Zum Inhalt springen
IGNORED

Akrapovic db-killer an der z800


MedicMan

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab da mal eine frage bezüglich meiner z800e.

Hat jemand mal auf seiner z800 beim akrapovic slip on den 38mm db killer eingebaut? Wenn ja wisst ihr wie groß der unterschied zwischen dem 32mm ist? Mir geht es lediglich um die dezibel. Ist es falls man angehalten wird zu laut oder noch im rahmen bei nachmessungen. Danke schonmal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KurwaKurt,

 

hatte bis Ende 2016 eine Z800 und den 38 mm db Killer verbaut. Sound war deulich besser aber nur geringfügig lauter als mit dem original 32 mm . Damit wird dich die Rennleitung niemals rausziehen, da der 38 mm noch immer leise ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/db-killer-db-eater-fuer-akrapovic-kawasaki-z800-sugomi-laut/786690932-306-8742

 

Hier gibt es mitlerweile einen mit 40 mm durchmesser. Kann dazu jemand etwas berichten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht ja da,

im Bereich der Stvo NICHT zugelassen  !

 

Da man bis max. 38er fahren darf, würde ich das nicht riskieren.

Wegen 2mm Durchmesser das Mopped stillgelegt zu bekommen + Kosten , steht in keiner Relation.

Muß aber jeder selber wissen.....

Dann schneide lieber das Rohr innen ab. Dann sparst du dir zumindest die Kosten für den 40er Db - Killer.

Lautstärkeeffekt ist dann der Gleiche.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simmel Ich kann dir deine Frage leider nicht direkt beantworten, hätte aber selbst eine (siehe Spoiler).

 

 

Spoiler

Wenn du aber innen etwas abschneidest kannst du auch den 40er fahren, ist gleich illegal ;)

Denn wenn der geschulte Officer meken würde, das da um 2mm aufgeweitet wurde, dann bemerkt er auch einen gekürzten. 

 

Meine Erfahrung bei Akra & dB-Killern ist, das ein 38er Durchmesser die geringste Leistungseinbuße hat (wenn Killer hinten offen).

Musste auf der Rennstrecke mal mit 32er dB-Killer am Akra wegen Lautstärke fahren, das habe ich gleich beim Angasen am Kurvenausgang gemerkt.

Will sagen wenn es dir um die Leistung geht würde ich behaupten, das ein hinten offener 38mm Killer bei Akra. eine gute Ballance zwischen Lautstärke und Leistung bringt.

Ich würde den auch nicht kürzen.

 

 

@Harry Z

bist du dir sicher, das der 38mm Killer bei der Z800 zulässig ist?

 

 

@Simmel

Kannst du mal ein Bild von deinem originalen mit Abmaßen zeigen?

 

Edit:

hier kannst du dir auch einen dB-Killer nach Maß bauen lassen:  http://db-hunter24.de/

 

 

.

Bearbeitet von Muttis Bester
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das doch richtig verstehe sind es 38mm und 0,2 mm ist die stärke und die 40mm sind sozusagen aussen gemessen.

 

Kann das sein ?

 

Grüße.

Bearbeitet von Simmel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttis Bester ,

 

ob der 38er Killer bei der Z 800 erlaubt ist, weiß ich allerdings nicht genau.

Bin jetzt mal von meiner Z 1000 ausgegangen und ich fahre die 38er Eater und diese kann man so Original bei Akra erwerben.

Komme somit gerade mal auf 90 - 91 Db , also voll zulässig.

 

Und ob Simmel jetzt das Rohr kürzt oder einen 40er Killer kauft, kommt auf das Selbe raus....beides nicht zulässig.

Die Rennleitung leuchtet dir in den Auspuff oder steckt da einen Gegenstand rein und merkt sofort,dass daß Rohr abgeschnitten

wurde. Beim 40er Killer , wenn nicht zu laut, könnte man vielleicht Glück haben und durch kommen.....

Bearbeitet von Harry Z
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Simmel:

Kann das sein ?

 

Stimmt, hast recht, So ist es...

wenn dir die Legalität egal ist, würde ich den einfach mal anschreiben, der baut dir sicherlich auch einen mit 40mm Innendurchmesser ;)

 

Bearbeitet von Muttis Bester
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja meine Frage... es wird der legal sein, der verbaut ist :D

Am besten du misst ihn mal wenn du ihn hast und klärst uns auf welcher verbaut ist.

 

Weiß nicht ob das Maß von 2013 nochmal angepasst wurde...

Damals war es ja so: 32mm original, 38mm Tuning-Killer (Akra-Zubehör)

 

Spoiler

Wenn du unbedingt wechseln willst, würde ich immer dB-Messungen vergleichen, original Killer / neuer Killer.

Sollte es im bekannten Rahmen von  +5 dB bleiben, kannst ja immer größer werden "bis das Maß voll ist" :mrgreen:

 

Bearbeitet von Muttis Bester
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmel,

ich vermute mal , dass wenn du den 40er Killer fährst und deine Z nicht zu laut ist, dass man dir da nichts weiter

kann/will.

Bin in 3 Jahren ein einziges mal kontrolliert worden.

Die Cop's kontrollierten NUR auf Lautstärke. Als die am Straßenrand standen und mich auf einen Parkplatz dirigierten,

( war mit mehreren rausgewunken worden ) sagte mir der echt freundliche Cop , dass er mich ja schon von weitem hat Fahren sehen/hören

und schon einschätzte, dass meine Maschine absolut NICHT zu laut ist.

Guckte nur kurz den Führerschein und ein zwei E-Nummern und schon durfte ich wieder weiter  :thumbs_up:

 

Also , übertreibst du das nicht, haste auch wenig zu befürchten. :finger1:

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne zu laut soll es auch nicht sein. Habe nur gelesen auch hier im Thread das der 38 mm einen kernigeren Sound hat. Werde Ihn vermutlich mal bestellen in naher Zukunft und testen.

 

Mich hatte es nur gewundert das dort auf einmal ein 40mm verkauft wird. Aber das hatten wir ja geklärt :)

 

Danke für eure schnellen und informativen Kommentare :)

Bearbeitet von Simmel
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.