Jump to content
Sign in to follow this  
Nightster

Schaltautomat

Recommended Posts

Nightster

Hallo zusammen, 

hat jemand mit nachrüstbaren Schaltautomaten Erfahrung?

Hab bei der Suche im Netz das hier gefunden, das liest sich erstmal ganz gut. 

http://www.bikeshop-luechow.de/eshop/product_info.php/info/p2047_qs4-usb-schaltautomat--z800-13--.html

Gibt es hierbei irgendwelche Probleme/Schäden am Getriebe zu erwarten, oder kann das bedenkenlos verbaut werden?

Finde ich ziemlich interessant die Sache. 

Freu mich über Feedback  :clap:

ps: Bitte keine Diskussion ob man das braucht etc. ich bin mir wohl bewusst dass man sowas NICHT braucht  :pfeif:

marko

also ich schalte meine mopeds seit mehreren jahren fast immer ohne kupplung (nur hoch, runter geht nicht ganz so geschmeidig). der automat funktioniert ja nach dem gleichen prinzip (zündunterbrechung) und da diese teile ja mittlerweile auch serienmäßig verbaut werden (bmw hp4) würde ich mir da keine großen sorgen machen.

MartinZ750

Ich schalte mein Mopped auch ohne Kupplung.Aber wie Marko schon gesagt hat nur hoch.

Motorradmalte

also ich schalte meine mopeds seit mehreren jahren fast immer ohne kupplung (nur hoch, runter geht nicht ganz so geschmeidig).

Hab ich neulich auch mal probiert und geht ja auch ganz gut. Meine Frage wäre nur ob das eigentlich gut fürs Getriebe ist oder ob man doch lieber den Kupplungshebel benutzen sollte?

Guest Dragon84

Unnötig und an Deinem Bike wird da die Blackbox sicher nicht begeistert sein.

marko

Aha, was wäre denn der Einwand der ominösen Blackbox?

Nightster

Marko kannst du mir das mal genau erläutern wie du das machst?

Ab einer bestimmten Drehzahl? Gas weg beim Schalten, oder Gas offen lassen?

Wie läuft das mit Schaltautomat, dort kann man permanent am Gas bleiben und einfach nur die Gänge hochschieben oder?

MousseTee

Hab ich auch schon gemacht. Ich lege etwas Spannung an den Schalthebel, heißt ich ziehe etwas hoch bis zu einem gewissen Widerstand. Wenn du dann vom Gas gehst springt der Gang fast von alleine rein... Es darf halt am besten keine Last anliegen, dann gehts am einfachsten.

Beim Schalt Automat kannst du die ganze Zeit am Gas bleiben

MMGE

Hallo,

beim Thema "Schalten ohne Kupplung" scheiden sich die Geister. Die Diskussionen, die man leicht mit gängigen Suchmaschinen findet, glänzen eher mit Polemik als mit Fachwissen. Ich erlaube mir kein Urteil über die Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Antriebsstrangs. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die (Hoch-) Schaltvorgänge weicher verlaufen. Die Frage bleibt, für was man so etwas braucht. Fährst du mit der Z800 auf der Rennstrecke oder nur im Café-Cup?  ;)

SCRN

robin

Über Sinn und Unsinn sollte man hier nicht diskutieren.

Genauso wenig über Schaltautomat und "Schalten ohne Kupplung" - hat ja auch absolut nichts miteinander zu tun.

Viele aktuelle 1000er biten dies ja mittlerweile an, MV sogar für hoch- und runterschalten.

Wenn nachrüsten, dann würde ich nen "Quickshifter" verbauen.

http://www.micronsystems.de/pi1111224429.htm?categoryId=44

Gruß Robin

Annica

Ich habe mir mit der Bazzaz das Getriebe meiner Zehner ruiniert. Allerdings viel und hartes Schalten auf der Rennstrecke.

Danach ist mir von einem "wirklich Ahnung Habenden" der Tellert empfohlen worden. Ist er einzige QS, der mit einem Sensor überprüft, wann der Schaltvorgang abgeschlossen ist und nicht nach einer vorgegebenen Zeit unterbricht.

Hatte das teil dann an der Zehner verbaut und nie wieder Probleme gehabt. :wheel:

Kawafighter1985

Habe an meiner Ninja einen PC5 mit PK Schaltautomaten verbaut. Also wie Annica schon geschrieben hat gibt es eigentlich nur eine gute alternative für die Straße und das ist der Tellert, kostet allerdings echt viel Geld und ist nicht gerade leicht einzubauen da man auch am Kabelbaum Veränderungen vornehmen muss!!

Was auch noch zu bedenken ist, bei fast allen Schaltautomaten gilt hoch drehen, bei niedrigen Drehzahlen (ca. bis 6000 U/min.) funktionieren sie nur bedingt oder der Schaltvorgang ist nicht gerade sehr sanft, also wenn du schon einen einbauen willst, plane etwas mehr Geld ein und lass ihn von jemandem einbauen der Ahnung davon hat, außer natürlich du traust dir das zu!!!

PS: beim bestellen aufpassen ob du den Sensor Push oder Pull brauchst (gibt auch Schaltautomaten die beides können), je nachdem welches Schaltschema du fährst (normal oder umgedreht)!

Edited by Kawafighter1985

Nightster

Vielen Dank für die brauchbaren Antworten  :thumbs_up:

haki

@ Mousse Tee

Also ich würde so nicht Schalten,denn so sind nach meinem Wissensstand die Schaltgabeln mechanisch stark belastet.

Die Schaltgabeln drücken praktisch die Zahnräder hin und her.

Die Belaststung der Gabeln ist natürlich um vielfaches höher wenn du diese gegen die Zahnräder drückst.

ChaoZ86

Hi Leute,

eine Frage:

da ich mir am überlegen bin einen Quickshifter ins Moped zu bauen wollte ich mal Fragen wer von euch schon diverse Erfahrungen gesammelt hat,

oder mir einen Tipp geben kann.

Es gibt ja die Alternative es über nen power commander laufen zu lassen:

http://www.power-commander-shop.de/030@4-113/Dynojet-Quick-Shifter-Zugsensor-f%C3%BCr-Power-Commander-V.htm

oder:

http://www.z1000shop.de/quickshifter-fsm/

Grüße