Zum Inhalt springen
IGNORED

Prüfstandabstimmung oder Autotune?


*Sascha*

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Hab seit kurzem endlich einen PC 5 verbaut und muss ehrlich sagen, dass ich keinen Unterschied gemerkt habe.

Fähre eine Akra 4-2-2 Komplettanlage mit K&N Filter und 38er Eater (war auch schon vot dem PC so).

Hab verschiedene Maps ausprobiert, merke aber keinen Unterschied zu vorher, im Gegenteil, teilweise läuft sie sogar unruhiger und rauher als vorher. ???

Kurzum werde ich um eine Abstimmung nicht drumherum kommen.

Hab mal bei einem Kawa-Dealer mit Dynojet-Prüfstand nachgefragt, der will so um die 200 Euro für ne Abstimmung.

Alternativ könnte ich mir aber auch das Autotune kaufen und selbst abstimmen, oder?

Hab aber keine Ahnung wie das funktioniert?

 

Über Anregungen, Diskussionen und Anleitungen würde ich mich sehr freuen. Leider ist das Thema Autotune noch nicht so konkret und stark hier vertreten...

 

Gruß

Sascha

 

Ach ja, fahre eine Z1000 SX

Bearbeitet von *Sascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alex, das hab ich schon gelesen.

Ich entnehme daraus das ich dem Autotune (Wunsch-) Werte vorgeben muss, die es versucht zu erreichen.

Aber woher soll ich diese Werte wissen um einen schönen sauberen Motorlauf mit dellenfreier Drehmomentkurve zu erzielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte werden doch beim Fahren an den Powercommander weitergeleitet und schreibt ein neues Kennfeld. Heist das Autotune verbauen, ab auf die Straße und alle Lastzustände abfahren, dann sollte das passen. Oder hab ich da gerade einen Denkfehler drinnen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus der Tuning-Fibel:"Die so gewonnenen Daten werden fortlaufend an den Powercommander weitergeleitet und der schreibt innerhalb weniger Sekunden ein neues Kennfeld. Dabei richtet er sich nach den vom Autotune vorgegebenen AFR-Werten."

 

Diese vorgegebene Werte soll ich dann woher beziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Dabei richtet er sich nach den vom Autotune vorgegebenen AFR-Werten. Das Autotune geht in der Werkseinstellung auf ein 8-13% fetteres, leistungsförderndes Gemisch, also auf 13,6 bis 13,0.

 

Heist für mich das auf dem Autotune Zusatzmodul die Werte hinterlegt sind und nur die "Anlernfahrt" gemacht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher weiß Autotune das ich einen sauber ansprechenden Motor will und mehr Drehmoment in der Mitte, Mehrleistung ist mir egal...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch das du ein fetteres Gemisch hast ............ steht doch schön dabei. Ruf halt mal bei Micron an, das sind die Profis für solche Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fetteres Gemisch bekomme ich auch durch andere Maps....

Wäre toll wenn das Autotune schon jemand verbaut hätte und berichten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja nicht funzt bei dir wie du gesagt hast. Autotune und das "rausgefahrene" Kennfeld für den Powercommander stimmen genau "deinen" Motor ab. Ruf bei Micron an und lass es dir erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Autotune aus dem Rennsportsektor, hier wird es benutzt um ständig die optimale Leistung zu haben. Denn das AT passt die Daten immer an die äußeren Gegebenheiten an.

Der PC5 wird am Prüfstand ja nur auf die aktuell herrschenden Bedingungen abgestimmt und danach bleibt das so. Das AT misst aber ständig werte und regelt die Parameter entsprechend in der MAP nach.

Also müsste es auch funktionieren das Du eine MAP aus dem Internet auf Deinen PC5 aufspielst und das AT dann entsprechende Anpassungen vornimmt.

 

Am Besten Du wendest Dich mit Deiner Frage an Armand Mottier, der kann Dir die Funktionsweise ganz genau erklären.

www.micronsystems.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im prinzip wir die "vorgefertigte" Map ja nur angepasst/überschrieben.

 

Macht denke ich nur Sinn mit nem Mapschalter um die gespeicherten/angepassten Maps zu switchen:

 

 

Auf Wunsch kann das Auto Tune über einen Mapschalter, der als Zubehör erhältlich ist, ein- und ausgeschaltet werden. Dies verhindert Veränderungen in der Map bei unerwünschten Fahrsituationen, z. B. im Stop and Go Verkehr.
Ebenso läßt es sich abhängig von einer wählbaren Motortemperatur oder Laufzeit einschalten.
Ein evtl. am Fahrzeug vorhandenes Sekundärluftsystem (bei fast allen japanischen Modellen) muß abgeschalten oder abgeklemmt werden. Die gemessenen Abgaswerte würden sonst verfälscht werden.

 

http://www.micronsystems.de/pd1243710125.htm?categoryId=34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausmeister

Also, soweit ich das aus dem KTM Forum richtig mitgeschnitten habe,

 

macht das autotune eine eigene abstimmung während der fahrt.

 

das autotune fettet bis +20% oder magert in dem bereich ab.

 

und das in allen drehzahlbereichen und lastzuständen.

 

wenn du einmal gefahren bist, übernimmst du die werte in den pcv und kannst bei den nächsten fahrten wieder im bereich von +-20% die map verbessern.

 

das macht wohl in sofern sinn, da auf dem prüfstand das abstimmen erst ab einer gewissen drehzahl sinn macht (da bei ktm z.b. kettenschlagen).

 

Soweit ich das richtig mitbekommen habe, freuen sich autotune besitzer über weichen motorlauf und dampf untenrum :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.