Zum Inhalt springen
IGNORED

Merkwüdiges elektronisches Problem.


Gast .shogun

Empfohlene Beiträge

Schönen Guten tag Liebe Z-Gemeinde!

 

Änderung an der Elektrik:

- umgebauter Tacho, Motogadget

 

folgendes Problem

Batterie im voll aufgeladenen Zustand 13,2 Volt

 

Motorrad wird gestartet und geht bei der ersten Kurbelwellen-Umdrehung sofort an....

 

Es wird ungefähr 10km gefahren im Stadt-Verkehr....

 

Motorrad steht für 1 Stunde....

 

Der Versuch wird begonnen das Motorrad zu starten, aber es gelingt nicht mehr.

Tacho "fährt" hoch man hört auch sämtlichen Elektischen Einheiten, aber sie hat zu wenig saft um das Motorrad zu starten

 

Batterie hat nur noch 11 Volt!

 

 

Es heisst für mich das die LM die Batterie nicht lädt, aber eine kleine tour von ca. 50km macht die Maschine mit.

Mehr habe ich noch nicht versucht.

 

Ich weiss das bei einigen Motoren die LM "angeregt" werden muss und dies funktioniert über den Start(Zündung) des Motorrades über den Tacho.

 

Muss ich noch ein Kabel "Überbrücken" oder eine Lampe einbauen um die LM anzuregen?

Oder was kann mögliche Ursache für mein Problem sein?

 

 

Ich danke euch.....Gruss

 

 

p.s.: es handelt sich um eine Z750, Bj. 2008.....*sry hab ich vergessen*

Bearbeitet von .shogun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LiMa der Z braucht keine Anregung, da sich ein Dauermagnet in der LiMa-Spule(n) dreht.


Aus normalen Akkus (z.B. NiMH) kenne ich eine hohe Selbstentladung. D.h. ich lade den Akku voll, Ladegerät zeigt die normale Kapazität des Akkus nach dem Ladevorgang an, soweit alles schick. Doch nach wenigen Tagen ist der Akku wieder leer. D.h. die Spannung (die ja den Ladezustand anzeigt) ist nach dem Laden ok aber sinkt zu schnell ab. Könnte also sein, dass dein Akku auch einen Defekt dieser Art hat. Ich würde also erst mal in die Richtung testen. Im einfachsten Fall ne andere Batterie mal ausborgen.

 

Zusätzlich kannst du im laufenden Betrieb mal über der Batterie die Ladespannung messen. Sollte bei über 3000 Upm und voller Batterie auf 14,7V steigen.

 

Wenn die Z ne kleine Tour übersteht, zeigt auch eher auf ein Problem mit der Batterie hin. Die Zett geht aus, wenn die Batterie nicht geladen wird, irgendwann ist die Tüte Zündfunken alle, Kami One kann ein Lied von singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. Wenn die LM doch läd (einmal Spannung bei laufendem Motor messen) würde ich auf defekte Batterie tippen... Auch mit einer frisch geladenen defekten Batterie kann man durchaus mal starten...

Bearbeitet von crow187
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messe wie oben Beschrieben die Ladespannung falls die ok ist wird die Batterie einen weg haben. Kannst die Batterie aber auch testen lassen wie sie unter Last reagiert, normal in jedem Zubehör Laden der welche verkauft... Polo, Louis glaube ich nur eher weniger.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.....

dann muss ich wohl oder übel erstmal ne neue batze kaufen......

 

Ich danke euch vielmals!

 

und melde mich selbstverständlich sofern ich das Problem beheben konnte oder ob es noch immer vorhanden ist!

 

p.s.: aber zuerst mal den Ladestrom messen ;)

man soll es nicht glauben kann mich frühstens morgen dazu melden, den mein multimeter ist defekt :(

Bearbeitet von .shogun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu den Ladestrom messen? In Reihe über das Multimeter? Wenn die Ladeerhalt stimmt muss auch der Strom stimmen. Deswegen wie der gute tralf geschrieben hat, parallel zu den Batterieanschlüssen die Spannung direkt an der Batterie messen. Irren ist menschlich aber ich meine damit richtig zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ja die Ladespannung messen, damit man sieht ob die Lima genug produziert und der Regler ordentlich einpendelt ( falls dort noch ein Regler verbaut ist?!)

Bearbeitet von Andre1201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Spannung von der Drehzahl abhängig ist, brauchste nen Regler.

Der sitzt im Heck.

Bearbeitet von sebole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Regler (Igel) sitzt mittig kurz vor den Soziusrasten unter dem Heck. Erkennt man gut. Hat etwa die Form einer Zigarettenschachtel mit Kühlrippen in anthrazit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich doof ausgedrückt. Wollte auf eingegossene Regler hinaus wo wenn nur die ganze Lima getauscht werden kann.

 

We gesagt, überprüfe mal die Spannung dann weiß man einiges mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladespannung ist optimal, Maschine ist an und zeigt ca. 14,4 Volt an!

Maschine dreht auf 6000 U/min und die Spannung singt auf ca. 13,5 Volt.

 

Also ist es die Batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, haste keine Batterie zum Testen?

 

Ist schon komisch, dass die Spannung sinkt, wenn die Drehzahl hochgeht.

 

Könnte aber auch an mangelndem Strom für die Zündung liegen. Wenn der Motor mehr dreht braucht die Zündung mehr Energie, die scheinbar nicht kommt, bzw. diese Energie kommt aus der Batterie, die Spannung sinkt.


Klingt eher nach einem Ladeproblem. Miss mal den Widerstand der 3 Leitungen vom Reglerstecker zum jeweiligen Verbraucher. Also Masse (Schwarz/Gelb) zum Rahmen, Plus(Weiß) zu Batterieplusanschluss und das 3. (Braun/Schaltplus) geht zum Zündschloss. Sollte alles minimal groß sein. Also irgendwas um 0-5 Ohm, mehr zeigt an, dass irgendwo eine Verbindung gammlig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ladespannung bei steigender Drehzahl sinkt, liegt es nicht an der Batterie, sondern am Regler oder der Lima.

Welche Ausgangsspannung liefert die Lima?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.