Zum Inhalt springen
IGNORED

Produkttest: Motorenöle SAE 10W-40


Frank

Empfohlene Beiträge

Der von der Motorrad durchgeführte Produkttest ist nun in der Ausgabe 15/2013 nachzulesen.

Wirklich recht aufwändig mit Labortests bezüglich Viskosität; Additive, usw..

 

Viele hier im Forum immer wieder gestellte Öl-Fragen werden mit dem Test beantwortet.

 

 

EDIT:

 

Die Ergebnisse kann man jetzt auf MOTORRAD-ONLINE nachlesen

 

http://www.motorradonline.de/sonstiges/produkttest-motoroel/462849

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Dazu muss man sagen, dass keines der Öle schlecht ist und auch die hinteren Plätze mit "gut" bewertet werden.

 

Was meinen Grundgedanken bestätigt: hauptsache es is öl drin... (10W-40 natürlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beim Sprit. Alles aus der gleichen Raffinerie.... Nur beim "Geschmack" (angeblich so tolle Additive) unterscheiden die sich. Aber was die Normen erfüllt, kann nicht sch.... Sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BusDriver,

 

du meinst bei dem drittplazierten Öl bestimmt das Motul 5100 4T (Technosynthese Ester) ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beim Sprit. Alles aus der gleichen Raffinerie.... Nur beim "Geschmack" (angeblich so tolle Additive) unterscheiden die sich. Aber was die Normen erfüllt, kann nicht sch.... Sein.

 

Das wage ich mal sehr zu bezweifeln.

 

Alleine schon die Hausmarken Öle von Louis und Co kommen von verschiedenen Abfüllern. So hat das die MOTORRAD für den Test rausgefunden.

 

Procycle Motorenöl (Louis) = Pentosin

Performance 4T (HG) = Motul

Racing Dynamic ViscOil 4T (Polo) = Fuchs

 

Das irgendwo beim Rohöl alles zusammenläuft ist was anders.

Wie beim Bier gibt's immer die gleichen Grundstoffe, aber was man jeweils daraus macht, ist ne andere Geschichte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bel Ray fehlt ...mal wieder :-) aber ich glaub ausser ich fährt das eh keiner mehr :-)

 

Sei s drum ...bisher funktionierst ;-)

 

gruss dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bel Ray fehlt ...mal wieder :-) aber ich glaub ausser ich fährt das eh keiner mehr :-)

 

Sei s drum ...bisher funktionierst ;-)

 

gruss dani

 

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal, wer Bel-Ray z.B. im Raum Nürnberg verkauft. :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BusDriver,

 

du meinst bei dem drittplazierten Öl bestimmt das Motul 5100 4T (Technosynthese Ester) ;)

 

 

Es war doch das Motul 5000 4T im Test. (Hab's wieder zurückgeändert)

Hatte das Heft gerade nochmal in den Fingern.

 

Gibt tatsächlich ein 5000 4T und 5100 4T von Motul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BusDriver,

 

oh, da bin ich überrascht, wußte nicht, dass es das Motul 5000 4T gibt...sorry.

Ich denke aber, dass das positive Testergebnis nicht anders beim Motul 5100 4T (Technosynthese Ester) ausgefallen wäre. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit diesem Schmierstoff, denn die Schaltvorgänge sind, wie von Motul angemerkt, fühlbar geschmeidiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's zwar recht lustig, was Staff geschrieben hat, aber wenn das mit dem Salat Öl die beste Antwort ist, kann man sich irgendwelche sachlichen Threads über Öl etc. anscheinend hier sparen. :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema  Öl und Reifen da können wir uns jahre lang unterhalten aus dem einfachen grund............ wir haben nicht alle den gleichen Fahrstil z.b ich Fahr zu 50% Stadtverkehr zu 35% Landstrasse 15% Autobahn und  Rennstrecke 0% Also für mich kommt vollsynthetisches Öl nicht in Frage aus dem einfachen Grund vollsynthetisches Öl arbeitet besser bei hohen temperaturen und hohe drehzahl wenn man keine erreicht Lest auch kleineres film strength weniger Öl film schicht im Innere eines Motors und  Kupplung. 

 

solang' ich denken kann hat Kawasaki immer schon harte Kupplung gehabt ist nicht so wie bei Honda , oder Yamaha die eigenes Öl verwendet (Yamalube auch in Europa) , in Grieschenland sagt Mama Kawasaki du musst Shell advance (10w40 SX oder AX  halb-kaka Öl) einfullen

 

 

halbsynthetisches Öl fährt die Zeta am besten weil ich im Stadtverkehr untertourig fahren , Landstrasse alle gänge durchfahren , wenig autobahn und in den roten bereich drehen ......an Öl ausprobiert habe ich bis jetzt im Winter 10w40 und im Sommer 15w50

 

SHELL ADVANCE..... großer Misthaufen

 

MOTOREX T4.....großer Misthaufen

 

BEL RAY EXP.....kleiner Misthaufen

 

SILKOLENE 4T.....kleiner Misthaufen

 

MOTUL 5100..... den fand ich gut

 

VALVOLINE DURABLEND 4T..... kleiner Misthaufen

 

CASTROL POWER 1.....kleiner Misthaufen

 

SPECTRO GOLDEN .....den fand ich gut

 

AMSOIL .....den fand ich sehr gut

 

TORCO T4R .....Das Beste was ich je gefahren hab :clap: TOP

Bearbeitet von staff
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nett so ein Test, aber jeder Motor reagiert anders auf die kleinen Besonderheiten der einzelnen Öle....

In der Ninja zum Beispiel war das Procycle von Louis unfahrbar, da haben die Gänge nur gehakt und gekracht.

Direkt frustiert gewechselt zum sonst verwendeten Öl und alles war wieder schick.

Spezifikationen haben gepasst, in der ollen XT550 lief das Zeug unauffällig, aber die frisst auch alles. :D

 

Die Z bekommt sonst Putoline und damit läuft sie wunderbarst im gemäßigtem Landstraßen- und Stadtbetrieb, mal richtig Flamme kann man auch machen.

Bei Polo war das Castrol Grand Prix S letztens passend zum fälligen Wechsel im Angebot, das läuft auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.