vermutlich ändert sich die Leistungs und Drehmomentkurve nach dem Ausbau. Im unteren Drehzahlbereich wo eine kürzere Resonanz gebraucht wird, wird sie vermutlich flacher sein als mit KAts und oben raus wird sie bei 7t Dreher vermutlich früher ansteigen.

Am Ende kommt letztendlich das gleiche raus eben nur mit anderer Kurve ... so sehe ich das.

 

Einige, die ohne KAt´s fahren schreiben ja auch, dass sie empfinden, dass sie leichtfüssiger Hochdreht und oben gefühlt mehr Schmalz hat.

 

Eine Leistungssteigerung wird auch hier nur durch eine saubere Abstimmung möglich sein, genauso wie bei der Komplettanlage. Erst nach dem Abstimmen sind die Drehzahlwerte im Vergleich zu Abgas und Ansauggemisch homogen wodurch auch dann die Kurve sicherlich super aussieht.

 

Da ich ja auch ohne Kat´s fahre, hab ich eigentlich auch nur das Gefühl, dass sie obenrum mehr zieht ... bei normaler Fahrt und von unten raus nichts wirklich anders ...

 

Da ja dann auch der Auspuff durch die Aktion lauter wird und das Brummen intensiver, ist hier natürlich auch die Empfindung eine andere. Ein Auto mit lautem Auspuff hört sich auch nach "mehr" an.

 

So, dass war mein Senf dazu *gggg*

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.