Gast .shogun Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 (bearbeitet) Schönen Guten tag Liebe Z-Gemeinde! Änderung an der Elektrik: - umgebauter Tacho, Motogadget folgendes Problem Batterie im voll aufgeladenen Zustand 13,2 Volt Motorrad wird gestartet und geht bei der ersten Kurbelwellen-Umdrehung sofort an.... Es wird ungefähr 10km gefahren im Stadt-Verkehr.... Motorrad steht für 1 Stunde.... Der Versuch wird begonnen das Motorrad zu starten, aber es gelingt nicht mehr. Tacho "fährt" hoch man hört auch sämtlichen Elektischen Einheiten, aber sie hat zu wenig saft um das Motorrad zu starten Batterie hat nur noch 11 Volt! Es heisst für mich das die LM die Batterie nicht lädt, aber eine kleine tour von ca. 50km macht die Maschine mit. Mehr habe ich noch nicht versucht. Ich weiss das bei einigen Motoren die LM "angeregt" werden muss und dies funktioniert über den Start(Zündung) des Motorrades über den Tacho. Muss ich noch ein Kabel "Überbrücken" oder eine Lampe einbauen um die LM anzuregen? Oder was kann mögliche Ursache für mein Problem sein? Ich danke euch.....Gruss p.s.: es handelt sich um eine Z750, Bj. 2008.....*sry hab ich vergessen* Bearbeitet 8. Juli 2013 von .shogun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Die LiMa der Z braucht keine Anregung, da sich ein Dauermagnet in der LiMa-Spule(n) dreht. Aus normalen Akkus (z.B. NiMH) kenne ich eine hohe Selbstentladung. D.h. ich lade den Akku voll, Ladegerät zeigt die normale Kapazität des Akkus nach dem Ladevorgang an, soweit alles schick. Doch nach wenigen Tagen ist der Akku wieder leer. D.h. die Spannung (die ja den Ladezustand anzeigt) ist nach dem Laden ok aber sinkt zu schnell ab. Könnte also sein, dass dein Akku auch einen Defekt dieser Art hat. Ich würde also erst mal in die Richtung testen. Im einfachsten Fall ne andere Batterie mal ausborgen. Zusätzlich kannst du im laufenden Betrieb mal über der Batterie die Ladespannung messen. Sollte bei über 3000 Upm und voller Batterie auf 14,7V steigen. Wenn die Z ne kleine Tour übersteht, zeigt auch eher auf ein Problem mit der Batterie hin. Die Zett geht aus, wenn die Batterie nicht geladen wird, irgendwann ist die Tüte Zündfunken alle, Kami One kann ein Lied von singen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
crow187 Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 (bearbeitet) Hm.. Wenn die LM doch läd (einmal Spannung bei laufendem Motor messen) würde ich auf defekte Batterie tippen... Auch mit einer frisch geladenen defekten Batterie kann man durchaus mal starten... Bearbeitet 8. Juli 2013 von crow187 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andre1201 Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Messe wie oben Beschrieben die Ladespannung falls die ok ist wird die Batterie einen weg haben. Kannst die Batterie aber auch testen lassen wie sie unter Last reagiert, normal in jedem Zubehör Laden der welche verkauft... Polo, Louis glaube ich nur eher weniger. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast .shogun Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 (bearbeitet) Vielen Dank für die schnelle Antwort..... dann muss ich wohl oder übel erstmal ne neue batze kaufen...... Ich danke euch vielmals! und melde mich selbstverständlich sofern ich das Problem beheben konnte oder ob es noch immer vorhanden ist! p.s.: aber zuerst mal den Ladestrom messen man soll es nicht glauben kann mich frühstens morgen dazu melden, den mein multimeter ist defekt Bearbeitet 8. Juli 2013 von .shogun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Interceptor Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Wozu den Ladestrom messen? In Reihe über das Multimeter? Wenn die Ladeerhalt stimmt muss auch der Strom stimmen. Deswegen wie der gute tralf geschrieben hat, parallel zu den Batterieanschlüssen die Spannung direkt an der Batterie messen. Irren ist menschlich aber ich meine damit richtig zu liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebole Geschrieben 8. Juli 2013 Teilen Geschrieben 8. Juli 2013 Wenns die Batterie nicht ist, kann es auch am Regler liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andre1201 Geschrieben 9. Juli 2013 Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 (bearbeitet) Deswegen ja die Ladespannung messen, damit man sieht ob die Lima genug produziert und der Regler ordentlich einpendelt ( falls dort noch ein Regler verbaut ist?!) Bearbeitet 9. Juli 2013 von Andre1201 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebole Geschrieben 9. Juli 2013 Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 (bearbeitet) Da die Spannung von der Drehzahl abhängig ist, brauchste nen Regler. Der sitzt im Heck. Bearbeitet 9. Juli 2013 von sebole Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 9. Juli 2013 Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Der Regler (Igel) sitzt mittig kurz vor den Soziusrasten unter dem Heck. Erkennt man gut. Hat etwa die Form einer Zigarettenschachtel mit Kühlrippen in anthrazit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andre1201 Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 Hab mich doof ausgedrückt. Wollte auf eingegossene Regler hinaus wo wenn nur die ganze Lima getauscht werden kann. We gesagt, überprüfe mal die Spannung dann weiß man einiges mehr! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast .shogun Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Ladespannung ist optimal, Maschine ist an und zeigt ca. 14,4 Volt an! Maschine dreht auf 6000 U/min und die Spannung singt auf ca. 13,5 Volt. Also ist es die Batterie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Hm, haste keine Batterie zum Testen? Ist schon komisch, dass die Spannung sinkt, wenn die Drehzahl hochgeht. Könnte aber auch an mangelndem Strom für die Zündung liegen. Wenn der Motor mehr dreht braucht die Zündung mehr Energie, die scheinbar nicht kommt, bzw. diese Energie kommt aus der Batterie, die Spannung sinkt. Klingt eher nach einem Ladeproblem. Miss mal den Widerstand der 3 Leitungen vom Reglerstecker zum jeweiligen Verbraucher. Also Masse (Schwarz/Gelb) zum Rahmen, Plus(Weiß) zu Batterieplusanschluss und das 3. (Braun/Schaltplus) geht zum Zündschloss. Sollte alles minimal groß sein. Also irgendwas um 0-5 Ohm, mehr zeigt an, dass irgendwo eine Verbindung gammlig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebole Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 Wenn die Ladespannung bei steigender Drehzahl sinkt, liegt es nicht an der Batterie, sondern am Regler oder der Lima. Welche Ausgangsspannung liefert die Lima? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 12. Juli 2013 Teilen Geschrieben 12. Juli 2013 14,2 – 15,2 V je nach Drehzahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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