Zum Inhalt springen
IGNORED

Inspektion/Wartung Übersicht


Hardbeats

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich bereite mein Bike so langsam aber sicher für die kommende Saison vor.

 

Ich habe das Bike im November gekauft und direkt eingelagert. Der Vorbesitzer hat keinen TÜV und keine Inspektion gemacht, obwohl er das Bike neu gekauft hat.

 

Z750 Bj 2009 - 4800km.

 

Jetzt habe ich mir mal einen Kostenvoranschlag für eine Inspektion + HU & AU machen lassen.

 

Ist der Preis gerechtfertigt? 

 

Ich habe Öl und Bremsflüssigkeit früher immer selbst gewechselt...

 

forums_1421883091__bildschirmfoto_2015-0

Bearbeitet von schorsch
in bestehenden Thread eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist vollkommen in Ordnung. Zumindest mal nicht überzogen.

Die Jungs müssen ja auch von etwas leben.

 

Wenn Du wirklich sparen willst dann kannst Du Deinen Kundendienst ja weiterhin selbst machen.

Öl im Kanister kostet 40,00 Euro, Ölfilter 10,00 Euro, Dichtungen im Pack 5,00 Euro.

Bremsflüssigkeit DOT 4 (reicht vollkommen) kostet der Liter ca. 10,00 Euro.

Beim TÜV-Termin zahlst Du bei erster Vorführung um die 70,00 Euro.

 

Also kommst Du, wenn Du alles selber machst auf um die 150,00 Euro. Also ca. die Hälfte von dem was Dein Freundlicher veranschlagt.

Die Entscheidung musst Du selber treffen.  Garantiezeit wird ja sicher abgelaufen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist OK, die Einzelpreise sind absoult nicht überzogen und bei manchen Händlern eine ganze Ecke höher...

 

Je nachdem ob du das Bike bei dem Händler gekauft hast, wo es eingelagert ist, würde dort eine Inspektion wegen Gebrauchtfahrzeug Garantie/Gewährleistung Sinn machen. Oder von Privat gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeug habe ich privat gekauft.

 

Mir ist es eig wichtiger, dass die Elektronik und Ventile mal gecheckt werden. Ich habe eben keine Ahnung, was der Vorbesitzer mit dem Bike gemacht hat, weil er NIE eine Inspektion gemacht hat.

 

Ein Suzuki-Händler hat mir nun das selbe für 230€ angeboten. Dort hatte ich meine GSX-R immer und ich war zufrieden. 

 

Danke für die bisherigen Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Karre nur 4800km gelaufen ist, dann würde ich außer der 6000km Insp. weiter nichts machen. Ist ja nicht mal richtig eingefahren. Preis beim Händler ist voll i.O.

 

Ventile, Elektrik alles egal bei der Kilometerzahl. Eher mal nach Rost schauen, wenn die so viel gestanden hat. In der Garage oder auf der Straße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

hat jemand mal Preise für die 6000km Inspektion, im Raum Berlin, speziell auch bikerworld-rosenow Straußberg?

 

Viele Dank und Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl ähnlich sein -> klick mich hart

 

dann werde ich Ende Februar mal anrufen, war bis jetzt mit der Truppe eig. zu frieden :)

lag wohl auch dran das ich deinen Namen nannte, wegen dem neuen Seitenständern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Sorry vorab für's Ausbuddeln, wollte aber nicht extra n neuen Thread aufmachen.

Bei der Z750L die ich gerade gekauft habe wird in ca. 3500 km der 24.000er Service anstehen. Kann mir einer sagen, was da in etwa an Kosten auf mich zukommt? Reifen sind Neu, Kette keine 3000km alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Underdog:

Wer kann dir diese Frage wohl besser beantworten als der Freundliche, der die Inspektion durchführen soll?
 

Auch wieder wahr... ich hab jetzt mal bei nem Kawa Händler in Frankfurt und bei zwei Freien vor Ort angefragt. Bei ner 2009er ist eh nicht mehr viel zu machen im Sinne von Garantie :lol:

Also eine der Freien hat sich jetzt mit grob 560€ zurück gemeldet. Ist schon... Joah. Mehr als ich bei einer Freien erwartet hätte. 

 

Und der Kawa Händler gibt keinen Richtpreis ab, sondern meint ich soll einfach direkt vorbei kommen und die Kosten im Rahmen eines "Kostenlosen Direktannahmechecks" ermitteln lassen....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mich nur stutzig macht: Die Freie Werkstatt veranschlagt 4 Stunden zu je 90 € - ist das ein normaler Stundensatz? Kommt mir doch ziemlich gehoben vor, selbst für den (schweineteuren) Hochtaunuskreis.

Die 200€ Material dazu klingt mir aber wieder okay.

Bearbeitet von Invincible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, Inspektion ist durch - 209 € sind es am Ende geworden. Finde ich eigentlich recht Fair. Zündkerzen wurden nicht gemacht, die sind nach der Werkstattrechnung vom VB erst 3.500 km alt und Öl habe ich selbst mitgebracht.

Dass der Rückstrahler unter dem Kennzeichen fehlt ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Muss ich mir flugs noch einen bestellen mit Halterung den ich an den Kennzeichenhalter dranschrauben kann.

 

IMG_20210507_080520__01.jpg

Bearbeitet von Invincible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest gleich noch den fehlenden Rückstrahler ersetzen lassen können. Schlimmer Finger :mrgreen: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast auch wieder Recht, auf die Idee kam ich ehrlich gesagt gar nicht. Bin rein, hab am Empfang bezahlt, der Meister hat nur kurz gemeint dass alles in Ordnung ist, nur der Winkel vom KZ wär ein wenig zu flach (hab ich schon korrigiert, war auf 40°). Hab mich noch schnell für den Tüv im September/Oktober angekündigt und dann hab ich mich auch schon auf Mopped geschwungen und bin los.

 

PS: Ist das eigentlich normal, dass das Getriebe sich mit frischem Öl ein wenig mechanischer anfühlt? Vorher war's eher smooth bis leicht teigig und jetzt hab ich viel mehr Feedback am Schalthebel, dafür fühlt es sich aber auch einiges "rauer" an.

PPS: Und ich könnte schwören der hat was an der Kupplung gemacht. Vorher hab ich die Maschine nicht ein einziges Mal abgewürgt, selbst nicht bei der Probefahrt, was meine erste Fahrt seit 10 Jahren war. Und auf dem Heimweg von der Inspektion gleich drei mal!

Bearbeitet von Invincible
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.