Zum Inhalt springen
IGNORED

Merkwüdiges elektronisches Problem.


Gast .shogun

Empfohlene Beiträge

laut Blondine sollen da die besagten 14,2 - 15,2 V raus kommen. Zumindest sind das die Werte die er Regler bei der Fehleranalyse rauswerfen soll. (An den Batterieklemmen zu messen)

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, der Regler, der die Spannung der LiMa herunterregelt.

Un das war die Frage, die sebole gestellt hat, wie viel Spannung liefert die LiMa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust*

ok, dann korrigiere ich mich schnell...^^

 

Lichtmaschinen-Ausgangsspannung: mindestens 39 V oder mehr bei 4.000 U/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad wild am suchen des Reglers um besagten widerstand zu messen

 

wo soll der liegen?

neben ABS? also vor der Batterie?

 

oder hinter der Batterie neben dem Steuergerät und dem Anlasserelais?

 

Batteriespannung während laufenden Motors war bisher nie unter 13,5V

 

Ich lade die batterie jetzt nochmal und versuche noch höher zu drehen und zu gucken ob die Spannung sich nochmals verändert.

 

Es ist übrigens egal ob ich 50km Fahre und sie 15min stehen lasse....geht nicht an (wenn dann erst nach 10-15sek. anlasser quälen)

ODER

ob ich 5km Fahre und sie 15min stehen lasse....geht nicht an (wenn dann erst nach 10-15sek. anlasser quälen)

 

 

Aber jetzt mal am Rande

13,5 heisst noch immer das die Batterie geladen wird.... also?

 

 

und nein hab grad keine moped batterie rumstehen. :(

will mir als Student keine 50€ für ne batze ans Bein binden wenn es doch der Regler ist ^^

Bearbeitet von .shogun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Batterie aber einen Zellenschluss hat und nicht mehr Saft benötigt wird bzw rein geht weil die Kapazität nicht vorhanden ist braucht "nur" noch die Zündung Saft und das sollte locker mit den 13,...V abgedeckt sein.seit ihr sicher das die Regelspannung bis 15V geht?? Ich habe mal 13,7-14,5V Regelspannung gelernt. Nicht dass zu viel raus kommt weil der Regler Schrott ist und die Bakterie schrottet?!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du das Problem beschreibst ist es die Batterie.

 

Denn es macht einen Unterschied ob du 5km oder 50km gefahren bist mit dem Neustart des Motors. Wenn die Batterie voll war und i.O. ist, sollte nach 5km ein Startvorgang super klappen. Nach 50km kann es knapp werden. Spätestens nach 100km ist die Karre aus, weil Batterie tiefentladen.

 

Da deine Probleme aber egal ob nach 5km oder 50km auftreten kann es eigentlich nur die Batterie selbst sein, die defekt ist und einfach zu wenig Saft für einen weiteren Startvorgang hat.

 

Was sagt denn das Ladegerät, wenn du die leere Batterie wieder dran hängst? Wie viel Strom geht rein? Kann ja nicht sein, dass die nach 5km Fahrt und missglücktem Restart komplett leer ist. Wenn sie voll ist aber nicht mehr zum Starten taugt dann ist sie wohl defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen zu hoher Spannung an der Batterie würde ich mir keine Sorgen machen, das wurde ja schon gemessen.

Wenn ich shogun richtig verstehe, startet die Maschine nach einigen Drehungen des Anlassers. Eine leere Batterie wird das kaum stemmen können. Warum der Motor mit voller Batterie(?) nach 5 km Fahrt mühsam startet, weiß ich jetzt auch nicht.

 

Ich würde die Ausgangsspannung der Lima messen (siehe goose). Liegst Du deutlich drunter, ists die Lima. Andernfalls der Regler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooooo,

nach der praktischen Bestätigung von Tralf habe ich mir eine neue Batterie gegönnt!

 

und siehe DA

 

Gestern eingebaut

nach einigen Probieren, starten und messen usw. hatte sie gestern abend 12,8 Volt

 

Heute morgen messe ich nochmals und sie hat 12,7 V.

Springt sofort an und alles ist SUPER!!!

 

Ich glaube ich werde meine LED für die Wegfahrsperre anders "schalten" sodass sie nicht dauerhaft an ist sondern nur alle 5 sek. einmal kurz angeht.

 

 

geg.:

20mA der LED

5 Sek.

 

Ich habe da ein Kondensator berechnet bei

16V

625µF

 

Ist das Richtig?

Bearbeitet von .shogun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geg.:

20mA der LED

5 Sek.

 

Ich habe da ein Kondensator berechnet bei

16V

625µF

 

Ist das Richtig?

 

Ich habe keine Ahnung was du mit dem Kondensator machen möchtest. Wie genau kommst du auf dem Wert und in Welche Schaltung soll der rein? Wenn ich das verstanden habe kann ich dir vielleicht auch sagen ob der Wert ungefähr passt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen habe ich, deine Wegfahrsperre ist doch von Kawa original, oder? Falls ja, dann sollte die LED, die sonst im normalen Tacho die ersten 24h blinkt auch bei dir blinken. Oder erzeugt erst der Z-Tacho das Blinksignal?

 

Falls du die dauerhaft leuchtende LED nicht mehr so haben möchtest, muss du eine Schaltung bauen, die genau das leistet, also wie ein Blinkgeber den Dauerpegel zerhacken. Oder aber, du klemmst einfach diese LED ab, mich interessiert nicht ob die leuchtet im Tacho. Entweder die Karre springt an oder nicht.


Irgendwas was mit der LED solltest du auf jeden Fall tun. Nehmen wir mal an, diese zieht dauerhaft 20mA und deine Batterie hat 10Ah, dann ist die Batterie nach 10000mAh/20mA = 500h leer. Sind ca. 20 Tage.

 

Könnte sein, dass das deinen Gel-Akku hat schnell altern lassen, wenn er andauernd fast komplett entladen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kondensator bringt gar nichts! Außer das er sich einmal auflädt und fertig ^^ Wenn die Led dauerhaft leuchtet steht dauerhaft Plus an. Wie tralf schon sagt, brauchst du eine Schaltung, die dir aus dem Dauerplus einen Impuls gibt! Das ist an sich kein Problem, wenn man löten kann etc. Nur ob das Sinn macht ist die andere Frage... Ich denke mal dass die Led nicht überwacht wird, somit kannst du sie a einfach abklemmen oder b einen Schalter einbauen wo du sie einfach mit ausschaltest oder c dir eine FlippFloppSchaltung löten. Heißt die so? Ist schon etwas her :D

Sry ich meine eine a stabile Kippstufe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte das die LED blinkt und dies alle 5 sek.

Die Aufgabe des Kondensators ist doch eine Kapazität zu speichern und bei überlauf des "Speichers" schüttet er die Energie aus.

Danach gehts von vorne los.

 

Warum?

schreckt in erster Linie ab, bsp. Diebstahl.

 

Wenn ich in Reihe

Kabel von Wegfahrsperre (plus)  --- Kondensator ---Widerstand --- LED --- Minus

 

Berechnet über die Kapazität

C=(A*s)/ V

625µF = (0,002 A * 5 sek.) / 16 Volt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erst einmal: So eine Scheiß LED hält niemanden von irgendwas ab. Das Ding wird in einen (weißen) Transport geschmissen und später zerlegt.

 

Zum Thema:

Der Kondensator lädt sich ein Mal auf und Ruhe ist. D.h. wenn deine Formel stimmt, dann leuchtet die LED für genau 1x 5s, wobei die Helligkeit immer weiter abnimmt. Und dann nie wieder   ;)

 

Der Trick ist jetzt, dieses Auf- und Abladen sich wiederholend zu gestalten. Das ist aber nicht nur mit einem Kondensator getan.

 

Als einfachste Schaltung würde mir ne astabile oder monostabile Kippschaltung in den Sinn kommen. Aber evtl. ist man mit einem 555 Timerbaustein mit weniger/billigeren Bauteilen dabei. Bin mir grad nicht sicher welche Spannung die vertragen, aber ist ja rauszubekommen. Getriggert wird die Schaltung vom Dauerplus der Wegfahrsperre, solange die 12V gibt, schaltet der Timer seinen Ausgang, im durch Widerstand und Kondensator wählbaren Zeitbereich, zwischen 0V und Ubs. Eigentlich ganz easy.

 

Such mal im Netz nach NE555, da gibt es Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.