Zum Inhalt springen
IGNORED

Schaltautomat / Quickshifter nachrüsten


Rambotito24

Empfohlene Beiträge

Das Video hatte ich gesehen und finde es super gut! Genial erklärt.

 

Wie verhält es sich mit der Garantie? Geht die beim Einbau eines Quickshifter "flöten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Video heißt es doch sinngemäß: "Ein schlechter oder besser gesagt schlecht eingestellter QS kann Getriebeschäden nach sich ziehen."

Warum sollte Kawa das dann im Rahmen der Garantie übernehmen?

Also Garantie auf Motor und Getriebe ist futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja eigentlich nix sagen, aber das Video von Seite 6 ist bereits auf Seite 5 gepostet. Manchmal hilft es ungemein wenn man mal alles liest und nicht gleich losfragt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video hatte auch auch schon gesehen. Fragerei ging aber hier vor allem in die Richtung ob hier schon jemand einen Quickshifter verbaut und Erfahrungen gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ebenfalls einen QS von HealTech ( jüngste Modellgeneration, keine Ahnung wie der heißt), funktioniert prima, wenn man ihn richtig bedient.

Grundsetup wird einmal gemacht, sollte man in Ruhe machen, dann flutscht es. Für die Unterbrechungszeit muß auch nicht mehr viel eingestellt werden,  da es inzwischen einen adaptiven (automatisch kalibrierenden) Modus gibt.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo und guten Abend,

ich habe hier schon ein wenig gesucht und gelesen, aber das richtige habe ich noch gefunden.

Mein Problem ist, ich habe mir einen gebrauchten Tellert Schaltautomat gekauft und möchte den jetzt an der Z1000 BJ 2018 verbauen.

Nun war der gebrauchte an einer KTM montiert, welches Modell genau kann ich nicht sagen.

Die Hebel und Teile die dabei sind passen irgenwie nicht so recht an die Z1000.

Weil ich an meiner ZX10R auch diesen Quickshifter verbaut hatte und gute Erfahrungen damit gemacht habe, hatte ich mich jetzt erneut nach diesem umgesehen.

Ich wollte eigentlich fragen, wenn das schon jemand verbaut hat, bitte mal ein Bild posten, das würde mir sicher helfen, weil es in dem Bereich wo der 2. Sensor hinkommt an der Z1000 schon recht eng ist.

Mich einfach nur die mechanische Anbringung dazu interessiert.

Ich hoffe da hat schon mal jemand was gemacht.

Dank im Voraus, Gruß Reiner

Danke an die Admins, für das Verschieben in den Quickshifter Fred. :clap:

Leider kann ich dadurch wohl nicht mehr bearbeiten, ich habe im ersten Satz das NICHT vergessen ;-).

Schade das es offenbar noch keiner, mit dem Tellert, an der Z1000 ab 2014 versucht hat.

Gruß Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin, bist hier weiter gekommen?

Fänd Bilder von der Montage der Gangüberwachung echt spannend wenn du es gelöst bekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannte die Anfrage auch nicht, habe den Tellert an meiner Honda montiert.

Eine sehr gute Hilfe ist der Tellert selber, da Anrufen, die sind sehr Bemüht eine Lösung zu finden.

Ich hatte auch Probleme mit den Tellert, der Vorgänger hatte den Verbaut muss aber zum schluss nicht gelaufen sein.

Den Hallsensor und die Elektronik dort hin versendet und die haben festgestellt das der Sensor hin ist und haben das neuste Update aufgespielt und mit neuen Hallsensor zurück geschickt, alles unter einer Woche.

Die Einstellung ist nicht einfach, müsste noch ein Video haben, wann welche LED angeht.

Die Feineinstellung muss man dann im Fahrbetrieb machen aber zu 90% passt das dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe bei meiner Kawasaki Z750 BJ.2009 den Starlane Ionic NRG Qickshifter verbaut. 

Die benötigten Werkzeuge sind:

3er, 4er und 5er Inbus, 10er Ring/Gabelschlüssel, 12er und 10er Nuss, ein Drehmomentschlüssel 9Nm, Kabelbinder und am besten einen Teleskopmagneten.

Soziussitz, Sitzbank und die Drei Seitenteile auf der linken Seite entfernen. Auf der rechten Seite reicht es die zwei oberen Seitenteile zu entfernen.

Dann die Verriegelung für die Sitzbank entfernen um die Batterie auszubauen um den Minuspol zu trennen. Mir ist, wie immer, die rechteckige Mutter aus dem Pol herausgefallen. Jetzt kommt der Teleskopmagnet ins Spiel.

 

Jetzt habe ich die Schaltstange und den Schalthebel an der Getriebewelle entfernt um den Sensor vom Qickshifter inklusive zwei Unterlegscheiben zu verbauen. Dieser muss mit einem Drehmoment von 9 Nm angezogen werden. Er darf auf keinen Fall zu fest angezogen werden.

 

Dann habe ich den Hebel wieder an der Getriebewelle verschraubt aber gedreht, da ich das Schaltschema ändern möchte. Also erster Gang oben der Rest unten. Der Sensor arbeitet auf Druck und Zug und kann daher beide Schaltrichtungen.

 

Als nächstes habe ich den Tank demontiert um den Kabelbaum vom Shifter anzuschließen. Diesen habe ich in Fahrtrichtung von rechts nach links angeschlossen.

Er wird jeweils zwischen die Zündspulen geklemmt. Alles recht eng, am besten man hat sehr kleine Hände und Geduld...... habe beides nicht.

Dann das Kabel nach hinten verlegt und mit der Steuereinheit verbunden.

Diese habe ich im Fach wo sich normalerweise das Bordwerkzeug befindet mit Klett befestigt. Das war im Lieferumfang dabei. 

Jetzt den Sensor an die Steuereinheit angeschlossen und im Anschluss die Masse der Steuereinheit mit der Batterie verbunden und wieder alles montiert.

Dann probiert ob sie anspringt, läuft.

Die Probefahrt steht noch aus.

 

Es gibt von Starlane auch einen Qickshifter mit dem Namen Power Shifter. Dabei handelt es sich um das Vorgänger Model welches noch keine dynamische Anpassung der Cut-Zeit nach Drehzahl besitzt. Falls das jemand interessieren sollte. Diese Info stammt vom Importeur.

 

Ich habe diesen verbaut.

https://www.starlane-shop.de/Schaltautomaten--Quickshifter/kawasaki-motorrad-quickshifter-schaltautomat-155/kawasaki-Z750-schaltautomat-quickshifter-1034-1035-1036-1037-1038-1039-1040-1041-1042-1043-1044-1045-1046-1047-1049-1050-1051-1052-1053.html

 

 

IMG20231121090754.jpg

IMG20231121084400.jpg

IMG20231121093920.jpg

IMG20231121094057.jpg

IMG20231121094809.jpg

  • Danke 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.