Zum Inhalt springen
IGNORED

AU nicht bestanden...


Gast bonefive

Empfohlene Beiträge

Hy,

war gerade beim TÜV HU/AU machen lassen alles tutti bis auf AU 1.35Co bei 2000U/min und heissem Motor :wall:

 

hab glück das ich den Prüfer gut kenne er hat die passenden werte dann von Hand in sein Rechner eingefügt!

 

Motorrad hat Shark factory dran, keine FI lampe am leuchten und läuft wunderbar. Gemessen haben wir ohne eater und ohne die Stellklappe da keine vorhanden.

 

Was kann das sein? oder einfach noch zu Kalt der Kat?? :cop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch probleme mit der AU. der prüfer hat mich nochmal zum heißfahren losgeschickt, dann gings.

allerdings mit der alten zett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marko:  nein, war knapp drüber. hab ne kurze anfahrt gehabt und musste dann noch ewig warten. der hobel war also arschkalt.

 

edit: mir fällt aber grad ein das der bei mir was von 3,0 gefaselt hat :verdacht:

Bearbeitet von Andreaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4,5 geht ja noch ich muss 0,13 haben

 

0,13% ist kein Gesetzlich bestimmter Wert. Denke du meinst eher 0,3% das dies dermax. Wert für Bikes mit G-Kat ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau... 0,3% ist die Grenze... ich hab mit 'nem Akra SlipOn und einer Akra KAT-Patrone (zusätzlich zu der im Originalkrümmer) beim letzten TÜV 0,12% geschafft, da hat selbst der Prüfer verdutzt geguckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mazdamax

 

ja hehe ich hab alles drin, bis auf die klappe und die eater...

 

ich gehe mal davon aus das die nicht warm genug war


Sooo hab jetzt des rätsels lösung..

 

Der Prüfer hatte die Maschine noch nen mom. im Leerlauf laufen lassen das die schön Warm ist weil ich nicht direkt dran gekommen bin. Er hat gesagt solange laufen lassen bis der Lüfter angeht, und genau das ist der Fehler sobalt der Lüfter angeht wird der motor Fetter eingestellt vom Steuergerät, um einer überhitzung entgegen zu wirken. 

 

So die Aussage von Kawasaki, die AU sollte nach einer Warmfahrt von ca. 25km direkt am Anfang und ohne Verzug vorgenommen werden.

 

Lamda sonde ca. 350 Grad, 1900-2100U/Min = 0,30 Co so die vorgabe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab damals bei meiner 2008er Z750 mit Shark-ESD und Kat trotz 30km warmfahrens gerade so die 0,3 geschafft. Erst war der Wert deutlich drüber, wenn man das Gas dann konstant gehalten hat hat er sich auf 0,28-0,30 eingependelt. Aber wie man unter 0,28 kommen soll ist mir schleierhaft.

Vor der HU hab ich keine Angst, nur ne ASU ist unberechenbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Boah, ich bin gerade auch durch die Abgasuntersuchung gerasselt, bin ich angepi...! Hab leider ebend erst diesen Beitrag gelesen, meine ist auch ewig im Stand gelaufen und die Werte sind dann auch bis auf über 3,0 gerast. Bei welchem TÜV kann man denn bitte nach den Vorgaben von Kawasaki prüfen lassen, wenn ich das dem Prüfer sage zeigt der mir doch nen Vogel. Werd das dann wohl auch beim Händler machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Motorsteuergerät schaltet auf fetteres Gemisch, um einer Überhitzung entgegen zu wirken? Verbrennt also demnach fetteres Gemisch nicht so heiß, wie mit mehr Luft angereichertes...??

 

Bitte etwas ausführlicher erklären....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon so oft gesagt.

 

Eine Z

03-06 hat U kat und darf bis 4,5 Co haben

 

Z Modelle ab 2007- alle mit G kat dürfen nicht über 0,30 Co kommen.

 

und nie zum Tüv fahren , immer zum Händler vor ort. Da kommt mobiler Tüv mann. Der hat aber nie viel zeit und die AU macht der Meister und/oder der Geselle in der Werkstatt und die schieben das immer durch und alles passt. in braucht immer den Händler des Vertrauens. Der Tüv ist sau pingelig , aber in der Motorradwerkstatt klappt das immer.

 

Bike sollte Warm sein und gute Betriebstemperatur haben. Wenn ihr an die Modelle ab 07 Anlagen verbaut ohne Kat (Mivv Akra 4-1 etc dann  schaffst man die 0,30 nie.

 

Darum immer zum Dealer fahren. Man trinkt gemütlich nen cafe , schaut andere bikes an und führt Benzingespräche.....Man baut immer ein gutes Verhältnis zu denen auf und auch bei kleineren probleme hat man immer einen guten Ansprechpartner.

Bearbeitet von Lasertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.