Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z1000 07-09


Zippo

Empfohlene Beiträge

Das kommt daher, dass sie im EU Ausland (z.B. Italien, GB) großzügig homologisiert wurden, aber im realen Fahrbetrieb doch "leicht" über die erlaubten bzw. angegebenen Geräuschwerte hinausgehen können.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du die LeoVince kennst dann weißt du wovon ich da spreche😉. Außerdem hat die B zwei Katalysatoren in der original Anlage der Leo nicht was bei der AU meist in die Hose geht und ich daher eh immer kurz umbaue da die Werte sonst nicht erreicht werden leider. Außerdem ist die Anlage mittlerweile gut 10 Jahre und wenn sie dich messen ob nun legal oder nicht nützt dir kein noch so gutes diskutieren. Zu laut ist zu laut leider 😉. Ich bin kein kind von Traurigkeit was die Lautstärke angeht aber leider leben wir in 2020 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt daher, dass sie im EU Ausland (z.B. Italien, GB) großzügig homologisiert wurden, aber im realen Fahrbetrieb doch "leicht" über die erlaubten bzw. angegebenen Geräuschwerte hinausgehen können.
 
Na da freue ich mich doch wieder wie Bolle, das es Europa und sein Expertenteam in Brüssel gibt

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim B-Modell sollte man schon besonders drauf schauen, dass der Auspuff eine seriöse Zulassung hat und nicht zu laut ist. Ohne Vorschalldämpfer und mit nur eingetragenen 91db kann es schnell problematisch werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der springende Punkt 🤔

Seriöse Zulassung wird aber schwierig, da gibt es nicht viel zur Auswahl 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auf meiner B den Leo Vince Factory. Toller Auspuff mit klasse Sound und trotzdem absolut im Rahmen. Nur ohne Kat war die AU eine Herausforderung. 

Aber egal. Die Töpfe sind eh schon lange nicht mehr zu bekommen. 

 

 

0860C38F-62E9-440E-8DAC-89D7281E1688.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auf meiner B den Leo Vince Factory. Toller Auspuff mit klasse Sound und trotzdem absolut im Rahmen. Nur ohne Kat war die AU eine Herausforderung. 
Aber egal. Die Töpfe sind eh schon lange nicht mehr zu bekommen. 
 
 
0860C38F-62E9-440E-8DAC-89D7281E1688.thumb.jpeg.276c3e13bea1c65d09eb840287b745d8.jpeg
Habe bei mir 2 Nachrüstkats verbaut. Sound unverändert und bei der AU gibt es auch keine " Herausforderung". Nur freundliche Gesichter. und läuft....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ersten AU war noch alles easy. Vielleicht weil die Prüfer noch nicht so sensibilisiert waren. Bei der zweiten AU dann mit Hängen und Würgen und zwei zugedrückten Augen. 
Das Problem hab ich nachhaltig gelöst, indem ich die Z verkauft habe. Dem Sound der B mit den Leos trauer ich aber immer noch nach. War für mich das Z1000 Modell mit dem schönsten Klangbild (und den schönsten Instrumenten).  

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hat jemand an der 07er Z1000 die Anlage von Hashiru? (Polo)

 

Ich hatte an meine Z1000 beim Kauf die LeoVince GP Pro II dran. Diese mochte ich allerdings von Anfang an nicht optisch.

 

Habe nun nach langer Krankheitspause wieder zeit für das Motorrad und habe die Töpfe verkauft.

Nun ging die Suche los nach was neuem. Viele mochte ich optisch nicht, einige sollen def. zu laut sein...

 

Bin dann bei den schön kurzen schwarzen Töpfen von Hashiru bei Polo gestolpert.

Hier stand in der Beschreibung drin, dass wenn nötig zusätzl. Kats inbegriffen sind.

Ein Mitarbeiter sagte mir per Mail auch, dass die dann bei dem Modell dabei sein müssten.

 

Nun habe ich gestern das Paket freudig aufgemacht und finde die zwei Töpfe, die zwei Rohre, Zubehörkleinkram (Dichtungen, Schellen usw...)

jedoch keine Kateinsätze =(

 

Heißt das, dass der Typ mit wohl zuviel versprochen hat und ich mit der Anlage bei der AU probleme bekomme?

Den letzten Tüv 06/18 hat  noch der Vorbesitzer erledigt beim Verkauf, da war noch die LeoVince montiert. Weiß natürlich nicht ob problemlos oder ob der Tüver drei Augen zugedrückt hat..

 

Wäre super wenn mir jemand helfen kann, zwei Kateinsätze sind natürlich auch nochmal ungeplante Zusatzkosten..

 

Das war die Aussage von Polo:

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für die Anfrage.

Dazu folgender Hinweis aus der Artikelbeschreibung:

  • bei Modellen wo der Originalkat zulassungsrelevant durch den Austausch entfällt befindet sich ein Katalysator zum Einschub in das Zwischenrohr des Enddämpfers im Lieferumfang

     

Das bedeutet, wenn der zweite KAT bei deinem Modell notwendig ist, dann ist einer im Lieferumfang dabei. Wenn er nicht notwendig ist und der originale KAT im Sammler ausreicht, dann ist keiner dabei.

 

 

 

 

 

Gruß,

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da 2 von 3 Katalysatoren in den Endtöpfen stecken, müssten diese bei der Lieferung enthalten sein. 
So steht es in der Beschreibung von Polo.
Entweder sollte Polo diese kostenlos nachliefern oder du gibst den Auspuff zurück.
Soweit ich mich erinnere, gelten die Hashiru Töpfe auch eher zu den lauteren...



Edit:
Auf der Seite von Storm kann man folgendes nachlesen:

Produktinformationen "Storm by MIVV BLACK 2x SLIP-ON GP Edelstahl für KAWASAKI Z 1000 07-09, 74.K.020.LXSB"

Storm ist die Vermarktung der Edelstahlausführungen der Schalldämpferserien
Oval und GP von MiVV.


Originalkat entfällt. Um die gesetzliche Abgasnorm weiter einzuhalten benötigen Sie den Nachrüstkat : 1x ACC.033.A2

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub außer bei den sündhaft teuren Akras waren bei den Slip On‘s fürs B-Modell nie Kats dabei. 
Schon gar nicht bei einer Hashiru für 400€.  Die könnten auch welche mitliefern, aber dann kostet die Anlage halt 550-600€. Die meisten kommen auch ohne klar. 
 

BTW

Die jetzigen Hashiru Töpfe sind nichts anders als die von Storm nur anders gelabelt.

Storm wieder ist eine Zweitmarke von Mivv. Technisch entspricht der Hashiru ST05 dem Storm GP und dieser wiederum dem Mivv GP. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Nachrüst Kat klappt das nur mit der AU bei meinem Kawa Händler. Manchmal klappt es mit bischen glück mit ordentlich warm  fahren vorher, aber sofern man etwas Wartezeit hat geht das schon in die Hose. Ich habe kein Bock darauf mir zwei Katalysatoren für eine LEgale anlage zu kaufen . Ich hänge kurz die Original Pötte drauf wenn ich zum Tüv muß und hab meine Ruhe. Zwei gebrauchte Töpfe für die B findet man im Netz schon ab 50 Euro. Die beiden Einschub Katalysatoren aller Akra oder so kosten locker 200 oder mehr scheine. Ich finde das misst denn die anlagen sind ja schließlich zugelassen also warum soll ich da noch mehr kohle für ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Original Herstellerseiten von Mivv und Storm wird auch gar kein Kat fürs B-Modell angeboten.
 

Laut Beschreibung alles im grünen Bereich.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir nur zum Teil zustimmen, Frank.
Das der bei Storm genannte Kat nicht angeboten wird stimmt.
Trotzdem steht bei ihnen in der Produktbeschreibung, dass er benötigt wird. 
https://www.stormbymivv.de/storm-by-mivv-black-2x-slip-on-gp-edelstahl-fuer-kawasaki-z-1000-07-09-74.k.020.lxsb

Bearbeitet von Underdog
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.