Zum Inhalt springen
IGNORED

Schaltautomat / Quickshifter nachrüsten


Rambotito24

Empfohlene Beiträge

@Muttis BesterAlso der quickshifter bedarf keiner Eintragung ☝️Nur mal so am Rande. Mit rauf und runter schalten nennt er sich Blibber. Kann man nur nachrüsten wenn man die ECU diesbezüglich ändern kann und ich meine sogar dafür ist Ride By Wire Pflicht aber Nagel mich nicht fest. Solltest du in in Verbindung in die Motorsteuerung also mit Power Commander nutzen bzw. Verbauen dann ist es illegal ansonsten als Stand Alone System Legal und darf im Straßenverkehr gefahren werden ohne Eintragung. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat es der Schrauber aus dem Norden in dem Video erzählt. Ride by wire heißt auch hier, dass vom Gasgriff bis zur Drosselklappe irgendwo zwischendurch keine mechanische sondern eine elektronische und programmierbare Verbindung besteht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttis Bester

@timtailer3 Mich wundert nur, das Healtech extra erwähnt: "Schaltautomaten sind reine Motorsportartikel die für den Einsatz auf Rennstrecken konzipiert sind. Eine Freigabe für den Straßenverkehr existiert nicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muttis Bester, es gibt eine Honda mit Automatik, also wenn du zu faul bist zum schalten, kauf dir doch die *Ironisch gemeint*?

Im Drag Race oder auf der Rennstrecke braucht man das vielleicht, aber sonst? Teurer Schnickschnack ohne Zulassung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird eine Zeit kommen, da wird das mit dem schalten nicht mehr gehen. Dafür fange ich schonmal an zu planen. Wahrscheinlich wird die Lösung dann aber sein, die Schaltung auf die andere Seite zu legen. Oder ich lasse wirklich den Umbau mit "Schalten auf Knopfdruck" machen. 

 

Am 2.5.2020 um 19:05 schrieb Muttis Bester:

Ich mache nur noch "Paralympics" :mrgreen:

Für die Rennstrecke reicht es nicht mehr seit dem letzten Unfall...

 

Bin mehr so der chillige Harzfahrer ;)

TT Gastfahrer immer willkommen!

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Mein Doc meinte damals so:

"Sie fragen mich allen ernstes wann Sie wieder Knieschleifen können? Sie werden nie wieder schmerzfrei auftreten können, falls Sie ihr Bein behalten..."

 

Habe das Kniegelenk im Unfallverlauf erst der Länge nach zerissen (irgendwo hängen geblieben) und es dann wieder durch einen weiteren Aufprall zusammengestaucht...

 

 

Knie Unfall.jpg

Knie Unfall 2.jpg

 

 

Bearbeitet von Muttis Bester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt - Mutti´s Bester - du bist ja schon ein halber Cyborg - sieht schon heftig aus was du Dir da einbauen lassen musstest. Da hast du aber noch Glück gehabt, das nix gesplittert ist. Du bist schon ein wenig ein Verrückter oder ?^^ War das eigenes Verschulden oder wurdest vom Bock geholt ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh da mal nur ganz kurz drauf ein, weil es ja hier um den Umbau gehen soll ;) und weil es nicht jeden interessiert als Spoiler.

 

Spoiler

Auf den Bildern sieht man mein luxiertes Knie. Das ist die Aufnahme als ich im Krankenhaus angekommen bin. Es ist nichts gebrochen, ich habe mir das Bein der Länge nach regelrecht zerrissen und bei einem weiteren Aufprall wieder zusammengestaucht. Die Ärzte mussten mir ein neues Knie basteln, was dann in den folgenden 1-2 Jahren passierte.

 

Schuld war ich selber, bin aus einer Kurve geflogen. War in dem Sinne kein Fahrfehler. Ich habe nicht gesehen, das die Straße in dieser einen Kurve feucht war. Dann ging's ganz schnell. Lowsider in voller Schräglage am Kurvenscheitelpunkt beim Gas anlegen, zu wenig Zeit und Platz um den Lowsider abzufangen, Pingpong zwischen den Leitplanken.

 

Ein Verrückter bin ich sicherlich nicht, aber ich lebe mein Hobby! Ich habe nicht ein Hobby das Motorrad fahren heißt, sondern ich bin Motorrad fahren. Mittlerweile ganz sicher mit viel mehr Respekt und Vorsicht als vorher, aber fahren ganz ohne Adrenalin ist für mich nix.

 

Bearbeitet von Muttis Bester
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Muttis Bester:

Es wird eine Zeit kommen, da wird das mit dem schalten nicht mehr gehen. Dafür fange ich schonmal an zu planen.

 

 

Die Zeiten haben doch schon angefangen :-) - Niemand geringeres als Harley Davidson hat doch jetzt das neue Elektro Bike rausgebracht - da musst nix mehr schalten; nur noch am Kabel ziehen und Bremsen^^

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muttis Bester klingt fast als würdest du mich beschreiben vom Hobby her und beim Unfall sind wir uns auch ganz nahe. Nur das mein Bein beim Downhill einer Bobbahn geendet ist, seither lebe ich das zweirad Hobby motorisiert aus😂Fahrradfahrer leben einfach gefährlich  😏🏻

Bearbeitet von timtailer3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei den Krankenakten wird einem ganz anders :golly:. Da bin ich doch froh mit meinen kleinen Wehwehchen bisher gut davon gekommen zu sein (klopfaufholz). 

 

Das Thema Quickshifter reizt mich auch enorm. Ist aus meiner Sicht eines der ganz wenigen Mankos der Z900, dass es hier keine Option von Kawasaki gibt. 

Ich habe heute das Video hier gefunden. Ist ganz ordentlich gemacht und TransLogic ist wohle einer der führenden Hersteller.

Ich bin aber tatsächlich immer noch skeptisch ob das Nachrüsten Einfluss auf die Motorlebensdauer hat, oder ob das eher gefahrlos gemacht werden kann.

Wie sieht es denn da eigentlich mit der Garantie aus? Hat da schon jemand Erfahrungen? Hat schon mal jemand bei Kawasaki angefragt? 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dieses Video hier beantwortet viele Fragen bezüglich Quickshifter und die Zweifel ob es schädlich für das Getriebe sei.

 

Meines Wissens ist es für ein Motorradgetriebe nur wichtig (beim hochschalten) das die Last unterbrochen wird, ob man das mit Kupplung macht, beim Schalten ohne Kupplung mit kurzem Gaswegnehmen oder per Quickshifter mit Zündunterbrechung ist dabei relativ uninteressant, es läuft auf dasselbe hinaus. Ich schalte seit ca 8 Jahren meine Z1000 fast immer ohne Kupplung hoch ( ausser vom ersten in den zweiten) und hatte noch nie Probleme und bin mittlerweile bei ca 52300 km.  Die Unterbrechung muss nur so groß sein das der Gang ordentlich ,,einrastet'' da manchmal die Mitnehmer ( ich nenne sie mal so) der Zahnräder aufeinander stehen, dann dauert der Wechsel ein klein Weng länger was sich manchmal durch einen etwas größeren Ruck bemerkbar macht. Manchmal fluppt der Gang auch sofort ganz sanft rein, je nach Lage der Zahnräder.

Genau das habe ich auch bei den vielen Probefahrten mit Bikes mit Quickshifter erlebt, manchmal geht der Wechsel sanft vonstatten, manchmal etwas ruppiger, aus oben genannten Grund.

Berichtigt mich gern wenn ich hier Mist erzähle, zumindest waren das meine Erfahrungen :mrgreen:

 

 

 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.