Zum Inhalt springen
IGNORED

Merkwüdiges elektronisches Problem.


Gast .shogun

Empfohlene Beiträge

Du brauchst einen NE555 1 Widerstand 2 Potentiometer zum feineinstellen der Taktrate und 2 Kondensatoren. Formeln, Belegungen etc findest du zum Beispiel hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

Dann bei einem der vielen Elektronikläden ala Conrad, Reichelt eine Bestellung auslösen und wohlfühlen ;) Der NE555 kann Problemlos Spannungen bis und über 12V vertragen. Achte darauf dass auch die Widerstände und Kondensatoren für die Spannung ausgelegt sind! Ich bin momentan auf Montage und kann dir leider nicht die genauen Bauteile raussuchen. Ist aber kein Hexenwerk ;)

Da wir mit Gleichspannung arbeiten, kann sich der Kondensator nur einmal aufladen! Dies ist nach ca 5Tau der Fall. Wenn ich mich nicht irre waren das ca 0,65Sek. Die Ladung ded Kondensators erhöht sich mit jedem Tau um 33%. Somit ist theoretisch gesehen der Kondensator nie voll, was aber völlig egal hier ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne doofe frage nebenbei,

gibt es nicht fertige led´s mit blinkfunktion ohne wietere schaltung

ich meine da ist der micro chip mit eingegossen

klar muss die spannung noch begrenzt werden, aber das blinken wäre damit erschlagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Black_Z,

 

natürlich ist das kein Hexenwerk.....

wenn ich mir noch nen PT1-Regler oder vllt auch nur ein I-Regler für proportionales Verhalten anschliesse kann ich die LED sogar langsam angehen lassen :P

 

Ich warte einfach bis du wieder von deiner Montage zurück bist.  ^^

 

Ich halte das für die beste Version

 

Gruss

 

@hoschi

ich such mal im inet...danke für die INFO

Bearbeitet von .shogun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so etwas gibt, dann haben die sicher auch noch die Strombegrenzung inklusive.


 

wenn ich mir noch nen PT1-Regler oder vllt auch nur ein I-Regler für proportionales Verhalten anschliesse kann ich die LED sogar langsam angehen lassen :P

 

 

Ja Kanonen und Spatzen. Dafür tuts dann auch ein einzelner Kondensator  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der nachteil bei solchen LED ist derzeit......(kurz mal gegoogelt) der durchmesser, hab bloss nen Loch von 3mm aber ich mess nochmal schnell nach

 

 

ja nur 3mm

 

 

oder halt nur eine LED mit 2mA oder so

dann ist sie halt dauerhaft an

 

 

ODER

 

doch eine ganz andere Aufgabe zuweisen, aber welche

 

(denn wie tralf schon sagt ab in transporter und feuer frei)

Bearbeitet von .shogun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit der Seite von Black_Z gespielt. Wird was schwierig mit dem Tastverhältnis. Die An-Zeit ist immer größer als die Aus-Zeit, find ich blöd. Wenn ich mir ne Schaltung baue, dann würde ich die LED für 0,5s blitzen lassen und dann für 10s Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn diese Blinke-LED den Stromverbrauch halbiert, reduziert sich dadurch dein Problem nur um die Hälfte. Ist die Batt nach 40 Tagen platt statt nach 20.

 

Versuche mal bitte raus zu bekommen wo diese LED her gespeist wird. Aus der ECU oder aus einem nicht-Kawasaki Bauteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier schau mal.....sieht für mich so aus als wenn sie mit der ECU verbunden ist

 

http://s7.directupload.net/file/d/3320/vqlkujgq_pdf.htm

 

also zumindestens der schalter

 

oder wolltest du jetzt genau wissen wo das Kabel der lampe hingeht?

 

 

 

 

OK, habs grad gecheckt!

FI-LED ist ein Braun-rotes Kabel und führt direkt zu ECU

Bearbeitet von .shogun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir mal angeschaut und da die Leuchte im original Tacho ja mehrfach belegt ist (Wegfahr,Öl, FI) stellt der Tacho sicher die Blinkfunktion bereit.

 

Ist die LED immer an? Also wenn das Mopped läuft und wenn es abgestellt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, heißt also wenn Wegfahrsperre aktiv ist, dann ist dieses Signal mit Dauerplus beschaltet.


Geht zu deiner LED ein Kabel mit einer Ader oder 2?


Zur LED, müssen ja 2 gehen  :pfeif:


Edit: So jetzt hier meine Lösung deines Problems.

 

gallery_1621_499_3034.gif

 

03101311.gif

 

Basierend auf der Seite, die Black_Z gepostet hat nun folgende Beschaltung:

 

R1 = 1MOhm, R2 = 50kOhm, C1 = 10µF, C2 = 10nF

 

ti = 7,2765 s ; tp = 0,3464 s

 

Ein Problem ist, dass mit dem 555 kein Tastverhältnis erreicht werden kann, wo tp größer ist als ti, max 50% mit der Diode D, die wir hier aber weglassen können.

 

Der Trick ist jetzt die LED nicht über Plus anzusteuern, sondern über Masse. D.h. die Schaltung als auch deine LED bekommen das Plus aus der ECU, die Schaltung ist also nur aktiv, wenn das Motorrad abgestellt ist. In der Zeit, wo der Ausgang A des 555 0V hat, leuchtet die LED, sonst nicht. Damit erreichst du ein ähnliches Verhalten wie die LED des original Tachos. Also kurz blinken und dann für ein paar Sekunden Ruhe. Hier mit den Widerstandswerten ist die LED 0,3s an und dann 7s aus.

 

 

Ich habe alle Bauteile zu Hause und kann die Schaltung auf meinem Steckbrett mal zusammenstecken. Dann sehen wir auch das Verhalten. Die Frage ist dann, wie man dass auf eine Platine mit Gehäuse bringt. Aber das kriegen wir schon hin.

 

Edit2:

 

Ich schau mir gerade das Datenblatt des 555 an und die CMOS Version ist bis 16V ausgelegt, aber kann nur max 10mA schalten. Entweder wir nehmen eine low-current LED, die auch mit unter 10mA klar kommt oder die vorhandene LED ist nicht ganz so hell. Ich gehe mal davon aus, dass die Betriebsspannung aus der ECU schon geglättet und gegen Spannungspitzen abgesichert ist. Sonst müsste man noch Aufwand in der Stromversorgung des 555 betreiben. Die Schaltung soll ja nicht gleich ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.