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Ventildeckel undicht, Ventildeckeldichtung tauschen


Gast sascha3969

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Da habe ich ja etwas losgetreten!

 

Danke für die schnelle und präzise Antwort.

Werde es dann wohl doch in der Werkstatt machen lassen,

Ist mir sicherer!

 

Danke noch mal @ all

 

Tetschel

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:popcorn:  :popcorn:

 

Kann man selbst machen, ich würde zur Sicherheit noch Dichtmasse auf die Dichtflächen geben. Muss meine im Winter auch tauschen.


@ Vale,

 

weder Luftfiltergehäuse noch irgendwelche Verstrebungen müssen runter....in dem Bereich ist nur der Rohrrahmen leicht im Weg.

Neben der neuen Ventildeckeldichtung empfiehlt es sich, gleich die Kerzenschacht-Dichtungen ebenfalls zu wechseln.

 

Genau so  :thumbs_up:

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  • 11 Monate später...

Hallo LeutZ,

 

die Ventildeckeldichtung meiner Z sieht nicht mehr so elegant aus.

Es sind einige Brüche und Risse erkennbar.

 

Habt ihr irgendeine Ahnung, was ein Austausch kostet?

(Die Ventile müssen nicht eingestellt werden.)

 

Z-Gruss

Gladi

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moin.

 

ham die bei mir mitm ventile einstellen mitgemacht. arbeitsaufwand nur für die dichtung ne stunde denk ich.

 

kasten bier wenn du wen kennst.

 

80 euro stundenlohn max wenn du regulär zahlst mehr nich.

 

gruss michl

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Ich habe für die neue Ventildeckendichtung inkl. überprüfung des Ventilspiel bei Kawa ca. 120€ bezahlt

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Habe heute beim Händler angeklingelt, der gute Mann meinte was von 80-90 Euro.

 

Da kann man wirklich nicht meckern. 

 

 

 

Z-Gruß

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Lass die doch drinnen solang sie noch gut abdichtet.

Die kannst du wechseln wenn sie nichtmehr dicht ist oder wenn die ventile eingestellt werde....

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  • 4 Wochen später...

Muss ich meinem Vorredner recht gegeben,wäre Sinnlos Sie jetzt zu erneuern und bald alles wieder zu demontieren...

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  • 4 Jahre später...

Hallo Leute,

 

Ich habe heute die Ventildeckeldichtung getauscht und wollte mein frisch gewonnenes Wissen gern mit euch teilen, in Form eines Tutorials.

Bilder kann ich leider keine Liefern, denke aber das es einigermaßen verständlich geschrieben und nachvollziehbar ist.

Ich hoffe das es nicht schon mal irgendwo aufgeführt wurde ich ich das Forum jetzt mit Doppelthemenmüll vollstopfe.

Außerdem führe ich das so hier auf wie ich es gemacht habe, falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat kann er sich gern dazu mitteilen.

Falls jemand merkt das ich einen Punkt ausgelassen hab dann kann er das gern ergänzen.

 

Los gehts!

 

1.   Seitenverkleidungen vom Kühler und Rahmen abbauen, muss nicht zwangsläufig aber was ab ist kann man nicht kaputt machen und der Tank lässt sich besser abnehmen.:mrgreen:

2.   Kühlflüssigkeit ablassen (nicht komplett, nur soweit das man den dicken Schlauch in Fahrtrichtung rechts oben am Kühler abnehmen kann)

3.   Sitzbank abnehmen und Schraube vom Tank unterm Fahrersitz lösen.

4.   Tank vorsichtig abnehmen/hochheben (am besten zu zweit, einer hebt der andere löst Stecker usw.)

5.   Schnellkupplung vom Benzinschlauch abziehen (sitzt mittig unter dem Tank, die grauen Laschen eindrücken und abziehen, dabei laufen nur ein paar Tropfen Sprit aus, dann ist Dicht)

6.   Auf der rechten Seite müssen im Bereich des Rahmens noch zwei Stecker gelöst werden, welche genau merkt man beim anheben, die sind dann im Weg.:)

7.   Auf der Linken Seite des Einfüllstutzens vom Kühlwasser (Unter dem Tank) ist eine M6 Schraube, darunter ein schwarz/gelbes Massekabel, diese Schraube muss raus, jetzt ist der Stutzen lose.

      Ein weiteres schwarz/gelbes Massekabel ist auf der rechten Seite vom Stutzen unter einem Blech das die Stecker vorm Scheuern schützt, wenn man den Stutzen rausnehmen will muss das auch gelöst werden, außerdem der

      Stecker der unterhalb vom Deckel sitzt, in Richtung Heck.

8.   Der dicke Kühlmittelschlauch von diesem Stutzen in Richtung Kühler muss ab, das kurze Stück das hinter dem Ventildeckel verschwindet muss am unteren Anschluss gelöst werden.

9.   Das Ventil vom Sekundärluftsystem abbauen. Auf dem Ventildeckel sind 2 silberne kleine Deckel, darauf geht jeweils ein Schlauch dazwischen sitzt das Ventil, rundes Schwarzes Plasteding.

10. Von einem der silbernen Deckel Schlauch abschieben, danach die andere Seite, den langen Schlauch vom LuFi Kasten abziehen und das ganze an die Seite legen.Das kurze Schlauchstück gehört beim Einbau auf den linken Deckel.

11. An diesen Deckeln sind Blechlaschen an denen Stecker/Buchsen fest gemacht sind, am besten versuchen die Stecker/Buchsen von den Blechen zu schieben, sonst muss man jeweils eine Schraube vom Deckel lösen.

     Wollte ich vermeiden um eventuelle Undichtigkeiten an den 15 Jahre alten Dichtungen zu umgehen.

12. Stecker von den Zündspulen abziehen und Zündspulen nach oben raus nehmen, ist ein bisschen Gefrickel und geht wirklich am besten wenn man den Kühlmitteleinfüllstutzen vorher gelöst hat.

13. Jetzt können die 6 Schrauben vom Deckel gelöst und raus genommen werden. Unter den Schrauben sind Dichtungen, wenn diese beim Ausbau nicht am Schraubenkopf hängen bleiben kann es sein das die beim abnehmen des Deckels

       runterfallen und im günstigsten Fall nur in der Garage auf nimmer Wiedersehen verschwinden.

14. Deckel abnehmen.

15. Alte Dichtung entfernen

16. Mit Bremsenreiniger Dichtflächen abwischen, im Bereich der halbrunden Aussparungen ist die Dichtung leicht eingeklebt, die alte Dichtmasse sorgfältig entfernen (ist nur ganz wenig)

17. Neue Dichtung einbauen, dabei wieder im Bereich der halbrunden Aussparungen leicht mit Silikondichtmasse eindichten, nur wenig!!!!

      Ich hab graue Dirko HT genommen, die lag bei mir noch rum. Wenn man beim Auftrag sparsam ist drückt kaum was raus und das kann man problemlos wegwischen dann sieht man nix mehr von der eigentlichen Farbe des Dichtmittels.

      Wer will kann natürlich auch die ganze Dichtung einkleben, tut aber in meinen Augen nicht Not.

18. Schrauben über Kreuz mit 10Nm anziehen und alles in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammen bauen.:D

 

Wenn man wie ich die alten Dichtungen an den Schrauben wiederverwendet kann es sein das einige Dichtungen nicht in jede Öffnung am Deckel passen da die sich im Laufe der Jahre an den Sitz angepasst haben und die Löcher im Deckel im vorderen Bereich, also zum Kühler hin, größer sind als die drei in Richtung Heck.

Dann kann es eben passieren das die Gummidichtung nicht in den ,,Sitz,, im Deckel rutscht und man diese zerquetscht.

Ich hab dabei auch gleich die Kerzenschachtdichtungen mitgewechselt, würde ich empfehlen, kann nicht Schaden.

 

Den Kühlmittelverlust hab ich mit Motul Motocool Expert ausgeglichen.

 

Kosten für original Deckeldichtung, 4x Kerzenschachtdichtung und Kühlmittel incl. Versand: 82,86€

 

Danke fürs Lesen und eure Kommentare :fun03:

 

 

 

 

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  • schorsch änderte den Titel in Ventildeckel undicht, Ventildeckeldichtung tauschen

Hallo Kawasakifreunde, 

 

habe bei meiner Z das Ventilspiel gemessen und eine neue VDD und Kerzenschachtdichtungen bestellt. 

 

Habe leider die alte Dichtung schon weggeworfen und habe jetzt folgende Fragestellung. 

 

Die Dichtung hat eine Nut und eine flache Seite. Die Nut muss ja auf jeden Fall nach unten. Allerdings hat der Deckel ja auch eine Nut. Liegt die Nut des Deckels dann auf der flachen Seite der Dichtung auf, oder hab ich eine falsche Dichtung? (Teilenummer auf der Plasikfolie wäre aber korrekt.) 

 

Möchte nur gerne wissen, ob das normal ist. 

 

Merci im Voraus! 

IMG-20200224-WA0031.jpeg

IMG-20200223-WA0100.jpeg

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die Dichtung lässt sich nur in einer Position einbauen,ist mit dieser Art. Nr. für folgende Modelle

 

Z 1000 ZR1000-A1H 1000 cm3 Bj. 2003 Fahrgestellnr. JKAZRT00AAA000001 bis 015000
Z 1000 ZR1000-A2H 1000 cm3 Bj. 2004 Fahrgestellnr. JKAZRT00AAA015001 bis 028000
Z 1000 ZR1000-A3H 1000 cm3 Bj. 2005 Fahrgestellnr. ab JKAZRT00AAA028001
Z 1000 ZR1000A6F 1000 cm3 Bj. 2006 Fahrgestellnr. ab JKAZRT00AAA040001
Z 750 ZR750-J1H 750 cm3 Bj. 2004 Fahrgestellnr. JKAZR750JJA000001 bis 025000
Z 750 ZR750-J2H 750 cm3 Bj. 2005 Fahrgestellnr. ab JKAZR750JJA025001
Z 750 ZR750J6F 750 cm3 Bj. 2006 Fahrgestellnr. ab JKAZR750JJA057001
Z 750 S ZR750K1H 750 cm3 Bj. 2005 Fahrgestellnr. ab JKAZR750JKA025001
Z 750 S ZR750K6F 750 cm3 Bj. 2006 Fahrgestellnr. ab JKAZR750JKA057001
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