Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Stromstärke hält der Diagnosestecker aus?


mistake

Empfohlene Beiträge

Wenn ich richtig getestet habe, befinden sich am Diagnosestecker Masse und geschaltetes Plus (schwarz-gelb + braun-weiß).

 

Wieviel kann ich daran anschließen, ohne das was durchschmort? Explizit dachte ich an TomTom + USB + McCoi, und dass ich Sicherungen dazwischen häng ist auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du die sachen denn an den Diagnosestecker hängen? Bisher haben alle aus dem Forum die Steckdose entweder direkt an die Batterie oder an das Standlicht geklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal im Stromlaufplan nachgeschaut. 

 

Der 4polige Diagnosestecker (da wo man auch eine Gipro Ganganzeige anschließt) geht auf Masse und 3 Adern gehen in die ECU. Da würde ich keine Verbraucher anschließen. Wer weiß was ab einem bestimmten Strom in der ECU wegbrutzelt, könnte teuer werden.

 

Der 6polige ABS-Selbstdiagnosestecker ist da besser geeignet.

 

Masse ist das schwarz/gelbe Kabel (ist 2x im Stecker)
Dauerplus ist das rote Kabel (30A gesichert)
Schaltplus ist das gelbe Kabel (10A gesichert)

 

Da musst du dann nicht mal extra absichern. Die Kabel haben ein großen Querschnitt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit sich wieder einmal die Frage stellt, tralf, warum ich Dir nicht einfach direkt ne PN geschickt hab?! ;) Danke erstmal für die Info. Dumm, dass ich erst frage, nachdem der Stecker nach zweieinhalb Monaten endlich aus Japan gekommen ist (vielleicht erinnerst Du Dich an meine Frage?) - nun heisst es also basteln oder auf einen 6poligen Stecker warten (ich vermute es ist die gleiche Modellreihe?)

 

@thejurist: Zum einen weil die USB-Dinger als Spannungswandler konsequent Saft ziehen und ich keinen Schalter will (den ich ohnehin dann vergesse), zum anderen weil ich kein Freund von diesen Stromklaudingern bin - passenden Stecker direkt drauf und ich hab geschalteten Strom...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eisenreiter76

Du kannst aber mit dem geschaltenem Plus vom Diagnosestecker auch ein Relais ansteuern und damit ein Dauerplus schalten. Das kannst du dann nach deinen Wünschen absichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, dass is ja mal 'ne pfiffige Idee, danke. (Hätte ich auch selber drauf kommen können)

 

Jetzt muss ich mich nur mal auf dem Gebiet der Relais schlau machen, was es da so an Größen gibt respektive ob und wenn ja wie die Dinger dimensioniert werden...

 

Edit: Wenn im Datenblatt steht "Diode oder Widerstand wenn benutzt" (zwischen 85 und 86) - bedeutet das, dass ich da zwingend eine Diode oder Widerstand zwischen setzen muss? Wenn ja, warum (ich vermute Kurzschlussschutz oder so?!), wie groß, und vor allem wie (...am sinnvollsten, denn wenn ich ein KFZ-Relais mit Kabelschuhanschluss nehme wie ich es favorisiere, dann hab ich eigentlich keine Lust darauf, da was an die Kontakte zu löten...)

 

Edit2: Okok, hängt also vom Relais ab, sprich die Diode/Widerstand kann schon drin sein je nach Ausführung und ich muss nix dranlöten. Aber was ist denn nun besser bzw. in meinem Anwendungsfall sinnvoll(er)? Oder brauch ich das vielleicht gar nicht?

Bearbeitet von mistake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde tralfs Vorschlag bevorzugen, bevor ich da das Basteln mit Relais anfange.

 

Ich habe gerade mal im Stromlaufplan nachgeschaut. 

 

Der 4polige Diagnosestecker (da wo man auch eine Gipro Ganganzeige anschließt) geht auf Masse und 3 Adern gehen in die ECU. Da würde ich keine Verbraucher anschließen. Wer weiß was ab einem bestimmten Strom in der ECU wegbrutzelt, könnte teuer werden.

 

Der 6polige ABS-Selbstdiagnosestecker ist das besser geeignet.

 

Masse ist das schwarz/gelbe Kabel (ist 2x im Stecker)
Dauerplus ist das rote Kabel (30A gesichert)
Schaltplus ist das gelbe Kabel (10A gesichert)

 

Da musst du dann nicht mal extra absichern. Die Kabel haben ein großen Querschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diode beim Relais soll die Spannungsspitze beim Abbau des Magnetfelds der Spule ableiten (beim Abschalten des Relais). Sonst geht die induzierte Spannung ins Bordnetz, je nach Relais kann das bis zu 100V sein. Deshalb am besten drauf achten, das diese "Freilaufdiode" schon integriert ist.

 

Aber ehrlich gesagt, deine 3 kleinen Verbraucher machen den Kohl an der Sicherung nicht fett. Zur Not setze 15A auf die Schaltplussicherung ein. USB Dose zieht max. 1A bei 5V. Bei 12V also weniger. Was dein TomTom braucht weiß ich nicht, wird aber die gleiche Größenordnung sein.

McCoi brauch immer Strom (kurz etwas über 1A beim Pumpen, ansonsten wenige mA), sollte mit den 30A locker klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Bin zwar wie immer hin- und hergerissen, aber ich denke ich habe jetzt erstmal alle notwendigen Infos. Danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Weis jemand von euch wie die Belegung des 6 Pol abs Diaknosestecker ist? Möchte da mein navi anschließen , benötige auch den gegenstecker dazu .

Ich habe eine Z1000 2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pin - Farbe - Anschluss - Funktion

1 - Pink - geht zur ABS Hydraulikeinheit - k.A.

2 - Braun/weiß - Sicherungskasten 1, 1. Sicherung - Schaltplus

3 - Schwarz/Blau - Rahmenmasse und ABS Einheit - Masse

4 - Schwarz - Rahmenmasse und ABS Einheit - Masse

5 - Rot/Schwarz - Sicherungskasten 2, 5. Sicherung - Dauerplus

6 - Rot/Weiß - Sicherungskasten 2, 4. Sicherung - Dauerplus

 

 

Der Stecker ist ein Sumitomo HM Sealed Series - männlich oder weiblich weiß ich grad nicht, Mopped steht weiter weg.

 

http://www.easternbeaver.com/Main/Elec__Products/Connectors/Sealed/SM-HM/sm-hm.html

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.