Zum Inhalt springen

IGNORED

Ventildeckel undicht, Ventildeckeldichtung tauschen


Gast sascha3969

Empfohlene Beiträge

Gast sascha3969

Hallo,

an meiner Z 1000 Ez 03 ist die Dichtung vom Ventiledeckel auf der linke Seite undicht kann man die Dichtung selber auch raus machen ohne das man gleich in die Werkstatt geht ?

Und was muß man da beachten beim raus bauen ?

Gruß sascha3969 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ValeRos

    3

  • Tetschel

    3

  • Alex-Z1000

    2

  • Luck3rhoch3

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist nichts unbekanntes im Bereich oberhalb des Nockenwellensensors. Machen kannst das selber. Um auf Nummer sicher zu gehen neue Dichtung besorgen, oder alternativ beim Opel Händler Klebedichtung Nr. 15 02 295 besorgen, fein auftragen und alte Dichtung verbauen. Wobei neue Dichtung UND Klebedichtung 100% zum Erfolg führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast sascha3969

Hallo,

wie muß ich das dann machen wegen dem Kühlerschlauch wo zwischen Ventildeckel und Rahmen durch geht der ist ja im Wege ?

Gruß sascha3969 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das das gleiche wie Loctite 5920 Hochtemperatur Dichtmittel?

 

Keine Ahnung ob das Zeug gleich ist, wird sich nicht viel nehmen sag ich mal. Mit dem von Opel gibt es halt nie Probleme, ist immer alles dicht und wird nicht bei Hitze wie manch andere Mittel wieder fast flüssig, so das es undicht wird bzw. rausschwitzt. 

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

das mit der Ventildeckel undicht hat sich erledigt .Wahr in der Werkstatt musste sowieso Ventilspiel einstellen lassen da hat er mir auch die Dichtung mit gemacht .

Gruß sascha3969

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi ,

habe das gleiche Problem mit schwitzen aus der Ventildeckeldichtung, kann man die selber Tauschen,

Und wenn ja, was muss ich alles beachten?!?

Habe grad erst 12000 km runter, von daher steht keine große Inspektion an.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man die selber tauschen. Is aber ein ganz schönes gefrickel. Fängt schon damit an die Kerzen rauszuholen. Is bei der 03-06er bekanntlich etwas schwierig, da der Rahmen so nah am Deckel is. Der Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug geht dafür am besten.

 

Ansonsten wäre das Drehmoment und die Anziehreihenfolge der Schrauben zu beachten. Die Dichtflächen ordentlich säubern. Und die Dichtung nicht beschädigen oder beim Einbau irgendwo einklemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

habe das gleiche Problem mit schwitzen aus der Ventildeckeldichtung, kann man die selber Tauschen,

Und wenn ja, was muss ich alles beachten?!?

Habe grad erst 12000 km runter, von daher steht keine große Inspektion an.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß

Tobias

Kann man selber machen, ist aber ganz schön mit Aufwand verbunden!

Tank, Luftfiltergehäuse und diverse Verstrebungen müssen runter, beim Arbeiten immer schön aufpassen, dass dir nichts in den Motor hereinfällt, mit Tuch abdecken!

Dichtflächen absolut sauber machen!

Und an den Stellen wie hier im Video beschrieben immer, auch bei neuen Dichtungen etwas Dichtmasse auftragen, da sonst später die Undichtigkeit wieder auftritt, beschrieben ungefähr bei Minute 2,24

Mit der Dichtmasse vorsichtig arbeiten, damit Reste nicht in den Ölkresilauf gelangen und die Ölversorgung behindern!

 

http://youtu.be/FX3LtfQ7jYE

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vale,

 

weder Luftfiltergehäuse noch irgendwelche Verstrebungen müssen runter....in dem Bereich ist nur der Rohrrahmen leicht im Weg.

Neben der neuen Ventildeckeldichtung empfiehlt es sich, gleich die Kerzenschacht-Dichtungen ebenfalls zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vale,

 

weder Luftfiltergehäuse noch irgendwelche Verstrebungen müssen runter....in dem Bereich ist nur der Rohrrahmen leicht im Weg.

Neben der neuen Ventildeckeldichtung empfiehlt es sich, gleich die Kerzenschacht-Dichtungen ebenfalls zu wechseln.

Weise, weise, hab das Geburtsdatum ignoriert, bei der SX mu0 das auf jeden Fall herunter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weise, weise, hab das Geburtsdatum ignoriert, bei der SX mu0 das auf jeden Fall herunter!

Wen zum Teufel interessiert hier die SX?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.