Zum Inhalt springen
IGNORED

Schaltautomat / Quickshifter nachrüsten


Rambotito24

Empfohlene Beiträge

Gast Nightster
 

Marko kannst du mir das mal genau erläutern wie du das machst?

 

Ab einer bestimmten Drehzahl? Gas weg beim Schalten, oder Gas offen lassen?

 

Wie läuft das mit Schaltautomat, dort kann man permanent am Gas bleiben und einfach nur die Gänge hochschieben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon gemacht. Ich lege etwas Spannung an den Schalthebel, heißt ich ziehe etwas hoch bis zu einem gewissen Widerstand. Wenn du dann vom Gas gehst springt der Gang fast von alleine rein... Es darf halt am besten keine Last anliegen, dann gehts am einfachsten.

 

Beim Schalt Automat kannst du die ganze Zeit am Gas bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Thema "Schalten ohne Kupplung" scheiden sich die Geister. Die Diskussionen, die man leicht mit gängigen Suchmaschinen findet, glänzen eher mit Polemik als mit Fachwissen. Ich erlaube mir kein Urteil über die Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Antriebsstrangs. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die (Hoch-) Schaltvorgänge weicher verlaufen. Die Frage bleibt, für was man so etwas braucht. Fährst du mit der Z800 auf der Rennstrecke oder nur im Café-Cup?  ;)

 

 

SCRN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Sinn und Unsinn sollte man hier nicht diskutieren.

Genauso wenig über Schaltautomat und "Schalten ohne Kupplung" - hat ja auch absolut nichts miteinander zu tun.

 

Viele aktuelle 1000er biten dies ja mittlerweile an, MV sogar für hoch- und runterschalten.

 

Wenn nachrüsten, dann würde ich nen "Quickshifter" verbauen.

 

http://www.micronsystems.de/pi1111224429.htm?categoryId=44

 

Gruß Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mit der Bazzaz das Getriebe meiner Zehner ruiniert. Allerdings viel und hartes Schalten auf der Rennstrecke.

Danach ist mir von einem "wirklich Ahnung Habenden" der Tellert empfohlen worden. Ist er einzige QS, der mit einem Sensor überprüft, wann der Schaltvorgang abgeschlossen ist und nicht nach einer vorgegebenen Zeit unterbricht.

Hatte das teil dann an der Zehner verbaut und nie wieder Probleme gehabt. :wheel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawafighter1985

Habe an meiner Ninja einen PC5 mit PK Schaltautomaten verbaut. Also wie Annica schon geschrieben hat gibt es eigentlich nur eine gute alternative für die Straße und das ist der Tellert, kostet allerdings echt viel Geld und ist nicht gerade leicht einzubauen da man auch am Kabelbaum Veränderungen vornehmen muss!!

 

Was auch noch zu bedenken ist, bei fast allen Schaltautomaten gilt hoch drehen, bei niedrigen Drehzahlen (ca. bis 6000 U/min.) funktionieren sie nur bedingt oder der Schaltvorgang ist nicht gerade sehr sanft, also wenn du schon einen einbauen willst, plane etwas mehr Geld ein und lass ihn von jemandem einbauen der Ahnung davon hat, außer natürlich du traust dir das zu!!!

 

PS: beim bestellen aufpassen ob du den Sensor Push oder Pull brauchst (gibt auch Schaltautomaten die beides können), je nachdem welches Schaltschema du fährst (normal oder umgedreht)!

Bearbeitet von Kawafighter1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ Mousse Tee

Also ich würde so nicht Schalten,denn so sind nach meinem Wissensstand die Schaltgabeln mechanisch stark belastet.

Die Schaltgabeln drücken praktisch die Zahnräder hin und her.

Die Belaststung der Gabeln ist natürlich um vielfaches höher wenn du diese gegen die Zahnräder drückst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hi Leute,

 

eine Frage:

da ich mir am überlegen bin einen Quickshifter ins Moped zu bauen wollte ich mal Fragen wer von euch schon diverse Erfahrungen gesammelt hat,

oder mir einen Tipp geben kann.

 

Es gibt ja die Alternative es über nen power commander laufen zu lassen:

http://www.power-commander-shop.de/030@4-113/Dynojet-Quick-Shifter-Zugsensor-f%C3%BCr-Power-Commander-V.htm

 

oder:

http://www.z1000shop.de/quickshifter-fsm/

 

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne gehts nicht, beim Automaten nimmt man gar kein Gas raus sondern knallt die voll durch auch beim runterschalten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Runterschalten würde ich mal nicht so einfach machen. Aber hochschalten mit Schaltautomaten ist nicht vergleichbar wie ohne Kupplung zu schalten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich mich jetzt belesen habe wird nur das hochschalten unterstüzt! selbst bei der moto gp kuppeln die beim runter schalten.

der vorteil des schaltautomaten ist halt das man unter volllast hochschalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.