Zum Inhalt springen
IGNORED

Inspektion/Wartung Übersicht


Hardbeats

Empfohlene Beiträge

Kurvenkratzer

@Invincible, das mechanische Getriebe liegt definitiv am Öl. Ruf doch mal an, und frag, welches eingefüllt wurde, falls es nicht auf der Rechnung steht.

Beste Erfahrungen habe ich mit Motul 5100   10W50 oder 7100 10W50 gemacht. Und selbst da merkt man, daß sich das 7100 beim Schaltvorgang noch mal besser anfühlt.

Im Moment gabe ich Repsol Racing 10W50 drauf, daß funktioniert auch sehr gut.

Ein Bekannter von mir hat auf seiner ZZR 600 immer das billigste Baumarktöl gefahren, da hat‘s dir fast Leid getan, den Gang zu wechseln.

Zur Kupplung, überprüf doch mal das Spiel vom Bowdenzug. 2-3mm ist optimal, und natürlich die Weite Hebel, da dreht auch gerne mal jemand dran rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer

Eingefüllt wurde das hier: https://www.ravenol-shop.de/motorrad-oel/ravenol-motobike-4t-10w-40

Wenn das scheiße ist, dann ist es mein eigenes Verschulden, weil ich das haben wollte und der Werkstatt zum Einfüllen mitgegeben habe. Habe mit Ravenol bei meinen Autos sehr gute Erfahrungen gemacht und gehofft deren Motorradöl steht dem in nichts nach.

Bearbeitet von Invincible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Hab grad nachgefragt - weder an der LL-Drehzahl noch an der Einstellung der Kupplung wurde was verändert, da alles schon so gut gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Naja, musst Du wissen, ob du das Ravenol wieder rausschmeißt. 2000 hatte ich eine FZS600 (RJ02), da wurde Motorex eingefüllt, daß habe ich gewechselt, weil man sich fast die Zehen gebrochen hat.

Falls Du Ballistol hast, sprüh mal etwas mit dem Röhrchen an / in den Kupplungszug, auch an der Motorseite, und ein paar mal bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich fahre es erstmal wenigstens ein paar 100 km und beobachte es. Ist ja nicht so, dass es schwergängiger ist als zuvor, man spürt nur mehr was da gerade passiert im Getriebe. Vorher habe ich kaum gemerkt wenn ich schlampig geschaltet habe, solange der Gang drin war, war er drin. Jetzt ist es eher so: "Na, da war aber noch ein Rest Last am Getriebe mein Freund! Nächstes mal bitte n bisschen besser aufpassen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Invincible

 

Träufle mal etwas Öl in den Spalt am Schalthebel. ( Da wo der Schalthebel aufgesteckt wird )

Dann kippst du deine Z Richtung Seitenständer damit sich das Öl schön im Spalt verteilt.

 

Kann nämlich sein, dass dein Schalthebel etwas schwergängig ( durch Dreck und Rost ) geworden ist.

oder den Schalthebel mal demontieren und ordentlich sauber machen.

Wird echt oft Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.