Zum Inhalt springen
IGNORED

Merkwüdiges elektronisches Problem.


Gast .shogun

Empfohlene Beiträge

Doch klar, du schließt die Diode anders an! Plus auf Ausgang des Timers, somit leuchtet die Led nur, wenn der Kondensator sich entlädt. Somit ist tp ti! Die Impulse werden einfach gedreht, und wenn du die Led noch anders anschließt isz alles schick ;)

Ich hab folgende Werte R1: 1,5M R2: 62k, C1: 4,7µF C2: 10nF Somit komme ich auf folgende Impulse: ti 5,08sek ta 0,2sek. Also 0,2sek an 5,08sek aus... Wenn du richtig gut sein willst baust du anstatt den Widerständen Potentiometer ein. Das sind regelbare Widerstände, gibt ganz kleine, die mit nem Schraubendreher verstellt werden können. Dann kannst du die Zeiten einstellen, die dir persönlich gefallen. :) vergiss aber nicht die 1k Widerstände in reihe zu den Potis sonst kannste dir den Timer hochjagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*woooooooow*

 

mhhh jaaa, wie geil ist das denn

cooooool

 

aber mal am rande bin grad mal auf nummer sicher gegangen und musste feststellen das die LED komplett an ist wenn die Zündung aus ist.

Wenn die Zündung an ist dann geht sie kurz aus für 1-2 sek. und dann blinkt sie mit ca. 3-4 hertz auf aber leuchtet nur mit 10% Leistung, also SUPER SCHWACH!.......

beeinträchtig das deine Schaltung irgendwie?

 

Mich würde es nicht stören wenn die beim Fahren alle 7sek. mal kurz angeht!

 

 

*sry* :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potis machen die Schaltung nur größer und mir wärs völlig Rille ob da nun in dem oder dem Intervall geblinkt wird. Halte ich also für unnötigen Schnickschnack  :pfeif: keep it simple

 

Zur Schaltung selbst mit den neuen Rahmenbedingungen muss ich mal schauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stört die Schaltung nicht. 3Hz sind 0,33sek somit wird entweder die Led blinken in genau dem gleichen Takt wie jetzt oder gar nicht. Hab gerade FA und schon bisschen Gerste gerochen ;)

€: Fck, hab gerade bei tralf gesehen dass er sich über die Impulse schon gedanken gemacht hat :D So ist das richtig wir schalten nun bei der Led den Ground und gut ist. Zu der Stromabgabe, testweise würde ich das einfach so ausprobieren! Die paar ms die die Led an ist sollte er eig verkraften. Wenn nicht gibt es ja noch die Bipolare Version, die kann glaube ich 10mal soviel wie cmos. Ist aber alle schon bisschen her kann mich auch irren... oder wir bauen ab den Ausgang einen Transistor dann hat sich das Problem erledigt. Die Gesamtkosten sind Peanuts :D aso btw. hab gerade gesehen, dass man auf der Seite selber ja schon alles stehen hat mit Rechner und allem! Toll und ich hab mein Handyrechner und.mich gequält xD verdammt

€€: Die ganze Schaltung ist Spielerei :D aber ich wollte die Möglichkeit nur aufgezeigt haben ;)

Also in meinen Augen stört die Frequenz nicht, der Kondensator hat ja kaum Zeit sich aufzuladen. Kann mich aber auch irren, müsste man mal austesten

€€€:BLÖDSINN... 3Hz sind 0,33ms nicht Sekunden jungejunge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir Spannungsspitzen haben sollten, was ich nicht glaube, weil der Tacho etc ja auch nur Controller sind. Da das Signal ja aus der ECU kommt, gehe ich davon aus, dass da eine definierte Spannungsquelle, sei es jetzt Festspannungsregler etc. Mit 100% Sicherheit weiß ich das nicht

€:f=1/t bzw. t=1/f :) wobei t die zeit und f die Frequenz

Bearbeitet von Black_Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shogun: Hat deine LED jetzt einen Vorwiderstand? Oder ist es eine, die mit 12V betrieben werden kann (Vorwiderstand schon mit verbaut), sieht man häufig im KFZ-Zubehör.

 

Mir würde das Blinken während der Fahrt aufn Sack gehen. Bzw. es desensibilisiert und wenn dann die Öllampe blinkt ignoriert man die versehentlich. Aber ich habe einen Funktionsgenerator zu Hause, wenn ich die Schaltung aufgebaut habe könnte man mal gepulste Eingangsspannung geben und schauen was die Schaltung hinten raus lässt.


Ich hatte mal am ECU Ausgang für den Auspuffklappenservo mit dem Oszi gelauscht und die ECU gibt für die Motoransteuerung 12V glatt aus und für den Poti zur Lagefeststellung 5V.  Ich denke wir können die zusätzliche Spannungsversorgung weglassen. 

 

Die Bipolartypen können zwar mehr Strom schalten (200mA) aber haben quasi riesigen Stromverbrauch beim Schaltvorgang, das muss einerseits mit einem großen Stützkondesator abgefangen werden und anderseits soll ja der Stromverbrauch minimiert werden. Sonst kann ja die LED die ganze Zeit leuchten, macht dann ja keinen Unterschied, wer die Batterie leersaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

also die LED hatte kein innenwiderstand..ich glaube die hab ich davor gelötet..... muss ich dann nochmal gucken

 

aber für mich heisst es jetzt erstmal matheklausur schreiben und dann ab nach jüterbog übers wochenende.

 

Also anfang nächste woche bin ich wieder startklar für sämtliche geschichten ^^.....

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, biste also auf dem Jamboree.

 

Viel Erfolg bei der Klausur. Mathe war auch nie mein Favorit, aber kommst bei einem Technikstudium ja nicht drum rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier ja sehr gespannt mit, da mich sowas ja immer interessiert.

 

Ich verstehe aber bis jetzt immer noch nicht, warum man in der Z ´08 eine zusätzliche LED für die WFS verbaut. Die Z hat doch schon von Hause aus ne WFS und die passende LED dazu im Tacho.

 

Oder hast du keinen Originaltacho mehr an der Z?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal am ECU Ausgang für den Auspuffklappenservo mit dem Oszi gelauscht und die ECU gibt für die Motoransteuerung 12V glatt aus und für den Poti zur Lagefeststellung 5V. Ich denke wir können die zusätzliche Spannungsversorgung weglassen.

 

Die Bipolartypen können zwar mehr Strom schalten (200mA) aber haben quasi riesigen Stromverbrauch beim Schaltvorgang, das muss einerseits mit einem großen Stützkondesator abgefangen werden und anderseits soll ja der Stromverbrauch minimiert werden. Sonst kann ja die LED die ganze Zeit leuchten, macht dann ja keinen Unterschied, wer die Batterie leersaugt.

Stimmmt, da hast du natürlich recht! Also doch cmos und transistor dahinter. Oder hoffen das der Timer das verkraftet. Kann man ja wenn du das eh steckst ausprobieren ;)

 

Viel Erfolg bei der Klausur, ich hab Teil 1 und 2 meiner Meisterprüfung auch hinter mir... war ich da froh als ich endlich deb Taschenrechner weglegen konnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meisterprüfung? Ich bin Student :P

 

Jamboree war der Knaller!!!!

SUPER Wochenende mit perfektem Wetter!

 

so kommen wir also zurück zum Thema

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.