Jump to content
Guest z750-sk

Eventueller Streetfighter-Umbau

Recommended Posts

Guest z750-sk

Hallo Leute!!!!!

Trage mich momentan mit dem Gedanke meine Z750(2007)zum Streetfighter umzubauen.Jedoch nicht sofort sonder über`n Winter.

Habe mich schon durch div.Foren gelesen und bin auch hier schon fündig geworden.Habe aber trotzdem noch Fragen und hoffe auf eure Hilfe.

 

1.Ich würde gern die orig.Gabelbrücke nutzen um das Zündschloß nicht versetzen zu müssen.Tacho wird durch was kleineres ersetzt.

Hat das schon mal jemand so gemacht oder sieht das blöd aus wenn man das Schloß oben lässt?Bilder wären cool

 

2.Wie habt ihr eure Heckumbauten realisiert.Habe schon div.Bilder gesehen aber nie vom Unterbau.Was muß man beachten wegen TÜV?

 

3.Wie befestigt man den Höcker richtig um keine Probleme zu bekommen?Ich meine wie verschraubt man das Teil korrekt ohne das man hinterher Schrauben sieht.

 

4.Bietet sich ein Höcker von der Passform für die Z besonders an,auch das man kein Platzproblem bekommt mit der Elektrik.

 

5.Ist bei den Masken eine Halterung vorhanden?Man sieht die Dinger immer nur von vorn.

 

 

Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

Achso noch was vergessen:je mehr Bilder um so besser

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z1000-FIGHTER

Was fürn Höcker ,wasfürn Tacho hast du ins Auge gefasst ????  Es gibt Universal Höcker ,da musste alles selber machen wie den Unterbau ect ,aber es gibt auch welche die für das Z Model sind und nich ganz so viel arbeit machen ..anpassungs arbeiten muss man eigendlich immer machen ...  Bei den Masken gibt es verschiedebe möglichkeiten sie zu befestigen ..Welch ehaste da ins Auge gefasst ????? Um nen Fighter stimmiger aussehen zulassne ,sollte alle Teile zusammen passen ,sonst siehts aus ,als ob alles nur so zusammen gewürfelt wurde und die linie nicht passt..Mit linie meine ich ,das sich der Höcker mit dem Tank und der Maske gut harmonieren ,sage ich jetzt mal  ...

 

Bei dem Heckrahmen sollte man bzw darf man eigendlich nich selber schweissen ,sollte einer mit Schein machen ..da es sonst probleme beim Tüv geben kann ..Am besten vorher alles mal mit dem Graukittel durch quatschen ,es kann natürlich sein ,das du auf gegenwehr stößt und dann musste halt mal nach nem anderen gucken ..Gute Prüfer sidn sehr rar geworden 

 

 

gucke hier mal rein ,da sind drei ordner von meinen Umbau Phasen http://www.z1000-forum.de/gallery2/v/Z1000-FIGHTER/

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest z750-sk

Hallo!!!!!!!

Danke für die schnelle Antwort.Zur Frage was für`n Höcker und welche Maske bin ich noch in der Suchphase(konnte mich noch nicht entscheiden)Gefallen würde mir die Maske von MGM(LM 669 Darkside). 

Beim Höcker weiß ich noch nicht genau, sollte aber ein Einmann-Höcker sein.Beim Tacho dachte ich an Motoscope mini,oder ähnliches.

Das mit dem schweißen sollte kein Problem sein,hab nen Kumpel der ist gelernter Karosseriebauer,der sollte das können.

Und wegen dem TÜV quatsch ich mal mit nem anderen Kumpel.Der ist Prüfer beim TÜV-Nord. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z1000-FIGHTER

der Tacho is bzw wäre ne gute wahl ..was das schweissen und den Tüv angeht ,haste ja beste kontakte ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
RummsKlatsch

Moin...wollt nur mal horchen ob bei dir schon wat passiert is am Mopped?

 

 

Was das Heck und die Maske angeht bin ich da nich so der Freund von. Das wär mir alles zu unruhig und zu verschnörkelt.

Das sieht am Ende aus als ob dein Fighter aus ner Geisterbahn kommt  :silly:

 

Ick wees das is allet Geschmackssache, aber ick mag es ehr clean und glatt, ohne abjefahrene Abweichungen.

Edited by RummsKlatsch

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zpeedfighter

Hast du dein Heck schonmal unten gehabt?

Das wäre der erste Schritt, um erstmal herauszufinden was man wo und wie unterbringen kann!

Was bei deinem Modell nicht leicht ist da du ABS hast...also wird es mit nem extremen Rahmenumbau sehr schwierig, ebenso mit nem kleinem Höcker!

Ich habe allein bei meiner letzten Umbauphase ca 6-8 h und zig Versionen gebraucht um alles so komprimiert wie möglich unterzubringen. ( Elektrik + Batterie auf 100x200x250 mm untergebracht)

Das wird bei dir noch schwieriger durch das og ABS !

Und wenn man nicht weis was man tut, bzw nicht viel oder wie manche alles selbst machen kann gehen da ein paar tausend Euros rein, nur mal so als kleiner Hinweis.

Das Wichtigste ist ein Tüvprüfer, der einem mit Rat zur Seite steht und dann auch mit Bildern während des Umbaus versorgt wird um dir dann zum Schluß auch alles einzutragen....bei Fragen melden!

Share this post


Link to post
Share on other sites
RummsKlatsch

Muss ich Zpeedfighter recht geben mit dem ganzen Ramsch der da so in dem originalen Heck versteckt ist.

Ich hab das 2009er Modell und stand vor dem selben Problem. Bei mir war die "Lösung" dass in meiner Zicke jetzt ne eigens angefertigte Einarmschwinge hängt, und die komplette Front noch neu gemacht wird. Also Gabel mit Cover inklusive Rad und Bremsen etc...bei mir fliegt also dieser ganze ABS Klumpen komplett raus, ick wees ick kacke, aber die Moppets früher ohne ABS sind ja auch vom Fleck jekomm  :mrgreen: Is von Kawasaki auch abgesegnet dass dit kein Problem gibt.

Dadurch hab ich jetz die Möglichkeit n doch recht kleines Heck zu verbauen.....hier mal ein foto wie se jetz grad aussieht....Front is NOCH die originale.

 

fn9dxt2j.jpg

 

xxximzt9.jpg

 

 

Is erstma allet nur draufgelegt und angelehnt und unlackiert, aber so grob wird es das werden. Mit dem Opfer des ABS was n Abgang machen musste.

 

De Janosch

Edited by RummsKlatsch

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zpeedfighter

Ja mit dem weglassen vom ABS wäre mein Vorschlag aber die meisten sind diesbezüglich Weicheier....aber das ist wie schon gesagt kein Problem da das Grundprinzip der 07ner gleich zu meiner ist.

 

@Rumms....

 

Mehr Bilder bitte, gefällt bis auf Einarmige, aber ist wie immer Geschmackssache...FzG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Underdog

Bekommst du denn ohne ABS TÜV?
Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.

Das wäre ja im Prinzip Austragung einer Sicherheitseinrichtung.
Beim PKW bekommt man schliesslich auch die Airbags nicht ausgetragen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
RummsKlatsch

@ Zpeedfighter

 

Wenn die Zicke fertig is kommt n eigener Thread mit paar mehr Fotos und natürlich dem Endresultat. Is bis jetz nich viel mehr passiert, ausser das da jetz nur n Rahmen mit nem Motor steht  :shock:  allet andere is erstmal ab....könnt ick jedetmal weinen wenn ick se so sehe  :baby:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zpeedfighter

...das kenne ich...mit dem weinen...

 

Wieso TÜV ohne ABS, der weis doch nicht ob es noch dran ist oder nicht.....

Edited by Zpeedfighter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Underdog

Weiss er nicht?
Das sieht man doch.
Ein Prüfer sollte es auch merken.
 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zpeedfighter

Hast du beim TÜV jemals dein Heck bis auf den Rahmen zerlegen müssen???

Ich nicht, aber ich hab auch kein ABS....

...was zum lesen http://blog.polo-motorrad.de/abs-pflicht-fuer-motorraeder/

 

Als kleiner Tip ab wann ABS Pflicht ist.

Edited by Zpeedfighter

Share this post


Link to post
Share on other sites
Underdog

1. ABS benötigt Sensoren am Rad. Die Dinger fallen schon mal ins Auge.
2. Leuchtet eine ABS-Lampe in den Armaturen.
3. Ist das ABS in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Da der Prüfer bei der Abnahme "normalerweise" alles kontrolliert, sollte ihm schon auffallen, dass dein ABS keines mehr ist.

Wenn du es eingetragen bekommst freu ich mich für dich.
Nur würde ich da evtl. vorher mal nachfragen.
Wäre ja blöd am fertigen Bock wieder ein ABS unterbringen zu müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.