Zum Inhalt springen
IGNORED

Prüfbus 2013


Laro

Empfohlene Beiträge

Laro

ACHTUNG LEUTE!

 

Meidet das Gebiet zwischen Hieflau und dem Präbichl !!!!

 

Diese sch :zensur:  d :zensur:  h :zensur:  verf :zensur:  Kiwara haben mich gestern erwischt.

 

Jetzt darf ich zur Landesprüfstelle weil ich ohne Killer gefahren bin . :zensur:  :zensur:  :zensur:  :arschgeige: 

 

Eine Erkenntnis hab ich aber gewonnen:

 

Die Akras OHNE db-Killer haben genau die 92 DB die die Z bei 4800 U/min haben darf :mrgreen: 

Der Prüfer hat ganz schön blöd geschaut und ich hab einen Freudensprung gemacht weil ich mit viel mehr gerechnet hab.

 

Trotzdem muss ich vorfahren weil angeblich die Betriebserlaubnis erlischt ohne Killer FUCK FUCK :zensur:  :zensur: 

 

Jetzt kann ich auf Original zurückbauen um die Prüfung zu überstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reg dich doch nicht so auf, ist mir auch schon passiert

 

sowas musst du lockerer nehmen, wenn du sowas schon vorsätzlich tust ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laro ... ich würd mich da nicht beschweren ... das steht sogar im Gutachten, dass ohne Killer die Betriebserlaubnis erlischt.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe ... da kann auch der Mann in Blau nix dafür.

 

Das sollte eigentlich jedem klar sein .. nicht die Lautstärke machts hier sondern die Homologation der Bauteile.

Wenn du die Killer mitgehabt hättest, hättest nur Strafe zahlen müssen und keine Überprüfung.

 

Jetzt musst du nämlich eine §56 machen .. die ist quasi eine sehr scharfe §57a nur dass hier wirklich alles gecheckt wird.

 

Das einzige was bei mir nicht passt, ist der Alulenker statt STahl, der eigentlich auch eingetragen werden muss, da es hierbei sich um eine Typenänderung handelt.

 

Nächste Woche steht der Bus wieder wo anders, also völlig egal ... es gibt zwar einige bestimmte Prüfpunkte, wo immer wieder der Bus steht, dass ist aber individuell.

 

Ich bin auch nicht der Freund von so manchen Aktionen oder Gesetze die wir bei uns haben, aber Killer glaub ich ist International :-)

 

Ach ja. .. hast direkt Strafe bezahlt ? ... wenn nicht, kommt noch ein Briefchen nach Hause wegen der Kontrolle.

Die §56 kostet dann im Normalfall 39.- dann vor Ort bei der Landesregierung nach der Prüfung, vorrausgesetzt sie finden nicht noch irgendwas was ihnen nicht passt.

 

Bei der Gelegenheit kannst aber auch gleich alle deine Teile eintragen lassen, falls du welche verbaut hast wie Stutzpads oder so, dann kannst es in den Zulassungsschein eintragen lassen und für immer und ewig deine Ruhe bei einer Kontrolle.

 

mfg

max

 

PS: die Akra-Töpfe können oben bleiben .. einfach Killer rein und mit dem Gutachten vorfahren .. dann passt das und du bekommst die Töpfe auf Wunsch auch in den Typenschein eintragen, falls keine ABE vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laro

nix zahlt bis jetzt. ich warte auf die Post :mad2:

 

Für das Fahrwerk und die Akras hab ich die ganzen Zettel. Spiegel und Hebel bau ich zur Sicherheit auf Original um.

 

Wie schauts mit LED Blinker und Heck aus ? E-Zeichen reicht oder?

 

PS: Ich hab von einem Leidensgenossen erfahren das sie mit dem Bus schon vor 14 Tagen am Präbichl waren.

Die haben nur Einen in der ganzen Stmk, hoffentlich verziehn die sich bald wieder runter an die Soboth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ein E-Zeichen hat ist egal ... das heisst, die Teile haben eine europäische Zulassung.

 

Darunter fallen, Spiegel wenn E-Nummer drauf, Blinker, Lichter, Scheinwerfer.

Mindestabstand der Blinker im Normalfall 30cm

 

Rückstrahler beim Kennzeichen ist auch wichtig.

 

Hebel ... welche hast verbaut ? ... wenn anderen, dann haben die eine KBA Nummer mit ABE, die ABE kannst mitnehmen und wenn es sie interessiert, tragen sie dir die dann gleich dazu.

 

Lenker müsste man eintragen lassen, genauso wie Fussraster, wird aber ausser es ist eine Komplettanlage ausser acht gelassen.

 

Wennst eh das Gutachten hast, dann lass die Töpfe drauf, dann muss nur der DB-Killer drinnen sein, mehr nicht.

Die KBA - E-Nr reicht dann, was auf den Töpfen innen drauf steht und das wird dann nur kontroliiert.

 

Im Prinzip kannst alles oben lassen, wenn du ein Gutachten dafür hast und dass dann mitnimmst oder es ein E-Zeichen hat.

 

Wenn der Prüfer recht streng ist, wird auch Bremsflüssigkeit, Reifen, Reifendimension, Bremsbeläge, Antriebssatz, Ölverlust (lekagen) gecheckt.


 PS: nimm den Typenschein mit ... sollte aber auch dann in der Vorladung stehen.

 

Briefchen dauert im Normalfall so ca. 1-2Monate ... leider haben die Jungs dann auch nur Vormittags offen und man wartet bis zu 2 Monate auf einen Termin. Zumindest ist es bei uns so, denn ich muss nach Seyring. Das ist aber Bezirks bedingt wo das Fahrzeug angemeldet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war die kollegen am freitag besuchen...
und gebe dazu
*keinen kommentar!* :pfeif:

:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laro

Alles was ein E-Zeichen hat ist egal ... das heisst, die Teile haben eine europäische Zulassung.

 

 

Hebel ... welche hast verbaut ? ... wenn anderen, dann haben die eine KBA Nummer mit ABE, die ABE kannst mitnehmen und wenn es sie interessiert, tragen sie dir die dann gleich dazu.

 

 

 

Bei China Hebel gibts ka ABE :mrgreen:

 

Nach der Prüfung wird gleich alles wieder retour gebaut, Scheiss auf die Killer :finger1:  ich fahr weiter ohne und riskiers gleich nochmal.

ich war die kollegen am freitag besuchen...

und gebe dazu

*keinen kommentar!* :pfeif:

:wall:

 

erzähl! erzähl! Warum hast den hin müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne bei mir wars schon lange vorgesehen das ich da hin muss... leistungssteigerung um 72ps =P, nix besonderes!
hab mir meine Z damals drosseln lassen aus angst vor mopedprüfung auf den bergen KK/mariazell undso. 2 jahre später, ich darf entdrosseln.
das ganze muss offiziell sein somit:

*drossel in der werkstatt ausbauen lassen (währrend des 12k km service machen lassen, es wurde eine 1h arbeitszeit extra verrechnet)

*+30 euro für den brief von kawasaki mit der bestätigung das alles offiziell ist.

*termin bei NÖ landesprüfstelle 8 wochen wartezeit

*letzten freitag dorthin gefahren und meine papiere abgegeben. der angestellte hat da 5 minuten herumgetippst

*dann musste ich mit meinen moped in die werkstatt, dort wurde ein abgastest gemacht und nach meinen akra nachgefragt. abe hergezeigt.
*dann wieder zurück ins büro 18 euro geblecht mit der ansage "kurz und schmerzlos" .. als hätte ich was verbrochen.

der witz daran ist ja, warum so lange wartezeiten? Die hatten keinen stress. ich war auch der einzige dort. öffnungszeiten: vormittag/mittagspause/kurzer nachmittag (bis 15uhr)
es sah so aus als wäre ich mit meiner Z der einzige Prüfling. keiner vor mir, keiner nach mir. tote hose. die mitarbeiter hatten da auch null stress dabei.
machen die nur 5 fahrzeuge die woche ? =D

motorräder drosseln ist reine hirnwi**erei... -.-
kostet nicht nur geld, sondern auch nerven ... und urlaubstage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Prüfbus zu Prüfbus ist wohl auch immer wieder schön anders :)

Der fehlende DB-Killer hat sie bei mir nicht interessiert, auch die Lautstärke nicht. Haben nur einen Abgastest gemacht und sich an den fehlenden Papieren fürn AKRA ergeilt...(warn noch ein paar andere Teile)

 

Musste damals aber auch zu Überprüfung(im Dezember einen Termin bekommen - TOP! ...)
 

Hab dafür dann die Original Anlage rangeschraubt, die Fussrastenanlage, Spiegel.

 

 

Achja mir wurde damals gesagt, dass ich für das Eintragen einen extra Termin benötige!! Aber die wollten mir die Lucas Fussrastenanlage eh nicht eintragen trotz ABE von daher...(Eintragen im 11.Bezirk - Überprüfung im 21?) Aber vl bei euch eh anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs mit den 2 Monaten Wartezeit ist schon seit 15 JAhren !!!!

 

Dort ist nie irgendwer, aber ich weiss nicht, was die sonst noch so nebenbei machen müssen .... kommst hin, wartest kurz, fährst rein und genau 2 Leute sind normal dort.

 

Einer im Blaumann der die Sachen anschaut und ein Ing. der die Sachen dann einschreibt.

 

Wegen Eintragung musst vorher anrufen und fragen ... kann sein, dass die Befohlene Überprüfung sepparat abgerechnet wird, ist ja üüüüberhaupt keine Bürokratie dahinter.

 

Ich hab 5 Jahre gebraucht, bis ich mein Auto komplett typisiert bekommen habe ... also ich weiss, wie´s abgeht :-)

 

Seyring ist da überhaupt die heisseste Adresse ... da sieht man noch so richtig, was Beamte sind *gggggg*

In St. Pölten geht das schneller und die haben auch wirklich einiges um die Ohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.