Zum Inhalt springen
IGNORED

Batterie wird nicht geladen


Friendlyfire

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin neu hier und freue mich das es dieses Forum gibt.

Ich bin seit 5 Wochen stolzer Besitzer einer z 1000. Schwarz Matt lackert macht sie echt etwas her und ich bin mehr als begeistert von ihrer Fahrweise.

Leider habe ich einige Probleme mit dem Motorrad.

Es fing an nach 4 Tagen das sie nach ca 1 Std einfach während der Fahrt ausging.

Na ca. 10 min. Konnte ich wieder fahren, aber sie ging seitdem immer so ca. alle 20 km aus.

Gut das ich noch Garantie habe und es stellte sich raus.das 2 Zündspulen Defekt waren und ausgetauscht werden müssten.

 

Nachdem ich das Motorrad dann wieder geholt habe lief sie ca. für 1 Woche perfekt, ging aber dann leider während der Fahrt erneut aus.

 

Der Versuch erneut zu starten misslang leider, da die Batterie leer war.

Ich konnte das Fahrzeug erst mit Starthilfe von einem Auto starten.

Mir viel dabei sofort auf, das die Scheinwerfer nicht brannten , obwohl die Spannung von Auto noch angeschlossen war.

Sobald ich das Auto abklemmte ging die Z 1000 sofort aus.

Ich habe das Motorrad wieder zum freundlichen gebracht und ihm das Problem erklärt.

Mein Verdacht und auch der Verdacht vom Händler war natürlich sofort der Regler oder der Generator .

Seit 2 Wochen suchen sie nun den Fehler, den sie noch nicht finden können.

Der generator liefert wohl 3 mal 50V und der Regler wurde ausgetauscht.

Gleichrichter wurde gewechselt und irgendein Startrelais auch.

 

Nun haben sie ein ECU Steuergerät bestellt in der Hoffnung damit den Fehler zu beseitigen.

Die Batterie wird jedenfalls nicht geladen und ich würde da gerne mal eure Meinung zu hören.

Kabelbruch wurde auch schon ausgeschlossen und ein Masse Fehler auch.

 

Deswegen die frage,

Kann es echt das Steuergerät sein, das die Batterie nicht geladen wird?

Ich danke euch im vorraus für eure Antworten und Hilfe.

 

Gruß Friendlyfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kommt mir bekannt vor.

Zumindest hatte ich die selben Symptome.

Im Kabelbaum gibt es einen Masseverbinder, da hat es bei mir geschmorkelt und dann hatte der Limaregler keine Masse mehr und hat die Batterie nicht mehr geladen.

Um den Fehler zu finden muss man den Kabelbaum schon ordentlich aufmachen. Den Verbinder hatte ich drei mal in der Hand bevor ich bemerkt hab, dass es da drin gekokelt hat.

Hier mal der Link zu meinem Thread. Da findest du Bilder zu dem Übeltäter.

Bearbeitet von Kami One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Super echt

 

Das klingt auch für mich wesentlich plausibler als das Steuergerät was der freundliche da testen will.

Vielen danke echt, das werde ich dem mal so weiter geben und euch dann berichten ob es daran lag,

 

Kannst du mir ungefähr sagen wo dieser Gelenk Verbinder ca ist?

Weil dann brauch der nicht den ganzen kabelbaum zu zerpflücken-;)

 

Auf den Bilder kann ich nicht sehen wo sich der genau befindet,

 

Aber erstmal vielen vielen dank.

 

Nun ergibt das ganze endlich mal einen Sinn,

 

Gruß Friendlyfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir ungefähr sagen wo dieser Gelenk Verbinder ca ist?

Weil dann brauch der nicht den ganzen kabelbaum zu zerpflücken- ;)

 

Auf den Bilder kann ich nicht sehen wo sich der genau befindet,

 

 

Haste Kamis link mal benutzt ?

Da steht doch alles

 

 

Dieser Gelenkverbinder, ich glaube es ist C oder D laut Blondine, liegt etwa auf halbem Wege zwischen Blinkerrelais und Abzweig zum Batteriefach, also nicht mal direkt zwischen Lima und Batterie bzw. Fahrzeugmasseanschluss an der Hauptsicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat alles super geklappt, vielen vielen dank.

Der Fehler ist weg, vielen dank für den Super tip.

 

Leider ist nun Fehler 1 wieder aufgetaucht, die rennt ca 1 Std ganz normal geht einfach aus.

Ich muss eine ganze Weile warten, dann läuft sie wieder für ein paar km ganz normal.

Die haben vor Wochen deswegen 2 Zünd-spulen getauscht.

Aber da war mir fast klar das es eh nicht hatte sein können, da die Karre auch auf 3 Zylinder gelaufen wäre, aber nicht so spontan

ohne Grund ausgehen würde.

 

Denke da muss ich mal sehen ob er einen fehlercode abgespeichert hat.

Evtl ein thermisches Problem oder ein Sensor.

 

So langsam vergeht mir doch ein wenig die lust auf die z 1000 ;-)

 

Aber nochmals vielen dank.

 

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super. Gratulation!

 

Da hat sich die Werksatt hoffentlich über den heißen Tipp gefreut!?

 

Kannst ja mal nen Bild einstellen von deinem Verbinder!?

 

Fehlerspeicher auslesen kann auf jeden Fall nicht schaden.

 

Kontrollier mal bitte alle Sicherungen, auch die Hauptsicherung. Also jede einzeln raus holen und peinlich genau angucken. EIn Haarriss sieht man nicht sofort.

Ansonsten hatte hier schon mal jemand auch ein thermisches Problem, was da aber los war, weiß ich nicht mehr. Die Suche sollte helfen.

 

Hier mal 2 Thread mit gleichen Symptomen, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche:

http://www.z1000-forum.de/topic/50839-z1000-bj-2003-geht-w%C3%A4hrend-der-fahrt-aus/?do=findComment&comment=1032938

http://www.z1000-forum.de/topic/61261-rumzicken-meiner-z1000-2005-nach-l%C3%A4ngerem-fahren/?do=findComment&comment=1306759

 

Was hast du so für Zubehör verbaut? Auspuff? Lufi? ...

Wo (privat oder Händler) hast du die Z gekauft?

Wann wurde das letzte mal ne Inspektion gemacht?

 

Eigentlich sind alle Zetts unkompliziert und hab keine großartigen Probleme, also nicht den Kopf hängen lassen. Wenn das Problem gelöst ist, wirst du viel Freude mit ihr haben. ;)

Bearbeitet von Kami One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl auch ein Problem mit dem Steuergerät. Mal dran schnüffeln, ob es verschmort riecht. Auf YouTube ist ein Video, da hat einer das Steuergerät rausgezogen und wenn er auf das Gehäuse gedrückt hat, ist die Maschine ausgegangen.

 

Und einen Fehler gibt es nicht, da die Fehler, die das Steuergerät selbst produziert nicht gespeichert werden.

 

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, den ersten Fehler konnten sie nicht beheben.
Den 2 Fehler konnten sie dank eurer Hilfe nun schnell beheben.

Aber ich habe die Kiste gerade hin gebracht so das sie den ersten Fehler ' also das ausgehen nach ca. 1 Std beseitigen, da will er die Karre lieber zurück nehmen und im Winter in Ruhe dabei sehen.

Ist ja geil oder?
Mir gefällt die Kiste aber, alles in schwarz Matt und mit Storm Anlage .
Kann doch nun nicht sein;-(

Gruß friendly
Andere wollen wandeln, aber ich würde sie gerne behalten?

Muss ich das Angebot annehmen ?

Ist echt lustig alles.

 

 

464c-7-8f14.jpg

Bearbeitet von Friendlyfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht echt schick aus.

Schau doch selber mal nach der Hauptsicherung (einfach wechseln) und dem Steuergerät. Ist ja kein Akt. Und nach der Tankentlüftung (Schmutz. Wenn sie ausgeht mal Tankdeckel öffnen, ob er Sog hat). Das übliche also. Kost ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorrad steht wieder beim Händler, ich habe da so keinen Zugriff mehr drauf.

Ich habe ihm aber eine mail geschrieben, das ich nicht wandeln will und wo eigentlich alle Lösungsvorschläge drin enthalten sind.

Also auch einiges aus dem Forum hier.

 

Aber so ist das eben.

Als Käufer ist man immer König, und bei Gewährleistungen ein Bittsteller .

 

2 mal hat er sich ja bemüht, aber nun kostet es langsam zu viel Geld.

 

Wie Ist das eigentlich, ich habe 2 mal eine Leih, Maschine bekommen, steht mir da eine zu, oder ist das von Vertrag zu Vertrag verschieden?

 

Weil er will mir nun keine mehr geben, da es ja km auf der Leih-Maschine verursacht.

Er will ja mir einfach das Geld wieder geben, aber ich will sie ja behalten, habe ja auch anmelde Gebühren und andere kosten deswegen gehabt.

 

Kann ich auf Reparatur bestehen?

Die können sich ja als Fach-Händler wohl etwas einfallen lassen .

 

Gruß friendly

Bearbeitet von Friendlyfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja doch, aber 150 Euro Selbstbeteiligung .

Mir wäre das alles friedlich lieber ;-)

 

Was sich heute so alles Fach Händler nennen darf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Du hast doch oft eine kostenlose telefonische Erstberatung bei einem Fachanwalt der Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie erstmal wieder geholt.

Der Händler hat im mom eh viel zu tun und eine Std kann ich fahren.

In der Zeit finde ich ja evtl auch selber den Fehler, ist zwar nicht Sinn und Zweck des ganzen wenn man Garantie hat, aber besser als wenn sie da 2 Wochen nun rum steht

und nichts passiert.

 

Er will es auf jeden Fall machen, wenn er weniger Druck hat(Arbeit)

Na dann hoffe ich mal er hält sich dann noch dran;-)

 

Ich werde dann auf jeden Fall berichten was es nun war.

 

Ich habe im mom auch keine Lust auf Anwalt uns so etwas.

 

 

 

 

 

 

Ok ich gebe auf.

die haben wohl den Verbinder nicht rein gemacht, sondern nachdem sie alle Kabel gegen Masse gelegt haben, dann wohl alle Sicherungen durch waren, die richtigen Kabel, falsch zusammen gefummelt.

 

Jedenfalls bin ich stehen geblieben und keine Zündung mehr und tot.

Evtl ist die Verbindung auf gegangen.

 

Aber ich denke ich nehme das Angebot , also das Geld an.

Ist sinnlos, was soll man an etwas festhalten, was einen verlassen will, lol

 

Gruß friendly

Bearbeitet von Friendlyfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.