Zum Inhalt springen
IGNORED

Prüfstandabstimmung oder Autotune?


*Sascha*

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt mit Micron telefoniert. Der Kollege meinte, man muss bei der Z1000 (10-13) beide Lambdasonden installieren, also die originale angeschlossen lassen und die vom AT mitgelieferte Breitbandsonde dann über die Schweißmutter zusätzlich im Krümmer unterbringen.

 

Komisch, dass nicht einer der Autotune-Benutzer hier im Forum diese Info geben konnte. Das erhöht den Aufwand für Autotune erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier gar nicht so richtig reingeschaut.

Genau das meinte Chris(Rosenow) zu mir, als ich anfang des Jahres da war. Wir haben uns genau über diese ganzen Komponenten unterhalten. Er meinte auch bei seiner Zx10R mussten beide Lamdas rein.

Ich kann mich nur nicht mehr erinnern in welcher Reihenfolge.

 

Aber mal ganz ehrlich, kennst doch nen Feinwerkmechaniker was für ein Aufwand denn? :pfeif:

Bearbeitet von lowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Lowi, ich hab da mal ne Frage?!  :pfeif:


Und noch was anderes: Da ich das SLS bereits deaktiviert habe (M6 Schraube mit Teflonband und Silikon als Kleber sowie Dichtung im Luftfilterkasten Loch rechts), habe ich bemerkt dass die Fehlzündungen/Motorpatschen/Backfire sich massiv reduziert haben. Ab und zu ist noch mal eine zu hören, aber ich würde 95% weniger schätzen. Da fehlt jetzt richtig was. Entgegen anderer Meinungen zum SLS, die meinen, das es mit dem Backfire nichts zu tun hat, widerlegt zumindest meine Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äääh, na sicher ist das SLS Hauptschuld am Auspuffknallen. Wenn ich mein SLS aktiv hätte, wäre ein fahren ohne Knallen so gut wie unmöglich. Seitdem es raus ist knallt(e) es nur noch wenn ich es provziert habe. Seitdem ich jetzt auf den dickeren Krümmer und 3-1 umgestiegen bin, furzt es manchmal doch wieder etwas unmotiviert raus. Aber egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Lowi, ich hab da mal ne Frage?!  :pfeif:

Und noch was anderes: Da ich das SLS bereits deaktiviert habe (M6 Schraube mit Teflonband und Silikon als Kleber sowie Dichtung im Luftfilterkasten Loch rechts), habe ich bemerkt dass die Fehlzündungen/Motorpatschen/Backfire sich massiv reduziert haben. Ab und zu ist noch mal eine zu hören, aber ich würde 95% weniger schätzen. Da fehlt jetzt richtig was. Entgegen anderer Meinungen zum SLS, die meinen, das es mit dem Backfire nichts zu tun hat, widerlegt zumindest meine Z.

ICh weiß gar nicht was du meinst :pfeif:

 

und zum SLS warum hast du das getan?? das knallen ist doch der hammer :ade:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Autotune muss das SLS deaktiviert sein. Habs jetzt nicht wieder aufgemacht. Wird ja demnächst mit 2. Lambdasonde wieder eingebaut.

 

Wenn ich mit Autotune durch bin wirds wieder aufgemacht, garantiert.  :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Es gibt ja mehrere Threads zum PCV und Autotune, aber ich mache mal hier weiter, weil es wohl der gehaltvollste bisher ist.

 

Ich habe Autotune jetzt verbaut. Natürlich muss die Breitbandsonde zusätzlich zur vorhandenen Sonde eingebaut werden.

 

Also wurde ein Schweißer beauftragt, der einen weiteren Zugang zum Krümmer einschweißt. Idealerweise habe ich die selbe Einbaulage wie bei der originalen Sonde gewählt, nur auf der anderen Seite.

gallery_1621_1789_469254.jpg

 

Der Anschluss muss leicht nach oben geneigt sein (> 10°), damit sich kein Kondenswasser oder sonstiger Dreck am Rohrboden in der Sonde sammelt.

gallery_1621_1789_289973.jpg

 

Jetzt habe ich also die orginale Lambdasonde mit dem O2 Optimizer an der ECU, es gibt keinen FI Fehler. Die Bosch Breitbandsonde des Autotune hängt ausschließlich an selbigem.

 

Die erste kurze Tour zeigt mir in der Trim Tabelle, dass AT schon irgendwas macht. Aber ich werde mir wohl erst mal die AFR Tabelle anschauen müssen. Hatte den Standard von Dynojet genommen, bzw. nichts explizit eingestellt.

 

 

Ich werde weiter berichten, wenns was Neues gibt.

 

 

P.S.

 

Schön verbastelte Karre :mrgreen:

gallery_1621_1789_611646.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hat schon mal jemand den Gangsensor und Geschwindigkeitsgeber am PowerCommander angeschlossen und kalibriert um Gangspezifische Maps zu fahren? Finde hierzu nämlich im Netz keine Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallöle, ich hab mir günstig nen PC5 samt Autotune für meine Z750 (Bj. 2009) geschossen. Nun wollte ich fragen ob ich die originale Lambda-Sonde beibehalten muss (also die Autotune über den 2ten Stutzen anbauen muss) oder den original Stutzen verwenden kann.

 

So wie ich dieses Thema gelesen habe, geht es bei den vorherigen Antworten um die Z1000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort auf deine Frage steht gerade 3 Posts oben drüber.

 

Am 12.3.2014 um 10:42 schrieb tralf:

Natürlich muss die Breitbandsonde zusätzlich zur vorhandenen Sonde eingebaut werden.

 

Der Hubraum spielt dabei keine Rolle.

Von dem Zeugs sollte man schon etwas Ahnung haben, oder besser die Finger davon lassen,

nur ein gut gemeinter Rat.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.