Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z1000 07-09


Zippo

Empfohlene Beiträge

Hallo Z Kollegen,

Vielen Dank für eure Antworten!

Hatte Kontakt mit Motogrip, da kann ich die fehlenden Papiere bekommen und somit ist alles komplett.

Gruß Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe mich auch ein wenig an Verschönerungen der Zett gemacht.

Geändert wurden:
-Griffe

-Spiegel

-Lenkerendgewichte aus dem Forum

-Puig Hebel

und eben der Auspuff.

 

Jetzt wäre meine Frage an euch ob irgendwer eine Homologation für diese Kombination rumfliegen hat.

Der Auspuff passt und es ist alles wunderbar mit den Rohren etc.

Was mich eher etwas stutzig macht ist der daraus entstehende Klang.

Nicht das es mich stört aber ich glaube die Rennleitung könnte damit nicht ganz einverstanden sein.

Habe selbst unprofessionell und hinter dem Moped stehend mal mit dem Iphone gemessen und kam da auf knappe 96-98 dB, eingetragen wie Ihr bestimmt wisst 91.

Also Fakt zu laut und bei einer Kontrolle könnte das Ärger geben und eigentlich wollte ich die gute im legalen Rahmen bewegen :(

 

Wäre super wenn mich der ein oder andere an seiner Erfahrung teilhaben lassen könnte.

 

Edit: Ganz vergessen, die Pötte haben natürlich eine E-Nummer: E9 97/24*1182

 

VG Marco

IMG_5155.JPEG

IMG_5186.JPEG

IMG_5206.JPEG

IMG_5320.JPEG

IMG_5336.JPEG

B5C848F6-2BB5-478A-BA1E-794E6123C17C.jpg

Bearbeitet von Marco2023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb z1000:

bäh, wie häßlich

 

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten ;)
Ich find Sie gegenüber der Serie durchaus Attraktiv, sofern du nur die Pötte hässlich findest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco2023 Nicht alles so ernst nehmen was hier geschrieben wird :D 

 

Sehr schön gelungene Z, über den Aufkleber kann man mal nachdenken, ich hab meine selbst vom Akra weg gemacht, mir gefällt das ohne einfach besser. 

Was willst du mir wie die E Nummer auf den Pötten? Das reicht vollkommen aus das du dich im Legalen Bereich bewegst, und wenn ein Motorrad nach den Landes Regeln die 95DB überschreitet ist es zu laut, und zu laut  ist einfach zu laut, egal ob Serie oder eingetragen oder was auch immer. 

 

Ich würde mir keine großen Gedanken darüber machen. Als ich vor 2 Jahren mit meiner beim TÜV war, lief sie in der Halle im Standgas so vor sich hin, der gute Mann hatte gerade alles für die ASU her gerichtet, dann kamen 2 Kollegen dazu und mussten mit ihm was besprechen, nach ein paar Minuten des gegenseitigen anbrüllens verließen sie die Halle um sich in Ruhe zu unterhalten, dann kam er wieder und meine das passt schon mit dem ASU, eh viel zu laut das Teil, hält ja keiner aus den Lärm. 

 

Na ja ich hab sie dann Zuhause nachdem ich lange genug die Umwelt zu gedröhnt habe wieder in den Serienzustand versetzt, also doch etwas leiser, nachdem das Thema ja zudem eh immer höhere Wellen schlägt, aber worauf ich eigentlich hinaus will, auf die Idee da mal eine Messung wegen Lärm und Illegal etz. kam die letzten 10 Jahre niemand. 

 

Von dem her, solange die Anlage sich im Auslieferungszustand befindet und nix manipuliert wurde solltest du beruhigt fahren können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco2023 Sind bei der IXIL auch die korrekten db-eater verbaut? Das wäre im Fall einer Kontrolle wichtiger als ein Stück Papier. 
Ansonsten schönes Mopped. Der Auspuff war sicher nicht die erste Wahl bei den Z1000 Besitzern, deswegen dürfte sich die Suche nach Papieren schwierig gestalten. Sofern IXIL überhaupt jemals welche mitgeliefert hat. Muss ja nicht sein, wie allgemein bekannt sein dürfte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BBC

 

Ja wie ich oben gesagt habe Geschmack ist ja unterschiedlich und das ist auch gut so, sonst würde ja jeder das gleiche Moped fahren :)

PS: Meiner Frau gefällt der Auspuff auch nicht, dafür finden ihn gerade die männlichen Freunde gut was auch am Sound liegen kann.

Aber ich bin da keinem Böse, war nur etwas sehr direkt ausgedrückt, aber wieso nicht seine Meinung sagen, das steht ja jedem Frei.

 

Die Ixil Schilder sind genietet, ich weiß nicht wie der darunter aussieht, möchte ich ungern riskieren.

Hatte auch überlegt die kompletten Töpfe zu polieren, aber das werde ich irgendwann mal auf der Rückseite probieren.

Bin da etwas am spinnen, alles was glänzt soll auch richtig glänzen, vom Lack bis zu den Rohren etc.

Liegt vermutlich etwas an der Vergangenheit, da ich Fahrzeuge aufbereitet habe und das ganze Equipment vorhanden ist.

Das erste als ich sie geholt hatte, war alles lackierte polieren und Keramik versiegeln.

 

@Frank

 

Ich hab nun nochmal das innere Rohr Fotografiert.

Mir ist in Youtube auch ein Video aufgefallen von einer Z750 die genau diesen ESD verbaut hatte, er sprach dann von Full Baffle / Half Baffle / no Baffle.

Meiner würde jetzt dem Half Baffle aus dem Video entsprechen.

 

Es gibt von Ixil wohl Killer mit großen und kleinen Löchern, die dann auch den Durchmesser des Inneren Rohres verkleinert.

Über Ebay bin ich auch mit jemandem in Kontakt der mir freundlicherweise mal eine Ansicht von den beiden Typen geschickt hat.

Somit würde ich sagen das ich den lauten Killer drin habe und der kleine der Leise wäre, ich denke ich werde das einfach mal versuchen.

Es geht ja einerseits darum, dass sie schön klingt, aber dann jeden Nachbarn / Anwohner beim Fahren zu penetrieren mag ich auch nicht.

Ganz davon abgesehen habe ich damals mit Autos in der Jugend unangenehme Erfahrungen gemacht was technische Änderungen betrifft, klar vorher drüber nachdenken bevor man einen Topf hinschraubt, dem bin ich mir natürlich auch bewusst, aber Versuch macht Klug.

Habe Ixil selbst auch schon angeschrieben, in der Hoffnung das Sie mir irgendwas schicken können zur Homologation etc. mal sehen wann und ob ich Antwort bekomme.

Von den Landesregeln her ist es ja wenn ich es richtig verstanden habe in DE eingetragenes Standgeräusch + max 5dB Messtoleranz also 96.

 

Komme aus dem schönen Mittelfranken, also ganz in deiner Nähe Frank :) 

 

VG Marco

 

 

 

IMG_5356.JPEG

IMG_5360.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist der dünne db-Eater der richtige und amtliche. Der bei der verbaute Einsatz sieht jetzt aber auch nicht allzu laut aus. Das Problem. Die Teile sind bei IXIL unverhältnismäßig teuer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Günstigste was ich gefunden habe waren 25€ / Stck.

Vielleicht bin ich da aber auch übervorsichtig da ich keinen oder nur wenig Vergleich zu anderen Anlagen habe außer der Serie und der Unterschied ist schon enorm finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer
Am 20.3.2023 um 05:11 schrieb Alex-Z1000:

1. ECE gekennzeichnetes Bauteil und somit keine Mitführpflicht von Unterlagen seit Mitte der 90er Jahre.

 


Gibt es hierzu eine verlässliche Quelle? Ich habe schon bei vielen Kontrollen gesehen, aber eben auch bei Bußgeld.org gelesen, dass eine ABE mitzuführen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco2023 oh ja jetzt sehe ich die Nieten auch, selbst die E Nummer ist genietet, da haben es die Jungs aber gut gemeint mit der nieterei :lol: 

 

Jo das mit den DP Eatern ist schon wichtig, da sollte schon der richtige drin sein, sonnst entweder zu laut oder Leistungsverlust, das ganze ist ja vom Hersteller auf das jeweilige Bike abgestimmt. 

 

@Mystic-Healer also wenn eine E Nr. auf den Anbauteilen drauf ist ist alles im grünen Bereich, wenn zusätzlich ein ABE dabei ist würde ich sie einfach mitführen, ist ja kein Din A3. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mystic-Healer

 

Ja, natürlich gibt es die.

 

Eine ABE ist aber auch eine Nationale Vorschrift und das Bauteil ist mit einer KBA Nummer versehen. z.B. Bremshebel = Mitführpflicht der ABE

 

Bei einer EG-BE gilt die E-Nummer als alleiniger Legalitätsnachweis und daher hat der Halter/Fahrer seine Nachweispflicht erfüllt wenn das Bauteil ein E-Prüfzeichen vorweist.

 

Die Quellen dazu bzgl. E-Nummer das keine Nachweispflicht mitzuführen ist:

 

97/24 EG-Richtlinie Kapitel 9 oder 134/2014 EG-Richtlinie

 

Liest sich dann so und wurde dem Kunden von manch Hersteller mitgegeben damit unwissende Polizisten / Prüfer mal was zu lesen haben / hatten, sollte aber jetzt doch mal die Runde gemacht haben nach über 25 Jahren:

 

image.thumb.jpeg.89402272b914472e77f593629af9d5de.jpeg

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Danke 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.