Zum Inhalt springen
IGNORED

Prüfstandabstimmung oder Autotune?


*Sascha*

Empfohlene Beiträge

Also ist Autotune einfach Plug & Play?

Wäre ja ne tolle Sache und ne relativ günstige Alternative zum Prüfstand.

Ich kanns mir aber noch nicht erklären, muss mich wirklich mal mit micronsystems in Verbindung setzen....

Hab ich eben noch im Netz gefunden: http://www.bdperformance.net/autotune_selfmapping.html

Zitat: "Demnach kann man auch auf die Frage antworten, warum sich Hersteller von autotune und selfmapping Modulen und dem gleichzeitigen Vorhandensein von Prüfstandsbetrieben nicht selbst schaden. Weil es so gewollt ist, und man lediglich den unbedarften Kunden seinen Willen zum Selbstversuch zwar gönnen mag, es aber schlussendlich dann doch in einer Prüfstandsabstimmung enden soll und auch wird. Die günstigen Systeme sind und bleiben technische Spielereien für den experimentierfreudigen Motorradfahrer. Ein hundertprozentiges Optimum kann damit nicht erreichen werden."

 

Auch sehr interessant....

Bearbeitet von *Sascha*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das autotune seit ein paar tagen im einsatz. gestern die erste nennenswerte fahrt damit.

 

ja du musst die afr zielwerttabelle vorgeben, aber da gibt es im prinzip so eine art standardvorlage, also halb so wild. die nimmst du dann erstmal und wenn du ein wenkig erfahrung damit gesammelt hast, kann man an den werten immer noch etwas drehen. im oben genannten link zur tuning fibel ist es ja schonmal schön erklärt. ich habe meine afr tabelle entsprechend den empfehlungen befüllt (unten "durchschnitt" 13,2, mitte also cruising bereich magerer mit 13,6 und oben fetter mit 13).

 

 

seitdem ich auf eine 3-1 komplettanlage umgestiegen bin habe ich zwischen 3-4k umdrehungen oft ruckelige gasannahme, obwohl ich eine passende map aufgespielt habe. bei der speedy braucht man einen pc nicht zwingend um andere maps zu fahren, man kann von haus aus die ecu neu bespielen. aber wie das eben immer so ist passt eine vorgefertigte map nicht immer mit genau deinem moped zusammen.

von micron wurde ja auch schon eine mitgeliefert. deshalb habe ich auf die ecu die standardmap aufgespielt und verlagere die kennfeldanpassung komplett auf den pc. von autotune erhoffe ich mir durch die detailoptimierung der map, ein test wie gut das klappt ist die eliminierung des aktuell kritischen 3-4k umdrehungen bereich.

 

das mit der 20% anpassungsgrenze stimmt so nicht ganz, man kann autotune vorgeben in welchem rahmen es die werte der festen map auf dem powercommander verändern darf. hier ist am anfang größere flexibilität sinnvoll (z.b. 20%) und mit fortschreitender optimierung dann geringere, damit ausreißer nicht so sehr durchschlagen. nach ein paar fahrten hat autotune schon an diversen werten in der map nachgeregelt, allersdings nicht mehr als im angesprochenen erlaubten bereich (z.b. 20%). nun sollte man die werte der autotune map in die "richtige" powercommander map übernehmen, womit die feste map etwas besser auf dein moped abgestimmt ist. autotune stellt jetzt wieder alles auf 0 und das spiel geht von vorne los. so bekommt man eine immer bessere basismap und autotune muss immer weniger selbst nachregeln, weshalb auch dann der erlaubte regelbereich dann runtergedreht werden kann.

 

 

ich werde mal berichten wie es mir so damit ergeht, bald sind wir ne woche im schwarzen wald, da wirds dann reichlich arbeit für autotune geben. autotune ist jedoch meiner meinung nach kein tuning in dem sinne was man unter tuning versteht, sondern einfach "nur" ein mapoptimierungstool. wenn du also einen neuen auspuff, luftfilter, airboxumbau, krümmer, etc. drangebastelt hast, dann passt die standardmap vom hersteller natürlich nicht mehr. theoretisch müsstest du jetzt zum abstimmen auf den prüfstand. und genau diese aufgabe übernimmt jetzt autotune.

 

angesichts des preises von autotune, der quasi in der gleichen liga spielt wie ein besuch beim abstimmunsgcenter wäre autotune für mich hier die bessere wahl. wenn deine map gut genug angepasst ist, kannst du es theoretisch wieder rausschmeißen und wieder weiter verscherbeln. aber wie gesagt ob das dann auch alles so super funktioniert kann ich dir später sagen.

 

 

 

 

achja, autotune ist wie der pc glug and play. du musst die mitgelieferte breitbandlambdasonde durch deine originale ersetzen und das sls stilllegen. dann noch an plus und minus verkabeln und den verbindungsstecker zum pc dran, fertig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marco, bin mal auf dein Gesamteindruck gespannt.

Was ist eigentlich mit dem O2 Optimizer, wird der bei Autotune noch benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit dem O2 Optimizer, wird der bei Autotune noch benötigt?

Natürlich braucht man das nicht, wie soll den der PC5 ohne Lambdasonde Werte ermitteln.

Steht ja auch "fast" richtig in Marco`s letzten Satz.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der O2 Optimizer ist ein Zusatzmodul für den PC 5 der die Nachgegelung der Lamdasonde ausblendet und feste AFR-Werte für den close Loop Bereich vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade das es Autotune nicht für den PCIII gibt. Wie schon Marko schrieb, könnte man sonst das Teil rumreichen und sich die Omptimierung selber machen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir heute nochmal ein neues Map aufgespielt, und zwar das 0 -Map. Das ist dann genauso wie wenn der PC5 nicht verbaut ist.

Was soll ich sagen, ein viel besseres Ansprechverhalten, insgesamt läuft sie viel runder. Bin ratlos!

Am liebsten würd ich den PC5 wieder ausbauen und .....ahh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Kinners, nachdem ich jetzt ne Woche Schwarzwald-Kurven genutzt habe um den Autotune® zum glühen zu bringen, hier mal ein erstes Zwischenfazit.

 

 

Ja, das Ansprechverhalten und damit die Fahrbarkeit im oben von mir angesprochenen kritischen niedrigen Drehzahlbereich ist besser geworden. Ich habe eigentlich jeden Abend nachdem wir länger gefahren sind (zwischen 150 und 400km) die Autotrims übernommen, damit am nächsten Tag wieder mit der verbesserten Map gestartet wird. Am ersten Tag gab es über die gesamte Breite verteilt Optimierungen (Map1 ist die von Micron mitgeleiferte Basismap für meine angegebene Konfiguration, Map2 die optimierte nach Übernahme der Trimwerte von Autotune und Diff die Abbildung der Unterschiede zwischen den beiden Maps).

pc5_autotune_mapcompare_0.jpg

 

 

 

 

 

Danach gabs eigentlich hauptsächlich nur Anpassungen im angesprochenen Problembereich...immer wieder. An dem Bereich hat das Autotune bis zum letzten Tag herumgedoktort, der optimale Zustand scheint auch nach mehreren hundert km noch nicht gefunden zu sein. Hier werde ich die nächste Zeit abwarten bis und ob sich noch ein 0-Zustand einstellt. Mal schauen. Der Vergleich ist die Aggregation von mehreren abendlichen Trimübernahmen.

pc5_autotune_mapcompare_1.jpg

 

 

 

 

 

Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich bisher recht zufrieden mit dem Autotune bin. Das große Ruckeln ist raus, wenn auch noch nicht perfekt. Hier noch der zusammengefasste Vergleich der Initial-Map und der aktuellsten autogetunten Map.

pc5_autotune_mapcompare.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Vollständigkeit halber noch die von mir verwendeten Lambda-Zielwerte (ich habe mich hier an die groben Empfehlungen von Dynojet bzw. Micron gehalten, dazu habe ich ja bereits etwas geschrieben):

blau=mager

grün=normal

rot=fett

pc5_autotune_mapcompare_x.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das sieht ja nach richtig viel Einstellerei aus. Wenn sich das Ansprechverhalten dadurch sehr deutlich verbessert ist es das wohl Wert.

Für mich ist das glaub ich nix, will nicht jedes mal die Maps überprüfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überprüfen und einstellen musst du da gar nix. alles anklemmen, einmal die afr zielwerte eintragen (sofern noch nicht drin) und los. dann jeweils nach ein paar fahrten die autotune trims übernehmen (sind zwei klicks). mehr musst du nicht tun.

 

ich habe es für euch lediglich etwas ausführlicher aufbereitet, so mancher hat es ja gern etwas detaillierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Top Erklärung marko.

 

So hat mein Händler mir auch immer versucht das Autotune schmackhaft zu machen. Also immer wieder die Map übernehmen und jeden Fahrtag verbessern, bis man irgendwann die optimale Map hat.

 

Und für deutlich abweichende Umgebungsfaktoren (Sauerstoffsättigung, Temp, usw) hat man ja das Autotune weiterhin drin und die alte autogetunte Map auf dem PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Theoretisch" kann man das AT ja untereinander tauschen, jeder fährt mal 3-4 Wochen damit rum um seine Map zu verbessern und dann kriegts der Nächste. Da sind keine modellspezifischen Verkabelungen dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das wäre auch mein Gedanke gewesen wenn einer hier nen AT von uns hätte. Nur leider ist der PC3 von mir nicht kompatibel :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mich gestern an den Einbau von Markos Autotune gewagt. Leider schmeißt meine Z jetzt einen FI-Fehler. Ich habe den O2-Optimizer installiert, der den Lambdasonden Eingang der ECU einen korrekten Wert vorgaukelt. Micron selbst schreibt, dass man mit dem O2 Optimizer die original Lambdasonde eigentlich entfernen kann. Da die neue Breitbandsonde vom AT ja eh nur ins AT geht und nicht zur ECU sollte es mMn so funktionieren. Aber wie gesagt FI kommt.

 

Ich muss das heute mal genauer untersuchen.

 

Meine Frage an die Leute, die AT schon verbaut haben. Wie habt ihr das gelöst? Für mich klingt es so, dass man, wenn man den PCV mit Autotune benutzen will automatisch auch den O2-Optimizer benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.