Frank Geschrieben 6. Juli 2013 Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 (bearbeitet) Der von der Motorrad durchgeführte Produkttest ist nun in der Ausgabe 15/2013 nachzulesen. Wirklich recht aufwändig mit Labortests bezüglich Viskosität; Additive, usw.. Viele hier im Forum immer wieder gestellte Öl-Fragen werden mit dem Test beantwortet. EDIT: Die Ergebnisse kann man jetzt auf MOTORRAD-ONLINE nachlesen http://www.motorradonline.de/sonstiges/produkttest-motoroel/462849 Bearbeitet 12. September 2013 von BusDriver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shoei Geschrieben 6. Juli 2013 Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 Ich hab das Grand Prix S von castrol und reicht alle mal für die 03-06 Z Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nulli Geschrieben 6. Juli 2013 Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 .... Dazu muss man sagen, dass keines der Öle schlecht ist und auch die hinteren Plätze mit "gut" bewertet werden. Was meinen Grundgedanken bestätigt: hauptsache es is öl drin... (10W-40 natürlich) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grisu174 Geschrieben 6. Juli 2013 Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 Wie beim Sprit. Alles aus der gleichen Raffinerie.... Nur beim "Geschmack" (angeblich so tolle Additive) unterscheiden die sich. Aber was die Normen erfüllt, kann nicht sch.... Sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Svenson Geschrieben 6. Juli 2013 Teilen Geschrieben 6. Juli 2013 @ BusDriver, du meinst bei dem drittplazierten Öl bestimmt das Motul 5100 4T (Technosynthese Ester) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 7. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2013 Wie beim Sprit. Alles aus der gleichen Raffinerie.... Nur beim "Geschmack" (angeblich so tolle Additive) unterscheiden die sich. Aber was die Normen erfüllt, kann nicht sch.... Sein. Das wage ich mal sehr zu bezweifeln. Alleine schon die Hausmarken Öle von Louis und Co kommen von verschiedenen Abfüllern. So hat das die MOTORRAD für den Test rausgefunden. Procycle Motorenöl (Louis) = Pentosin Performance 4T (HG) = Motul Racing Dynamic ViscOil 4T (Polo) = Fuchs Das irgendwo beim Rohöl alles zusammenläuft ist was anders. Wie beim Bier gibt's immer die gleichen Grundstoffe, aber was man jeweils daraus macht, ist ne andere Geschichte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redani Geschrieben 7. Juli 2013 Teilen Geschrieben 7. Juli 2013 Bel Ray fehlt ...mal wieder :-) aber ich glaub ausser ich fährt das eh keiner mehr :-) Sei s drum ...bisher funktionierst ;-) gruss dani Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 8. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Bel Ray fehlt ...mal wieder :-) aber ich glaub ausser ich fährt das eh keiner mehr :-) Sei s drum ...bisher funktionierst ;-) gruss dani Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal, wer Bel-Ray z.B. im Raum Nürnberg verkauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redani Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 bei mir macht das der Kawa Händler ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 13. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2013 @ BusDriver, du meinst bei dem drittplazierten Öl bestimmt das Motul 5100 4T (Technosynthese Ester) Es war doch das Motul 5000 4T im Test. (Hab's wieder zurückgeändert) Hatte das Heft gerade nochmal in den Fingern. Gibt tatsächlich ein 5000 4T und 5100 4T von Motul. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Svenson Geschrieben 13. Juli 2013 Teilen Geschrieben 13. Juli 2013 @ BusDriver, oh, da bin ich überrascht, wußte nicht, dass es das Motul 5000 4T gibt...sorry. Ich denke aber, dass das positive Testergebnis nicht anders beim Motul 5100 4T (Technosynthese Ester) ausgefallen wäre. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit diesem Schmierstoff, denn die Schaltvorgänge sind, wie von Motul angemerkt, fühlbar geschmeidiger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
staff Geschrieben 13. Juli 2013 Teilen Geschrieben 13. Juli 2013 also mit dem Öl hab's ihr nicht da oben ..... wie es scheint das Meiste ist Salat Öl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 14. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2013 Ich find's zwar recht lustig, was Staff geschrieben hat, aber wenn das mit dem Salat Öl die beste Antwort ist, kann man sich irgendwelche sachlichen Threads über Öl etc. anscheinend hier sparen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
staff Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 (bearbeitet) zum Thema Öl und Reifen da können wir uns jahre lang unterhalten aus dem einfachen grund............ wir haben nicht alle den gleichen Fahrstil z.b ich Fahr zu 50% Stadtverkehr zu 35% Landstrasse 15% Autobahn und Rennstrecke 0% Also für mich kommt vollsynthetisches Öl nicht in Frage aus dem einfachen Grund vollsynthetisches Öl arbeitet besser bei hohen temperaturen und hohe drehzahl wenn man keine erreicht Lest auch kleineres film strength weniger Öl film schicht im Innere eines Motors und Kupplung. solang' ich denken kann hat Kawasaki immer schon harte Kupplung gehabt ist nicht so wie bei Honda , oder Yamaha die eigenes Öl verwendet (Yamalube auch in Europa) , in Grieschenland sagt Mama Kawasaki du musst Shell advance (10w40 SX oder AX halb-kaka Öl) einfullen halbsynthetisches Öl fährt die Zeta am besten weil ich im Stadtverkehr untertourig fahren , Landstrasse alle gänge durchfahren , wenig autobahn und in den roten bereich drehen ......an Öl ausprobiert habe ich bis jetzt im Winter 10w40 und im Sommer 15w50 SHELL ADVANCE..... großer Misthaufen MOTOREX T4.....großer Misthaufen BEL RAY EXP.....kleiner Misthaufen SILKOLENE 4T.....kleiner Misthaufen MOTUL 5100..... den fand ich gut VALVOLINE DURABLEND 4T..... kleiner Misthaufen CASTROL POWER 1.....kleiner Misthaufen SPECTRO GOLDEN .....den fand ich gut AMSOIL .....den fand ich sehr gut TORCO T4R .....Das Beste was ich je gefahren hab TOP Bearbeitet 15. Juli 2013 von staff 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben 15. Juli 2013 Teilen Geschrieben 15. Juli 2013 Ist ja nett so ein Test, aber jeder Motor reagiert anders auf die kleinen Besonderheiten der einzelnen Öle.... In der Ninja zum Beispiel war das Procycle von Louis unfahrbar, da haben die Gänge nur gehakt und gekracht. Direkt frustiert gewechselt zum sonst verwendeten Öl und alles war wieder schick. Spezifikationen haben gepasst, in der ollen XT550 lief das Zeug unauffällig, aber die frisst auch alles. Die Z bekommt sonst Putoline und damit läuft sie wunderbarst im gemäßigtem Landstraßen- und Stadtbetrieb, mal richtig Flamme kann man auch machen. Bei Polo war das Castrol Grand Prix S letztens passend zum fälligen Wechsel im Angebot, das läuft auch gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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