Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z1000 07-09


Zippo

Empfohlene Beiträge

Die Akra ist m.W. auch nicht mehr neu zu bekommen. Wenn da ein gutes, seriöses Angebot vorliegt, würde ich glaub zuschlagen. 
@Joscha_Z1000

Hast Du die Möglichkeit,den gebrauchten Auspuff selbst anzuschauen und abzuholen? 

Gebrauchtauspuffkauf ist ja auch immer so eine (Vetrauens-) Sache.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen vielen Dank für eure Antworten! 😊

 

@Frank Leider nicht, ist bei Ebay Kleinanzeigen, würde mir die dann zuschicken lassen.

 

Die MIVV gefällt mit optisch leider garnicht. Tendiere auch mehr zu der SC Project, einfach weil Sie popofrisch vom Werk kommt für den selben Kurs. Ich bin mir aber noch immer unsicher, ob ich Klangtechnisch nicht lieber die Akra nehmen sollte...

Ich verstehe das Thema mit den Kats/DB Eatern nur nicht ganz. Ist es nicht so, dass ich die Anlage da einfach dran klatschen kann, weil eine E Nummer/KBA Nummer/Homologations Karte bei liegt? Entschuldigt meine Unwissenheit, ich bin euch wirklich Dankbar für alles! 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joscha_Z1000, du solltest Dich hier mal einlesen. 

 

Auch wenn in diesem Thread einige behaupten, keine Probleme mit der AU zu haben, das Problem besteht definitiv. 
In den originalen Pötten befinden sich die Kats, in den Nachrüstflöten nicht. 
Die Abgaswerte sind definitiv nicht zu erreichen ohne Kats. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Kats betrifft. In den Original Tüten ist links und  rechts jeweils ein Kat verbaut. Der entfällt natürlich beim Tausch. Es bleibt nur der Hauptkatalysator im Sammler.

Mit dem alleine wird es eng bei der AU. Vor Jahren wurde das vielleicht noch lax gehandhabt, aber inzwischen wird die Einhaltung der Abgaswerte streng kontrolliert. Lass dir da auch nix von wegen geh zu einem anderen Prüfstelle erzählen. Diese Kumpel-TÜV Geschichten sind nicht belastbar und somit wertlos.

 

Die Fragen würde ich klären:

-Hat SC Kats verbaut, bzw. gibt es überhaupt passende Nachrüstkats (Falls ja, was kostet?)

-Ist bei der gebrauchten Akra alles dabei und in Ordnung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schorsch Vielen Dank, werde ich mir als Abendlektüre reinziehen. 😊

 

@Frank Ah okay, danke, dann werde ich mal bei SC nachhaken. In der Anzeige von der Akra sind nur die beiden Töpfe dabei so wie ich das sehe. Man müsste sonst für TÜV/HU wieder die Serientöpfe drunter klatschen, richtig? Ich hätte echt nicht gedacht, dass das AGA Thema so kompliziert ist. Danke, für die Aufklärung! 😊

 

Ich glaube dann wäre es Sinnvoller die neue SC zu nehmen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm entweder hab ich nen anderes Ebay, ich finde da aber nix für die Z1000 07-09, zumindest nix in D. Also wie gesagt bei mir hält sich die Freude auf den TÜV jedes mal auch schwer in grenzen, der Akra hat ja auch keine Züge für die Klappen drin, weiß nicht ob das auch was ausmacht bei der ASU. 

Irgendwann wird es halt nicht mehr gehen, dann kommt bei mir aber eher ein neues Bike oder die Mopped Rennte her :P

Wenn der neue keine Züge mehr hat solltest eh recht zügig denn Motor ausbauen und still legen, hat hier mal irgend wer nen Poti oder ne Brücke verkauft damit keine Fehlermeldung kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Anzeige gefunden. Falls es die Akras sind.

Da sind nur Fotos mit montiertem Zwischenrohr zu sehen. Die Kats stecken ja unsichtbar zwischen Verbindungsrohr und Endtopf.

Auch die db-eater sieht man auf den Fotos nicht.

Übrigens: Wenn jemand die Pötte (oder überhaupt Teile) zum Fotografieren schon auf den blanken Steinboden legt, werde ich vorsichtig.

Muss nix heißen, spricht aber erstmal nicht für pfleglichen Umgang mit Gegenständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, das ist die Anzeige. Ich habe eben eine Mail an SC geschrieben mit den offen stehenden Fragen. Ich warte da jetzt auf eine Antwort und gebe euch bescheid, sobald ich mehr dazu weiß.

Nochmal vielen vielen Dank an euch! 😊

Also SC hat mir jetzt wie folgt geantwortet:

 

"Hello,

Thanks for your message. Ref K04A-02C, here info:

 

Product is homologated for street use, DB-killer in installed on the bike

Original catalyst remain at its place 

 

We remain at your disposal

 

Thanks and regards"

 

Heißt für mich, dass ich mir keine Sorgen machen muss, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, daß keine Kats dabei sind und Du Dir bei jeder HU nen Kopf machen kannst wie Du da durchkommst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich nicht so recht, wie das dann "homologated for street use" sein kann, wenn die in der HU durchfallen würden. 🤔 Also sobald ich die AGA anbaue, bin ich Illegal unterwegs? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so halb illegal oder auch halb legal, ganz wie Du willst.

Die Homologation bekommen alle Nachrüstflöten, geprüft wird das Geräuschverhalten. Und das passt in den meisten Fällen.

Ich sage in den meisten Fällen, weil auch eine MIVV Double Gun hat irgendwann einmal eine E-Nummer bekommen die allerdings nach einiger Zeit wieder entzogen wurde.

Unverständlich, da diese DG nur aus Rohrstummeln bestand, die den Motorlärm ungedämpft hinten rausposaunt hat. Wie so was jemals eine E-Nummer bekommen kann :kopf:

 

In der Mail steht wörtlich drin, 'Original catalyst remain at its place', also Du sollst die Original Katalysatoren an ihrem Platz lassen.

Kunststück, wie soll das gehen wenn die Original Katalysatoren in den serienmäßigen Endtöpfen sitzen ?

Mit diesem Satz ist SC Project fein raus, die liefern Dir die Töpfe, wollen aber mit dem Rest nichts zu tun haben.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du die Nachrüsttöpfe ohne Kats dran machst, wirst Du unbehelligt herumfahren können. In jeder Polizeikontrolle schauen die Sherrifs nach der E-Nummer und wenn Du sogar noch ein Kärtchen mit der Homologation vorzeigen kannst, bist Du komplett aus dem Schneider. Die andere Sache ist die HU mit der verbundenen AU. Hier bist Du auf verlorenem Posten, wenn der Prüfer auf die Einhaltung der Abgaswerte besteht. Ohne die Kats in den Endtöpfen wirst Du eher mal nicht die vorgegebenen Werte erreichen. Lies Dir mal den Thread durch, den ich verlinkt habe.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Schorsch hier nur zustimmen - ich habe bei meiner 09er mit der Laser Anlage auch die AU nicht bestanden - seitdem fahre ich immer mit den Original Töpfen zum TÜV dann passt es. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann muss ich zur HU immer auf die Serientöpfe umbauen, alle 2 Jahre ist das ja kein Hexenwerk.

Vielen Dank Jungs! 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne kein Thema - bitte achte bei Umbau darauf, das bei den Original Töpfen Seilzüge verbaut sind - diese steuern Drehzahlabhängig eine Klappe im (Fahrtrichtung) rechten Schalldämpfer. 

 

Die Züge sind in einen Stellmotor eingehängt - diesen hörst du immer wenn du die Zündung einschaltest - die Züge müssen ausgehängt werden beim Umbau - diese werden bei Zubehörtöpfen nicht benötigt. 

 

Dies sollte recht vorsichtig passieren - weil der Stellmotor wohl sehr empfindlich ist. 

 

Beim Umrüsten für den TÜV habe ich die Seilzüge nicht wieder in den Stellmotor eingehängt - wohl habe ich diese mit einem Kabelbinder unter der Verkleidung befestigt so das auf den ersten Blick für den TÜVler nichts auffällt. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.