Zum Inhalt springen

IGNORED

(konstruktive) Ideen gesucht für Scheinwerfermontage


Edelbaer

Empfohlene Beiträge

Nachdem jetzt die Seitenkästen weg sind und die neuer Blinker oben am Lenker dran sind (Bilder folgen demnächst, Seitenkästen werden verkauft falls jemand welche braucht), muss ich an das Thema Frontscheinwerfer ran. Leicht zu montieren wären solche die eine Halterung links und rechts haben. Einige schöne Teile haben aber die Befestigung unten. Man bräuchte also eine Art Gabelbrücke um so ein Teil zu montieren. Hat jemand eine Idee ob es so was fertig irgendwo gibt ?

 

Gibt es einen Spezialisten der mir bei Umbau (egal welche Montageart) helfen würde (könnte als Entlohnung das funktionierende Originalteil (also Maske mit Scheinwerfer und Halterungen) anbieten?

 

Und nur für die üblichen Verdächtigen, die Maske dran zu lassen ist eine Idee aber keine konstruktive !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Edelbaer

    18

  • marko

    4

  • Z1000-FIGHTER

    3

  • MEPHISTO

    2

also ich hab ja einen LSL urban scheinwerfer dran.

 

am besten ist wirklich die montage an den Standrohren mittels der passendne Halter.

 

schau mal unter brands4bikes.de da gibt es irre viel custom / Modern / LED und und und scheinwerfer.

welche mit seitlichen aufnahmen und welche mitr unteren. Die unteren aufnahmen sind kompliziert da ich bei der Z keine Aufnahme dafür wüsste ...

 

die scheinwerfer kann ich dir billiger besorgen. und diese Halter haben sie auch im programm.

 

alternativ LSL. da gibt es auch classic runde in schwarz oder chrom mit klarglas.

 

 

gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte es eine Montage an den Standrohren werden, dann wir sicher ein großer (6-7 Zoll) verchromter Rundscheinwerfer verbaut. Ich bin nur nicht der größte Elektriker unter der Sonne. So ganz wohl ist mir dabei nicht. Will aber mal fragen was es kosten würde es machen zu lassen. Untere Montage bietet mehr Auswahl was ich anbauen könnte, nur keinen Plan wie man das Teil unten fest bekäme bei einer Z1000. Das ganze Cruiser Zubehör scheint unten montiert zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst auch in den Harz Touren , und ich baue es dir an. Vorausgesetzt du hast alles zusammen was du brauchst.  Der ganze Frontkabelbaum lässt sich unter dem Tank verstecken.Habe ich bei mir auch gemacht. Die große frage ist bloß.... Soll dein Tacho da bleiben wo es ist, dann müsste man das Geweih zerschnibbeln und anpassen. Danach schön pulvern und gut ist. 

 

Montage an der USD ist nicht so der Hit, dann lieber an oberer und unterer Gabelbrücke befestigen. 

 

Gibt ja verschiedene Gehäuse 

 

seitliche Befestigung für Montage an die USD geeignet  :

 

31291284.jpg

untere befestigung (optimal für Brückenbefestigung)

Free-Shipping-via-Hong-Kong-Air-Mail-NEW

 

nen Halter für die Gabelbrücke dengeln bekomme ich auch noch hin ;)

 

so habe ich es bei meiner VFR gelöst(da war es aber Telegabel und es sah optisch besser aus )

 

Vorher :

mm7egiov.jpg

Nachher:

nbgnhcwt.jpg

 

u7me7rqp.jpg

 

Bei dem Dreieckshalter könnte man die  Bohrung vorn noch als Aufnahme für Blinker nutzen, dann würde es von der Sache her so aussehen wie bei der

Z 1000 ST:

 

z10002.jpg

Bearbeitet von sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich würde ich in den Harz touren um das zu machen. Was möchtest Du als Gegenleistung dafür haben ? Kannst Du was mit dem Originalteil als Entschädigung anfangen ? Seitenkästen mit Blinkern hätte ich auch noch als Original anzubieten. Tacho möchte ich lassen bis ich mir Rundinstrumente leisten kann (also vermutlich nie). Von daher geht es nur um den Scheinwerfer selbst.

 

Deine Vorher Nachher Bilder sind genau mein Ding, Die vorderen Blinker sind schon am Lenker dran, das Problem ist gelöst. Wenn Du wirklich eine Halterung für einen unten montierten Scheinwerfer hinkriegst dann gäbe es da schon was, was mich interessieren würde.

 

Die ST ist einfach schön, nur würde ich meinen Apehanger freiwillig nicht mehr hergeben. Wenn Du mir eine PN mit Telefonnummer schickst melde ich mich gerne bei Dir. Die Maske wäre ich schon gerne los. 

 

Sehe ich es richtig das ich dann bei seitlicher Montage nur die Halter und den Scheinwerfer mit H4 beschaffen müsste und bei unterer Montage sogar nur den H4 Scheinwerfer selbst ?


Tachoanhang: da ist der Winkel zu flach aber keine Ahnung ob man den etwas aufrichten könnte. Von daher, ideal wäre wenn er bleibt wo er ist und nur etwas steiler steht, weil ich ja viel aufrechter sitze, meine Griffe sind ja 40 cm höher und etwas weiter hinten als beim Originallenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei der Lösung den Scheinwerfer an der Gabel zu befestigen, brauchst du die Halter, passenden Scheinwerfer (müsste man ausmessen was das Aussenmaß vom Anschluss des Scheinwerfers ist,  und was du für ein Innenmaß von Halter zu Halter hast) Wenn H4 verwendet werden soll, ist es eigentlich kein Problem, da wird einfach nur aus zwei Anschlüssen einer. Muss ich mich nochmal reinfuchsen wie es sich mit dem H7 Steuergerät verhält (Aber eigentlich kein Problem). zur Not rufe ich meinen

farbenblinden Elektro Ing. an :)

 

Am besten wäre solch eine Arbeit im winter zu machen. Große Halle und Bühne habe ich hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man mal sehen, wollte eigentlich auf Saisonkennzeichen umstellen. Ich mache mich mal kundig was an Teilen in Frage kommt und hole mir mal deine Expertise dazu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe an meiner speedy so einen scheinwerfer der "unten" befestigt ist. dafür haben wir auch einen halter gebastelt. ich geh mal grad runter und mach dir ein foto. ist halb so wild und hält schon paar jahre.


achja, hier haste noch ne auswahl scheinwerfer

http://www.z1000-forum.de/gallery2/v/marko/album39/maskenball2/


5ypa8yve.jpg

 

 

das ist einfach ne strebe die mit gabelschellen befestigt ist. von der strebe dann der befestigungsblock für die lampe.

 

 

sieht dann von vorn so aus:

http://www.z1000-forum.de/gallery2/v/marko/515nj/pillepalle/IMG_3006_resize.JPG.html?g2_imageViewsIndex=1

 

 

 

 

diese standard riesenscheinwerfer mag ich nicht so, deshalb habe ich mir einen kleineren geholt in 4,5 zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so in etwa gehts auch bei der Zett ab 07, die hat mittig der unteren Brücke 2 M6 Innengewinde (Halterung der Bremsschläuche) da kann man wie bei dir was schönes draus machen.

 

 das Geweih bearbeiten und dann das Tacho an diesen beiden Punkten befestigen (Roter Kreis) Dann kommts automatisch bissel steiler und höher

vfku9afa.jpg

 

und hier eine Aufnahme basteln 

a9svjf8j.jpg

Bearbeitet von sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das richtig sehe habe ich folgende Optionen:

 

1) 7 Zoll Britisch Style H4 mit seitlicher Befestigung, klassisch und einfach zu bauen.

 

2) HD Style H4 unten montiert, würde einen Adapter benötigen 

 

3) Gothic Style mit H4 Einsatz unten montiert, benötigt auch einen Adapter

 

4) HD Style H7 unten montiert, darunter kleiner H7 Fernscheinwerfer, benötigt Adapter und darf man übereinander bauen bei H7+H7 ?

 

5) Gothic Style H7 unten montiert, darunter kleiner H7 Fernscheinwerfer, benötigt Adapter und darf man übereinander bauen bei H7+H7 ?

 

Andere Lösungen kommen stilistisch nicht in Frage denke ich. Damit wäre dann eine grundsätzliche Frage ob H7/H7 oder H4.

 

Den Tacho würde ich nur anfassen wenn das wirklich ganz einfach wäre, hätte ich mehr Geld fürs Bike käme wer weg und schöne Rundinstrumente hin. Von daher nur dann anpacken wenn jemand der Ahnung hat sagt das er das schnell hin bekommt. Der steilere Tacho wäre ein ergonomisches "nice to have".

 

Wenn ich heute messe wegen der Standrohre mache ich mal ein neues Photo, damit ihr Euch ein Bild machen könnt. Die Seitenkästen sind jetzt ja weg und die neuen Blinker sind oben am Lenker, knapp unter der StVO Grenze montiert. Alles auch beim TÜV gewesen und mit dem Standardspruch ("der Lenker ist aber sehr gewöhnungsbedürftig") Plakette bekommen. Die Übersetzung ist wieder original, schade aber legal, womit die Kiste jetzt wieder 100% StVO ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Tacho umbauen ist weniger das Problem ;) Es wird bloß haarig beim umlöten etc. Da ist der Kabelbaum dann definitiv nicht mehr original und du kannst keine Fehlercodes mehr am Tacho ablesen. Aber Dann sollte es definitiv im Winter geschehen, da immer irgendetwas unvorhergesehenes passiert. Kein Umbau in dem Rahmen funktioniert von heut auf morgen 

 

Das Tacho habe ich damals umbebaut, aber preislich liegst du immer zwischen 300 und 500€ nur fürn den Umbau vom Tacho. Stecker, Kabel, Tacho und all son Zeug. Kleinzeug läppert sich ganz schön bei sowas

 

yugpy4dh.jpg

Bearbeitet von sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tacho weiß ich was ich will (Motogadget Classic) und kenne die Kosten...... und soviel Geld kann ich im Moment nicht investieren. Von daher wäre ich erstmal froh die Maske loszuwerden, die stört mich an der Z1000 schon am längsten. Muss ja nicht alles auf einmal passieren. Das Bike wird so schnell nicht ersetzt, was sollte ich auch anderes kaufen? Bei jedem Sportbike muss wieder der Lenker umgebaut werden (Motorrad ohne Apehanger will ich nicht mehr) und obwohl der Harley Sound ein Traum ist, mein Z1000 Fahrwerk und die 125 PS mag ich nicht so einfach aufgeben. Und seit ich den Z8 drauf habe ist auch der Reifenschrott kein Thema mehr. Lenker, Griffe und Reifen waren wirklich elementar wichtig, was ich jetzt so treibe ist ja reine Optik. Im Alltag hat sich die Z1000 phantastisch geschlagen bisher. Das einzige was ich heute anders machen würde wären die Reihenfolgen. Die Lackierung würde ich nicht nochmal am Anfang machen, sondern erst anpassen wenn die ganze Optik steht. Dann ist der Cruiser eben Kawa-grün bis er fertig ist!


@ Marko

 

vielen Dank für das Bild von vorne, damit ist klar das 4.5 Zoll zu klein sind ! Hoffentlich passt der 7er dazwischen! Ansonsten müsste es eben das größte werden was noch reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H4 ist halt recht funzelig im Dunkeln, mich störts nicht da ich solche Fahrten tunlichst vermeide. Aber ich hätte noch ein H4 Xenon HID hier liegen :pfeif: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem die Übersetzung jetzt wieder original ist, ist die ganze Kiste jetzt wieder 100% StVO (sogar die Blinker sind noch knapp unter der maximal zulässigen Höhe am Lenker), von daher würde ich meine Xenon Begeisterung bremsen wenn das nicht E-geprüft wäre.

 

Bin auch nur sehr selten bei Finsternis unterwegs, aber dein 4,5 Zoll Ding ist mir optisch zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.